Hundegebell auf dem Hundeplatz nebenan

13 Antworten

Hi, für gewöhnlich werden Hundeplätze ja vorrangig in wenig bewohnte Gebiete untergebracht, wie Industriegebeit, Gewerbegebiete oder anderen Brachflächen. Wohnt ihr da weit abgeschieden oder haben die bei euch den Hundeplatz in ein Wohngebiet gebaut? Sollte es ein Wohngebiet sein, wo keine anderen Gewerbe sind und es sonst auf keinen Fall zu einer Geräuscheentwicklung kommt, so kann man sich vielleicht mit Nachbarn die es auch stört mal zusammensetzen, ein Lärm-Tagebuch schreiben und mal zum Rechsanwwalt gehen und schauen ob man da nicht was machen kann. Ansonsten würde ich gerne mit dir tauschen, bei mir fahren tag und nachts nur 5m vor unserer Terrasse die Züge (auch am Wochenende), in der Woche haben wir seit 4 Jahren zig Baustellen vor der Tür, die ebenfalls jeden Morgen anfangen. Und da das ja noch nicht reicht, haben einige Findige Luxusaustofahrer unsere Straße samt Kreisverkehr als Rennstrecke entdeckt....entweder hört msn es nur röhren, oder die Reifen quietschen oder es schafft mal wieder ein nicht seine Karre iner Spur zu halten und überschlägt sich...(was sich echt cool anhört.....)...

KitKat92
Fragesteller

Ja, es gibt mehrere hier in der Stadt aber der eine ist halt in einem Wohngebiet. Es haben sich schon alle Nachbarn bei den Hundehaltern vom Platz beschwert. Aber es bringt alles nichts, noch nicht mal ein Lärmtagebuch führen nützt etwas. Weder Ordnungsamt noch Polizei machen etwas dagegen. Wir wohnen angeblich in einem Industriegebiet obwohl das 2 km weiter entfernt liegt. Das hört sich bei dir aber nicht besser an.

Ich habe zwar auch einen Hund, aber mein Hund bellt vielleicht zweimal am Tag wenn es hoch kommt und dass nur für 30 Sekunden länger hat er kein Bock zu bellen und legt sich wieder ins Bett.

jww28  15.12.2014, 11:02
@KitKat92

nöö bei uns is nicht besser, fahren keine Züge, dann macht die Bahn andere tolle Sachen, Grün zb schneiden Sonntags morgens um 3 Uhr....:/ Ja mit Amt etc seh ich da auch schwarz, daher würde ich euch zu einer zivilen Klage mit Rechtsanwalt raten. Macht ihr mit allen Nachbarn eine Sammelklage beim Rechtsanwalt, der Klage erhebt beim Gericht gegen die Hundeschule.So Lärmbelästigungen können ja dazu führen, das Grundstücke an Wert verlieren, die Mieten sinken müßen etc. 'Für Hauseigentümer ist es also auch ein Kampf um ihr Hab und Gut. Zumal ja nicht nur die Hunde bellen, sondern die Halter doch sicherlich alle mit Auto vorfahren oder?? Also kommt noch Verkehrslärm dazu. Ja meine bellt auch nur, wenn sie sich mal wieder arge vor unserer Hausklingel erschreckt lach, geht dann einmal hoch "Wuff" und das wars lach :D die rennt nichtmals zur Tür lach...das macht dann unser Kater :D

BlackMaverick  15.12.2014, 14:17
@KitKat92

Wenn dein Grund zum Industriegebiet lt. Flächennutzungsplan zählt ist das so, da kannst du noch 30km vom eigentlichen Industriegebiet/IGewerbegebiet weg wohnen. Mach dich schlau, was für Bestimmungen im Industriegebiet einzuhalten sind und darauf kannst du dich beim OA berufen.

Seshikas  15.12.2014, 15:56
@KitKat92
Wir wohnen angeblich in einem Industriegebiet

Ein Blick in den Bebauungsplan, bzw ersatzweise Flächennutzungsplan, hilft zur Klärung

Ist es Industriegebiet habt ihr schlechte Karten.

Wir haben auch eine Hundeschule in Sichtweite und wohnen nicht in einem Industriegebiet, aber dafür direkt am Feld. Ich muss sagen, bei uns gibt es auch geregelte Zeiten, die aber auch Sonntags um 10:00 Uhr sind, jedoch sind die Hunde im allgemeinen sehr ruhig. Da ich selbst Hundebesitzer bin, würde es mich aber ehrlich gesagt auch nicht stören.

Mein erster Schritt wäre allerdings, das Gespräch mit der Schule zu suchen. Eventuell kann man hier ja eine Einigung finden bezüglich der Uhrzeiten. 8:00 Uhr täglich fände ich auch zu früh.

Wenn du aber morgens schon Kopfschmerzen hast, kommt das evtl auch wo anders her. Hatte ich früher auch, bei mir war es Flüssigkeitsmangel. Würde ich noch einmal mit einem Arzt abklären lassen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall das Gespräch zu suchen. Sollte die Hundeschule dir nicht entgegen kommen wollen, würde ich mich dann an die Stadt wenden. Auch wenn ich generell für Hundeerziehung bin, aber nicht auf Lasten meines Schlafes =).

Ich würde mich mal ans Ordnungsamt wenden, denn so etwas ist normalerweise geregelt. Mich würde es schon wundern, wenn man da andauernd Lärm machen darf, denn das dürfen nicht mal Kinder auf dem Spielplatz...

KitKat92
Fragesteller

Ordnungsamt kümmert sich nicht darum, da habe ich schon nachgefragt. Das ist eine Frechheit und erst recht Sonntags und an Feiertagen. Ordnungsamt meint wir wohnen in einem Industriegebiet obwohl das weiter weg ist. Deswegen dürfen die Hund machen was die wollen.

Cougar  15.12.2014, 10:40
@KitKat92

Ich kann Deinen Ärger vestehen, denn sogar auf Kinderspielplätzen ist geregelt, dass es Mittagsruhe gibt und an Sonn- und Feiertagen darf man auch erst später lärmen... Vielleicht kannst Du Dich mit anderen betroffenen Anwohnern zusammentun und Ihr könnt gemeinsam was erwirken. Wenigstens geregelte Zeiten oder so.

In der Regel ist es so,das es vom Amt geprüft wird,ob ein Hundeplatz errichtet werden darf. Normalerweise in recht wenig bewohnten Gebieten. Es gibt aber auch illegal errichtete Hundeplätze,die entweder nicht gemeldet wurden oder keine Genehmigung vorliegt. Das kannst Du bei Deiner Gemeinde oder dem Ordnungsamt erfragen. Ebenso die Ruhezeiten,die eingehalten werden müssen.

Da hilft nur eine Regel. Schild aufstellen lassen: Bellen verboten! Wir sind ja schließlich in Deutschland! In mehreren Sporachen, weil ja auch ausländische Rassen, sogenannte Gasthunde, dabei sein können. Speziell für Deutschland wurde jetzt der sogenannte Stummhund gezüchtet. Der ist aber noch in der Testphase. NB Straßenlärm ist lauter.

KitKat92
Fragesteller

Da wird jemand witzig. Es geht nicht darum das der oder die Hunde leise sein sollen, es geht darum das man gewisse Zeiten einhalten sollte wo man nicht auf den Hundeplatz geht. Erst einmal richtig lesen, denn auf solche Kommentare kann hier glaub ich jeder gerne verzichten.