Kooikerhondje oder Cavalier King Charles Spaniel?

4 Antworten

Ich würde euch auf jeden Fall den Koo empfehlen. Dass aber nur weil der Cavalier so krank gezüchtet ist, dass ihr egal aus welcher Zucht nur einen kranken bekommen könnt. Darunter leiden die Tiere verdammt was nicht schön anzusehen ist und dazu würde ich noch dazu anmerken das die Operationen und Medikamente mächtig ans Geld gehen...

Woher ich das weiß:Recherche
LukaUndShiba  21.04.2020, 19:14

nehm es mir nicht übel, ich mag deine Antworten bisher aber du nimmst Dir grade Zeit fragen zu beantworten die häufig mehrere Jahre alt sind, ich weiß nicht ob das so Sinn macht dafür deine Zeit zu opfern

Ein sehr gutes Rasseportrait der Kooikerhondje findet ihr auf dieser Website:

https://twinkerbird.wordpress.com/

Dort stehen Charaktereigenschaften, Erscheinungsbild, etc. und in einem Video wird auch noch mal auf die Rasse eingegangen. In einem zweiten Video könnt ihr euch auch anschauen, wie lernfähig so ein Kooikerhondje ist, da hat eine Besitzerin ihrem Kooikerhondje "Cleo" ganz viele Tricks beigebracht :-D

Hi, ich habe selber 3 Kooiker und alle 3 sind absolut lieb. Sie sind drinnen sehr ruhig und draußen können sie trotzdem 3 Stunden am Stück laufen. Mein erster Hund sollte nicht so groß sein, aber trotzdem nicht so aufgedreht. Da bin ich durch ein Buch auf diese Rasse gekommen. Mit Katzen haben meine 3 auch kein Problem. Auch die Fellpflege ist nicht sehr aufwendig, es reicht wenn man sie einmal die Woche bürstet. Wie gesagt, die Rasse ist meine absolute Lieblingsrasse, ich kann sie nur empfehlen. :)

Bei den King Charles Spaniels würde ich aufpassen... natürlich kann ich nicht für alle sprechen, aber aufgrund des ausgeprägten Kurzkopfes mit hoher Stirn kommt es da oft zu neurologischen Problemen, und auch zu Zahnfehlstellungen und Atemwegserkrankungen.

Fast wäre ich geneigt, das als sogenannte "Qualzuchten" anzusehen, weil die armen Tiere sich mit Gesundheitsproblemen herumschlagen müssen, die vom Menschen gemacht sind.

Aber natürlich wird Dir jeder Züchter das vehement abstreiten, und Fans der Rasse sowieso.

Mit dem Kooikerhondje wäret Ihr wahrscheinlich besser dran....

Lesley001
Fragesteller

OMG die armen...wir haben einen seriösen Züchter in der Nähe, ein Freund von mir hat sich da einen gekauft, aber der ist umgezogen..

Maienblume  04.01.2013, 15:01
@Lesley001

Eigentlich finde ich die ja auch niedlich.... aber ich kenne einen, der hat schlimmste Gelenkprobleme, bewegt sich natürlich nicht gerne und ist extrem verfressen - Du ahnst, worauf das hinausläuft?

Also, ich kann immer nur warnen vor Hunderassen, die vom natürlichen Körperbau eines Hundes allzusehr abweichen. Man holt sich unter Umständen genetisch vorprogrammierte hohe Tierarztkosten ins Haus.

Muß nicht so sein - aber kann....