Schutzhund-Ausbildung?!

12 Antworten

Der Hund weiß doch, dass das dein Freund war. Obwohl er ihn nicht kannte. Du hättest Panisch reagieren sollen dann hätte er eventuell reagiert. Aber Hunde wissen wann es für ihre Herrchen gefährlich wird und er hätte dich dann auch ganz sicher beschützt. Ich habe auch 2 Hunde. Zwei ganz liebe. Der eine ein Hütehund der andere Ein Schäferhund. Nun es sind mal 2 ausländische Frauen zu uns an die Tür gekommen und haben um Wasser gebettelt. Die Hunde Reagierten total über. Der Schäferhund bellte sie an und der Hütehund versuchte sie an der Handtasche raus zu ziehen. Die Frau schlug ihn und er Lies los. Naja Hunde wissen wann und wo sie ihre Menschen beschützen müssen.

Der Hütehund - (Tiere, Hund, Passivität) Die Schäferhündin nach ihrer OP.  - (Tiere, Hund, Passivität)
TheHelper222  24.03.2014, 04:06

Oh Yeah die Antwort würde einfach mal 2mal abgeschickt :-(

Hey 😊 ist vielleicht ein bisschen spät ein paar Jahre

aber nur als Information

es gibt einige border collies die diesen Schutz Instinkt im Kopf haben wie meiner

wir hatten einige Situationen in der Stadt in denen ich (angegriffen wurde bzw. belästigt wurde) und er hat genau richtig reagiert

geknurrt

gewarnt

und hat sich zwischen meine Beine hingestellt

einige border collies haben einen stark ausgeprägten Hüte Instinkt

einige nicht ganz so stark

zeigt dein border collie die Anzeichen für eine erfolgreiche Ausbildung dann kann man das machen

macht er das nicht

wie beschützerisches verhalten

oder zb eigenes Training zuhause dort keine Interesse zeigt

dann sollte man das tolle und freundliche gemüht des border collies nicht kaputt machen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Border ist ein reiner Herdentreibhund, darauf ausgerichtet seine Herde zusammenzuhalten, dabei darf er keine Aggression haben. Bei einem Schutzhund wird die Aggression gegen Feinde genetisch bedingt mitgeliefert. Man kann jedem Hund Aggression antrainieren, wobei man einige Rassen, sowie den Border mit seinem Wesen etwas Untatürliches antrainiert. Man verbiegt ihn regelrecht weil es so garnicht seiner Natur entspricht. Will man das?! Wenn man sich für eine bestimmte Rasse entschieden hat, sollte man sie so akzeptieren wie sie ist und keine Experimente machen. Zur Schutzhundausbildung eignen sich andere Rassen besser. Bevor man Schutzhundausbildung trainiert, sind zum Glück noch ganz andere Hürden zu überwinden und hoffentlich wirklich befähigte Trainer am Werk.

Ich hatte ihn an der Leine und er kam an, wurde laut und hob die Fäuste, das einzige was der Hund gemacht hat war das er sich neben Ihn gesetzt hat

Herzlichen Glückwunsch Wesenstest bestanden.

Du beschützt deinen Hund und nicht umgekehrt. Ist nicht so wie in Hollywood. Schutzhundeausbildung (in Privathand) ist fahrlässig, gefährlich und sinnlos. Bitte versaut euren gut sozialisierten Hund nicht mit solchen "Spielchen". Sonst können wir dann irgendwo wieder in der Zeitung lesen "Hund greift Kind an".

Hallo,

die Hunde sollen idealerweise im Schutzhundesport nicht scharf gemacht werden, sondern über den Beutetrieb auf den "Schutzarm" des Helfers gehen. Es geib tinzwischen sogar schon Hundevereine, die den ganzen VPGlersport über CLicker aufbauen. Einen Hund auf Menschen scharfzu machen ist in Deutschland verboten! Im Idealfall sollte der gut ausgebildete VP-Hund einen Menschen ohne Schutzarm weder anbellen und schon gar nicht beißen - ob mjit oder ohne Kommando.

Eine Schutzhundausbildung sollte nicht mit dem Ziel erfolgen, den Hund als Waffe einzusetzen!

Dusty44  24.03.2014, 09:38

Genau so ist es. DH