Nachbar hält 3 Hunde auf 30 m2- Tierquälerei? Wenn ja, was tun?

5 Antworten

Naja du wirst ja nicht immer dabei sind wenn der Nachbar Gassi gehen könnte. Aber 3 Hunde auf so wenig Platz ist natürlich schon etwas krass. Das stimmt.

Ich würde mit dem Vermieter und dem Veterinäramt in Kontakt treten und mich da erkundigen was du tun kannst.

Hunde müssen ja auch nicht jede Stunde Raus, 3 mal am Tag ist in Ordnung wenn man lang genug unterwegs ist bzw den Hund korrekt auslastet und er sich richtig "entleeren" kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Das Veterinäramt ist zuständig, wenn es um das Wohl der Hunde geht (Zwingergröße, Auslauf etc.).

Für das Gebell gibt es eine Stelle für Immisionsschutz (müsste zum Ordnungsamt gehören).

Falls Du Mieter bist, wäre erster Ansprechpartner der Vermieter.

Hallo,

das Hunde anschlagen ist nicht so ungewöhnlich gerade wenn sie Geräusche von draußen vornehmen. Das kann auch der Chihuahua in der Villa machen und hat wenig mit der Wohnungsgröße zu tun.

30m² ist natürlich schon klein, wenn die Hunde aber ansonsten gut beschäftigt sind, wird die Wohnung eh nur zum Ruhen und Schlafen genutzt.

Wenn dich das Gebell stört, würde ich mit dem Halter der Tiere das Gespräch suchen

hunde müssen nur 3 mal am tag raus, dazwischen sind also rechnerisch 8 stunden jeweils und dabei ist es egal ob die wohnung größer oder kleiner ist, sie können sich ja schlafen legen, zwischendurch fressen/trinken etc.

hunde bellen auch ständig wenn sie was hören, das sieht man überall, hat keine bedeutung.

NoLies  06.02.2023, 20:22

3 mal ist das Minimum. Besser sind 4-5 mal am Tag. Oder hältst du immer 8 Stunden ein? Das ist auf Dauer nicht gesund.

Dibo123y  06.02.2023, 20:24
@NoLies

wenn ich schlafe halte ich 8 stunden ein, tagsüber gehe ich sicher öfter, aber 8 stunden kommt ja auch nicht ganz hin, weil wenn man morgens z. b. von 7-8 geht, dann von 15-16 uhr und das dritte mal von 23-0 uhr sind ja zwischen den zeiten immer nur 7 stunden vergangen.

NoLies  06.02.2023, 20:26
@Dibo123y

Nachts ist etwas anderes. Da schläft der Hund auch und der Körper bzw. die Prozesse im Körper sind verlangsamt. Aber tagsüber nur alle 8 Stunden raus ist viel zu wenig. Die Abstände die du nennst sind ebenfalls deutlich zu lang.

Dibo123y  06.02.2023, 20:27
@NoLies

das war nur rechnerisch gemeint, wenn man jeweils alle 8 stunden gehen würde, ich würde morgens eher von 9-10 gehen, dann nachmittags 15-16 uhr bleibt und abends nochmal 21-22 uhr.

NoLies  06.02.2023, 20:28
@Dibo123y

Egal wie du es nimmst. 3 mal am Tag ist für die meisten Hunde zu wenig. Einfach weil die Pausen dazwischen zu groß sind.

Dibo123y  06.02.2023, 20:29
@NoLies

wenn du arbeiten gehst, kannst du 4 mal gar nicht schaffen, du gehst einmal vor der arbeit, einmal nach der arbeit und einmal noch vorm schlafen gehen.

NoLies  06.02.2023, 20:30
@Dibo123y

Wer Vollzeit arbeitet, sollte meist keinen Hund halten (außer der Hund kann zb mit zur Arbeit). Das ist nicht artgerecht. Hunde sollten nicht länger als 4-5 Stunden allein sein! Und mein Hund kommt mit zur Arbeit.

Dibo123y  06.02.2023, 20:32
@NoLies

das kannst du dir aber nicht immer aussuchen, eine kollegin hatte auch ihren hund immer dabei, dann war ein neuer chef da und der hat es verboten, was nun? hund weg? man hängt an dem tier, arbeit wechseln? man findet nicht so leicht einen neuen job. also muss man den hund halt alleine zu hause lassen und es hat auch funktioniert.

NoLies  06.02.2023, 20:37
@Dibo123y

Ich bin selbstständig. Bei mir hat mir niemand was zu sagen. Und ja, man sollte in solchen Situationen absolut nicht egoistisch sein. Hunde leiden darunter, wenn sie allein sind. Wenn der Hund also zu lange allein wäre, sollte man ihn abgeben. Das war jetzt aber auch garnicht das Thema. Man merkt einfach, dass du keine Ahnung vom Thema hast und absolut egoistisch denkst. Ein Hund hat Bedürfnisse. Wird man diesen nicht gerecht, sollte man keinen Hund halten.

Meine Hunde haben kein Problem damit, auch mal 12 Stunden oder mehr am Stück in der Wohnung zu sein. Nachts halt. Aber die sind gut erzogen, bellen nicht und bekommen in den restlichen 12 Stunden des Tages genügend Auslauf...