Old English Mastiff Erfahrung?

3 Antworten

Hallo,

Es kann sein, dass diese Rasse in deinem Bundesland unter die Listenhunde fällt. Dahingehend solltest du dich erkundigen. Das bedeutet, dass der Hund auf jeden Fall sehr gut sozialisiert werden sollte, heißt man sollte darauf achten, dass er möglichst viel kennen lernt an Tieren, Verkehrsmitteln, menschliche Verhaltensweisen etc. Ansich handelt es sich um eine trägere Rasse, die aber durchaus zu beschützen weiß, dem schutztrieb sollte man demnach auch entgegen wirken. Ich habe mit Mastiffs leider noch keine direkten Erfahrungen gesammelt, kann mir aber vorstellen, dass sie in jungen Jahren durchaus Temperament mitbringen und deshalb auch bei der Erziehung sehr darauf geachtet werden muss, dass man mit diesem Hund klar kommt... bei dem Gewicht kann man sich nicht viele Fehler in Sachen Leinenführigkeit leisten. Großer Garten und Wohnung machen es natürlich leichter, sind aber keine Voraussetzung, wenn man mit diesem Hund umgehen kann und ihn richtig fördert.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Keyaaxx
Fragesteller

Hallo nein hier ist der Mustiff zu Recht auf keiner Liste.

Ich verstehe auch nicht warum man ein solch ruhiges und liebes Tier als gefährlich darstellt.

Natürlich würde ich mit meinem Hund in eine Hundeschule gehen und ihn richtig erziehen.

Dort wird er ja auch andere Hunde kennenlernen und wir haben ja auch schon ein paar andere Haustiere an die er sich schon als Welpe gewöhnen kann.

Was ist an einen Schutztrieb schlimm ?

Wenn man diesen an einer Hundeschule zu kontrollieren lernt und der Hund auf Kommando hört ?

Ein Wachhund ist doch nichts schlimmes.

Solange es beim Bellen und knurren bleibt... Beißen darf er natürlich auf keinen Fall.

William1307  12.09.2022, 19:33
@Keyaaxx

Es werden hierzulande schon Leute angezeigt weil der Chihuahua jemanden ankläfft. Was glaubst Du wie lange es dauert bis die Polizei vor Deiner Tür steht wenn ein Mastiff jemanden anbellt oder anknurrt ?

Solche Hunde passen nicht in dichtbesiedelte Gebiete. Selbst wenn sie wirklich lammfromm sind. Die Menschen haben Angst davor und das endet schnell in Frust und für den Hund schlimmstenfalls im Tierheim - oder eben mit Maulkorb und Leinenzwang.

Grossartig sportlich ist der Mastiff auch nicht. Fahrradfahren und Laufen - - vergiss es einfach. Die ersten 3 Jahre bis der ausgewachsen ist sowieso - wegen der Knochen - und danach nicht weil solche Riesen zu Herzerkrankungen neigen.

Hast Du schon mal einen Mastiff im echten Leben gesehen ? Oder nur auf Bildern ? Ich empfehle Dir mal auf eine Ausstellung zu gehen und sich das "in natura" anzuschauen. Wenn Du nicht sehr viel Hundeerfahrung hast würde ich davon abraten. Die meisten Hundeanfänger machen sich doch sofort in die Hosen wenn ein 100 Kilo mal eine andere Meinung hat und den Besitzer anknurrt.

Und das kann gut passieren. Diese Hunde sind keine "Sitz Platz Fuss" Hunde. Da muss man schon wissen was man tut.

Keyaaxx
Fragesteller
@William1307

Danke für dein Kommentar.

Ja leider urteilen die meisten Menschen nach dem äußeren.

Ja habe einen Mastiff im Tierheim gesehen.

Ich finde diese ruhige Rasse absolut toll.

Und der Sportlichste bin ich auch nicht ( eher durchschnittlich ) Joggen gehe ich auch nicht.

Aber gegen einen gemütlichen Spaziergang im Park habe ich nichts.

Wegen dem Ding mit der anderen Meinung.

Genau deswegen würde ich schon als Welpe in eine Hundeschule und Vereine gehen und mich viel mit ihm beschäftigen.

PS: Und wenn irgendwer meint Angst haben zu müssen ist es nicht mein Problem und auch nicht das des Hundes.

Bellen ist keine Straftat.

Und Öffentliche Verkehrsmittel oder eine große Innenstadt würde ich auch meiden.

Pingulini  12.09.2022, 19:48
@Keyaaxx

Das hört sich ja schon mal alles gut an 👍

Das mit dem Schutztrieb habe ich geschrieben, da viele leute nicht wissen, was das bedeutet. Damit mag ich dich jetzt nicht einschließen, ich meine ich kenne dich ja nicht, aber viele glauben nun mal, dass es toll ist einen Beschützer als Hund zu haben und denken nicht weiter. Letztlich gibt es halt immer wieder Situationen, die da gewaltig nach hinten los gehen können. Schau, ich bin z.b letztens mit meinem Rotti und den beiden Nachbarskindern Gassi gegangen, auf einmal fangen die aus dem nichts an mir ihre Karate Künste zu zeigen und der eine haut mir mit dem Fuß in die Seite. Das sind Kinder, die denken nicht so weit, dass man vor einem Hund vielleicht nicht das Frauchen haut ... meinen Rottweiler hab ich dahingehend erzogen, dass er nichts zu entscheiden und zu beschützen hat, sonst wäre das vielleicht gewaltig schief gegangen 🤷‍♀️ man hat halt immer Situationen, die wir als normal empfinden, ein Hund mit ausgelebten Schutztrieb aber als Bedrohung war nimmt, sei es Besuch umarmen, Hände schütteln oder es rempelt dich jemand versehentlich an ... dem muss man sich halt bewusst sein. Das heißt nicht, dass solche Hunde dich im Ernstfall nicht beschützen würden, aber generell sollte man immer dagegen wirken und den Schutztrieb unter keinen Umständen fördern.

Keyaaxx
Fragesteller
@Pingulini

Da kann ich dir nur völlig zustimmen.

Das sind Dinge die man sich am besten schon vorher klar macht bevor man sich einen Hund holt.

Gute Erziehung ist sehr wichtig.

Keyaaxx
Fragesteller
@Pingulini

Ich mag solche Majätetische Hunde.

Gibt es denn vielleicht alternative Rassen die du eher empfehlen kannst ?

Pingulini  12.09.2022, 20:13
@Keyaaxx

Naja, die Probleme die Silanor beschreibt haben viele große Rassen, damit meine ich speziell geringe Lebenserwartung und Gelenkprobleme. Ich bin beim Rottweiler gelandet, weil ich gerne mit Hunden arbeite, egal ob Fährte, Unterordnung, etwas Agility ... mache mit meinem Hund eigentlich teile aus allen Hundesportbereichen. Durch den Willtoplease den diese Rasse mitbringt macht das auch richtig Spaß. Aber im Sommer kann man ihn fast komplett vergessen und im Winter bin ich bei jedem Wetter ungelogen 3 eher 4 Stunden täglich mit ihm beschäftigt... dahingehend schon sehr zeitintensiv. Ist halt die Frage wie viel du bereit bist zu tun. Gibt auch größere Rassen, die weniger abverlangen, Bernhardiner oder Leonberger z.b.

William1307  12.09.2022, 20:37
@Keyaaxx

Hundeschule kannst Du mit einem Mastiff wahrscheinlich auch knicken. Da hat der keine Lust drauf. Diese Hunde gehören auf ein grosses Grundstück wo sie sich frei bewegen können und eine Aufgabe haben. In der Stadt in der Etagenwohnung haben die nichts verloren.

Da diese Hunde oft viel zu groß und viel zu schwer sind muss man vorne rein erstmal überlegen ob man sich sowas wirklich anschaffen möchte. Die Hunde werden meist keine 7 Jahre alt. Zwar steht auf manchen Seiten was anderes aber die wenigstens schaffen es überhaupt mal älter als 7 oder 8 zu werden...das spricht ganz stark gegen diese Rasse. Da musst du dir im klaren sein dass die Hunde weder sportlich aktiv sein können, noch generell viel toben können bzw ein normales Hundeleben leben können...das können leider nurnoch wenige da die Hunde einfach viel zu viel an Gewicht haben und die Größe den Knochen schon von klein auf richtig zu schaffen macht. Oft haben die Hunde schon sehr früh Probleme mit ED/HD, Missbildungen des Gelenkes und, vermutlich durch die vielen falten im Gesicht, kann auch immer mal wieder ein Ektropium Probleme machen. Alleine deshalb, bitte überlege dir das genau!

Gleichzeitig muss der Hund dennoch gut ausgelastet werden! Heißt es ist Kopfarbeit gefragt. Mehr als 2-3 Stunden laufen würde ich wohl eher weniger. Je nach individuum. Wenn du evtl ein recht "kleines" Weibchen hast, sagen wir 75cm und ca 60kg kann man natürlich sportlich auch etwas mehr machen, z.B wandern oder so. Aber Kopfarbeit ist hier das A und O. Platz ist wichtig, ideal wäre auch ein Garten (eingezäunt) in dem der Hund tagsüber immer wieder etwas laufen kann wie er mag.

Warum die Auslastung wichtig ist und vor allem eine fehlerfreie Erziehung? Tja, zwar sind die Hund im Grunde sehr gutmütig und ruhig, sollte sich jedoch ein Fehler einschleichen der etwas zu lange nicht richtig korrigiert wird - dann hast du ein richtiges Problem. Denn spätestens ab 50kg/60kg hält den Hund auch kein Bodybuilder mehr und das wäre fatal.

Fazit: Ein eigentlich toller Hund. Wohnungshaltung ist bei jedem Hund möglich solange die Wohnung groß ist und der Hund gut ausgelastet wird. Allerdings wird Fahrradfahren wohl kaum richtig klappen + leider leiden diese Hunde so wie ich sie kenne echt richtig richtig oft an irgendwelchen schlimmen Gelenk und Augenproblemen... Für Spiele und Sport ist ein English mastiff echt nicht Ideal, bzw bedingt.

Das hört sich echt gemein an aber das sind halt sehr massige Hunde welche mittlerweile echt viel zu groß und schwer gezüchtet werden. Ich mag große Hunde ja aber viele Rassen sind leider, egal wie toll der Charakter ist, einfach kaputt.😕 Daher nimm mir das nicht krumm aber bitte überlege dir genau ob du das riskieren willst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keyaaxx
Fragesteller

Hmm du hast wohl Recht.

Ich mag solche Majätetische Hunde.

Gibt es denn vielleicht alternative Rassen die du eher empfehlen kannst ?

Silanor  12.09.2022, 20:27
@Keyaaxx

Hmm große Rassen sind halt immer so eine Sache, wichtig ist ob du schonmal einen EIGENEN Hund hattest und wie viel Erfahrung generell du hast, bzw welche Charakter Eigenschaften dir wichtig sind. Dann kann ich dir ein paar Rassen vorschlagen welche passen KÖNNTEN.

Hast Du sehr viel Geld für den Tierarzt übrig? Diese Tiere sind beeindruckend ja ...sie haben auch meistens nen tollen Charakter, aber sie sind viel zu schwer und haben dadurch sehr viele gesundheitliche Probleme .... lies mal den Erfahrungsbericht von Dr.Rückert (3) rückert mastiff – Suchergebnisse | Facebook

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Silanor  12.09.2022, 19:56

Danke 🙏🏻🙏🏻

Keyaaxx
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das werde ich mir angucken.

Ich habe auch schon gelesen das Tierärzte ein Maximales Gewicht von 90KG empfehlen und ausgiebige Bewegung um Krankheiten vorzubeugen.

Narva  13.09.2022, 09:33
@Keyaaxx

Ein Hund welcher 90kg hat wird sein Leben lang kaputte Gelenke haben und nicht fähig sein sich ausgiebig zu bewegen....