Herden schutzhunde Arbeit?

Biberchen  16.08.2023, 10:52

Meinst du Herdenschutzhunde oder Hütehunde?

SunnySideDown
Fragesteller

Herdenschutzhunde also die wo auf die Herde aufpassen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Hunde brauchen ganz definitiv mindestens einen Hof. Zumindest wenn es arbeitsfähige richtige HSH sind. Und das wird ein Halter auch ganz fix merken. Gibt natürlich genug HSH welche mittlerweile nicht mehr arbeitstauglich sind. Vorallem der Pyrenäenberghund ist davon betroffen und auch die ganzen Mischungen. Die Hunde haben dann auch kaum noch trieb...die könnten theoretisch auch ohne leben aber ich Frage mich weshalb man sich überhaupt HSH holt wenn man sie nicht mit richtiger Arbeit auslasten kann. Totaler Quatsch in meinen Augen und auch der Grund weshalb viele ne meise haben. Versuch mal einen originalen Sivas Kangal auszulasten ohne wenigstens einen Hof für ihn zu haben. Na Prost Mahlzeit. Selbige gilt für die meisten alten HSH Rassen. Vorrausgesetzt sie kommen nicht von irgendwelchem vermehrern.

Wer meint einen richtigen HSH mit Gassi gehen und irgendwelchem "Tricks" auslasten zu können sollte sich keinen anschaffen. Ich bin gottfroh meinem eine Herde so wie einen Hof bieten zu können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
Silanor  17.08.2023, 18:50

Danke für das Sternchen ⭐

findet ihr dass Herden Schutzhunde eine angemessene Arbeit brauchen?

Ja. Unbedingt.

Ich habe bis jetzt leider fast nur schlechte Erfahrungen mit solchen Hunden gemacht. Woran liegt das?

Kann mehrere Gründe haben. Unter anderem:

  • Der Hund war von Anfang an nicht ganz "sauber"
  • Du oder Hund haben nicht klar kommuniziert

HSHs sind keine Haus- oder Familienhunde. Sie sind nicht die "dankbaren" Tierschutzhunde, die mit einem Sofa zufrieden sind. Sie sind eigenständig arbeitende und entscheidende Tiere, die seit Jahrhunderten darauf gezüchtet sind, die Herde gegen Räuber zu verteidigen. Leider rücken sie immer mehr in das Auge der Öffentlichkeit - das ist schon vielen Rassen zum Verhängnis geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Silanor  16.08.2023, 11:13
Leider rücken sie immer mehr in das Auge der Öffentlichkeit - das ist schon vielen Rassen zum Verhängnis geworden.

Genau das finde ich auch schrecklich...🤦🏻‍♂️ Und die Tierheime spiegeln das alles wieder. Alles voller HSH(mixe) welche total gestört und gefrustet sind. Unglaublich. Der Egoismus der Menschen.

findet ihr dass Herden Schutzhunde eine angemessene Arbeit brauchen

Ja das bewachen liegt in Ihrer Natur, ohne das suchen sie sich eine Aufgabe und das ist nicht immer in Sinne des Menschen.

Ich habe bis jetzt leider fast nur schlechte Erfahrungen mit solchen Hunden gemacht.

Oftmals fehlt auch das Verständnis für Ihr natürliches Verhalten, es sind keine 0815 Hunde.

Meinen ersten Herdenschutzhund hatte ich aus dem Tierschutz und er wurde mir als was ganz anderes "verkauft " als was er wirklich war. Erst als ich rausgefunden habe aus was für Rassen er zusammengesetzt war und ich mich dann mit der Natur und den Bedürfnissen dieser doch besonderen Hunde auseinander setzen konnte, hab ich meinen Buben verstanden und wir wurden ein super Team. Ich hatte immer Hunde und meistens auch nicht ganz einfache Exemplare, trotzdem war ein HSH bis zu dem Zeitpunkt noch nicht da drunter und sein Verhalten war für mich doch sehr anders als bei den Hunden die ich bis dahin hatte...

Ich muss allerdings sagen das ich schon immer auf dem Land daheim war und wir auch immer ein grosses Grundstück mit mindestens 5000m2 (oftmals mehr) und etliche andere Tiere haben/hatten... das kommt dem HSH natürlich entgegen denn sie lieben einen etwas erhöhten Punkt im Gelände wo sie Ihr Reich überblicken können und alles was darin passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Narva  16.08.2023, 12:47

Im Moment leben bei mir 2 HSH 1 Kaukasischer Owtscharka und ein Kaukasenmix der Mix ist deutlich einfacher bis jetzt, wobei sie auch erst 3 Jahre alt ist. Ab 4,5 Jahren sind sie nach meiner Erfahrung im Kopf fertig und werden dann auch oftmals kompliziert... Die 7 Jährige mag es mal ein paar Minuten lang geknuddelt zu werden danach geht sie Ihres Weges heisst sie erledigt den Kontrollgang ums Gelände bevor sie sich auf Ihren Aussichtspunkt zurückzieht... Die Ältere mag partout keinen Besuch die Junge findet Besuch noch spannend ... In Deutschland würde ich beide allerdings nicht halten wollen.

Wie der Name schon sagt, handelt es ich um ausgewiesene "Beschützer"...

Ob sie das nun innerhalb von Schafen, Ziegen - oder Rindern etc. - tun, ist ihnen sicherlich einerlei.

Wichtig ist, DASS sie ihrer "Aufgabe" nachgehen dürfen !

Sie eignen sich weniger zum "Kuscheln", "Schmusen" - oder als "Herzeige-Hunde"...

All dies sollte man bedenken, wenn man sich einen - oder mehrere - "anschafft" !

Darf ich anfragen, inwiefern deine "schlechten Erfahrungen" sich äußerten - und in welcher Beziehung du stehst zu solchen Hunden ?

Danke im Voraus ! ;)

SunnySideDown
Fragesteller

Also die wo ich getroffen hatte haben alle nicht auf einem Bauernhof gearbeitet und haben ihren Besitzer mit sich gezogen oder haben andere Hunde und Menschen angebellt.

Narva  16.08.2023, 12:58
@SunnySideDown

Das Verbellen ist relativ normal für HSH, die versuchen damit Leute und andere Tiere welche nicht zu Ihrer Herde gehören auf Distanz zu halten und Ihre Herde bzw Ihren Menschen so zu schützen, die meisten HSH Rassen haben dieses Verhalten. Erst verbellen, danach versuchen sie den "Eindringling" abzudrängen und erst wenn das alles nicht funktioniert gehen sie zum Angriff über... das ist ein Urinstinkt Ihn den Hunden und nun soll so ein Hund in einer Urbanen Umgebung funktionieren, wo er das alles nicht darf und unter Leuten und fremden Tieren funktionieren soll, zu wieder seines Urinstinkts! Und dann gibt es auch noch die HSH Rassen wie zum Bsp. den Owtscharka der gar nicht erst Abdrängt sondern vom Verbellen fliessend in den Angriff übergeht.... am einfachsten beschwichtigt man so einen HSH übrigens in dem man einfach den Abstand zu Ihm vergrössert.

SunnySideDown
Fragesteller
@Narva

Ist es dann nicht voll dumm wenn jemand als Privatperson der so oder so nichts mit so einem Hund anfangen kann sich solch einen überhaupt holt? Dann würde es doch auch ein anderer Hund tun oder?

Narva  16.08.2023, 14:48
@SunnySideDown

Natürlich, aber HSH sind leider immer mehr in Mode und werden oft ohne genügend Kentnisse angeschafft oder sogar aus dem Tierschutz vermittelt

Narva  16.08.2023, 15:06
@Narva

wobei man eben auch sagen muss das die meisten HSH Rassen immer versuchen bei Ihrem Beschützer Modus möglichst Gewaltfrei zu agieren, sie setzen auf Ihre Grösse deswegen das Abdrängen, ein bei den meisten HSH Rassen typischen Verhalten, sie stellen sich dem Eindringling in den Weg, um Ihm klar zu machen das er da nicht durch gehen soll... wenn der Eindringling das nicht kapiert wird der Hund deutlicher und verbellt... aber der Hundehalter muss so ein Verhalten auch lenken und verstehen... und dann sind eben in den meisten Mitteleuropäischen Ländern viele Leute ganz einfach nicht mehr den Umgang mit Hunden gewöhnt sie verhalten sich den Hunden gegenüber oft falsch, kennen die einfachsten Verhaltensregeln Hunden gegenüber nicht, auch wenn Hunde immer mehr gehalten werden... das fängt schon bei der Mutter an welche Ihre Kinder kreischend weg reisst wenn ein Hund entgegen kommt, oder das Gegenteil och süss Hund komm geh hin und Streicheln... natürlich ohne den Besitzer zu fragen...

Silanor  16.08.2023, 12:43

Meiner passt auf "seine" 3 Isländer auf und die auch so hilflosen Rinder 🤭 wichtig ist nur dass sie nicht meinen den Menschen schützen zu müssen.

Narva  16.08.2023, 19:56
@Silanor

wie gesagt in Deutschland hätte ich mir meine beiden Kaukasen auch nicht angeschafft sind sie doch HSH von der Sorte welche Konflikte lösen in dem sie nach Vorn gehen.... nur hier in der Gegend wo ich lebe haben wir grosse Probleme mit Banden meist aus Osteuropa die relativ Gewaltbereit sind und nicht vor Hündchen zurückschrecken, einem meiner Freunde wurde der bei so einem Besuch der Kiefer zertrümmert, ein anderer wurde gefoltert um an Infos zu seiner Nachbarschaft zu kommen... das andere Problem sind Okupas, da kommst Du nach dem Einkauf heim und dein Haus ist besetzt... da ich oft Wochenlang allein bin und die Zeit bis die Polizei bei einem Vorfall vor Ort ist, einfach zu lange ist eine Alarmanlage nett aussieht aber im Prinzip nur Dekoration ist, setzt man hier auf Tierische Selbstverteidigung wenn es einem möglich ist.... die Kaukasen schrecken bis jetzt die mögliche Besucher ab und selbst die Polizei ist beeindruckt und macht sich weniger Sorgen.

Silanor  16.08.2023, 20:10
@Narva

Habe ich Verständnis für, würde ich persönlich aber dennoch keine HSH für nehmen sondern tatsächlich Hunde welche wirklich für den Personenschutz gezüchtet sind 😅 ein Boerboel z.B wird einbrecher mindestens genau so gut abschrecken hihi. Aber ich vertraue dir zumindest dass du weißt wie du das handhabst. Den meisten anderen Leuten traue ich da leider nicht und eben in Deutschland halten die meisten solche Hunde aus den total falschen Gründen was mich unglaublich sauer macht...

Ich beobachte meinen HSH gerne auf der Weide und auf dem Hof. Es ist total interessant wie er mit den anderen Tiere kommuniziert und er auf sie reagiert, genau so wie sie auf ihn reagieren. Wenn die Pferde aufschrecken und nervös werden reagiert er entweder indem er versucht Ruhe rein zu bringen - vorrausgesetzt er weiß dass keine Gefahr droht. Wenn allerdings "Gefahr in der Luft liegt" reagiert er sofort mit einem Patrouille Gang um die gesamte Weide, da steht die Rute wieder bis nach Timbuktu.🤭 Auf dem Heimweg hat der gute Herr dann aber wieder Angst vor dem "bösen" Mann mit Gehstock 🤣 Ich wünschte er wäre so Wesensfest dass er noch selbstständiger und vorallem noch mehr ohne dass ich immer wieder ein Auge drauf haben muss arbeiten könnte...

Narva  16.08.2023, 20:45
@Silanor

Auf die erste Kaukasin sind wir auch eher aus Zufall gestossen sie wurde für (auch hier illegale) Hundekämpfe gezüchtet, ein nicht ganz einfaches Mädel, aber gerade das Gesocks aus dem Osten kennt die Art Hunde und respektiert sie... deswegen werden sie hier bei uns immer mehr auch in der Bewachung eingesetzt weil sie eben verdammt schnell, sehr selbständig agieren, absolut kompromisslos sind und zudem noch ohne grössere Auflagen gehalten werden dürfen.

Silanor  16.08.2023, 20:53
@Narva

Wie gesagt, hab ich Verständnis für😅 finde nur andere Hunde geeigneter für solche Aufgaben. Vielleicht ist das auch eine meine Meinung. Ich befürchte halt immer das schlimmste wenn sich die Leute generell gewisse Hunde holen...hab bis jetzt leider schon zu viel bockmist mitbekommen und erlebt.

Narva  16.08.2023, 20:55
@Silanor

Versteh ich absolut und wäre ich nicht in dieser etwas speziellen Wohnsituation hätte ich mir auch keinen solchen Hund angeschafft sondern wäre wohl bei meinen Riesenschnauzer geblieben von denen ich ja auch noch 2 hab...

Silanor  16.08.2023, 21:55
@Narva

Schnauzer finde ich auch total toll, sehe ich aber immer seltener diese tollen Hunde 😔

Narva  16.08.2023, 21:59
@Silanor

Sind geniale Hunde wir haben zur Zeit 2 Pfeffis (aus Deutschland VDH Zucht) Mein Mann ist mit Mittelschnauzer aufgewachsen hatte dann später DSH als sie noch gerade Rücken hatten und bei Polizei und Zoll eingesetzt wurden ... durch Ihn bin ich auch zu den Schnauzern gekommen, allerdings haben wir uns damals für den Riesenschnauzer entschieden und sind dabei geblieben.