Old English Mastiff Erfahrung?

3 Antworten

Hallo,

Es kann sein, dass diese Rasse in deinem Bundesland unter die Listenhunde fällt. Dahingehend solltest du dich erkundigen. Das bedeutet, dass der Hund auf jeden Fall sehr gut sozialisiert werden sollte, heißt man sollte darauf achten, dass er möglichst viel kennen lernt an Tieren, Verkehrsmitteln, menschliche Verhaltensweisen etc. Ansich handelt es sich um eine trägere Rasse, die aber durchaus zu beschützen weiß, dem schutztrieb sollte man demnach auch entgegen wirken. Ich habe mit Mastiffs leider noch keine direkten Erfahrungen gesammelt, kann mir aber vorstellen, dass sie in jungen Jahren durchaus Temperament mitbringen und deshalb auch bei der Erziehung sehr darauf geachtet werden muss, dass man mit diesem Hund klar kommt... bei dem Gewicht kann man sich nicht viele Fehler in Sachen Leinenführigkeit leisten. Großer Garten und Wohnung machen es natürlich leichter, sind aber keine Voraussetzung, wenn man mit diesem Hund umgehen kann und ihn richtig fördert.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Keyaaxx 
Fragesteller
 12.09.2022, 19:19

Hallo nein hier ist der Mustiff zu Recht auf keiner Liste.

Ich verstehe auch nicht warum man ein solch ruhiges und liebes Tier als gefährlich darstellt.

Natürlich würde ich mit meinem Hund in eine Hundeschule gehen und ihn richtig erziehen.

Dort wird er ja auch andere Hunde kennenlernen und wir haben ja auch schon ein paar andere Haustiere an die er sich schon als Welpe gewöhnen kann.

Was ist an einen Schutztrieb schlimm ?

Wenn man diesen an einer Hundeschule zu kontrollieren lernt und der Hund auf Kommando hört ?

Ein Wachhund ist doch nichts schlimmes.

Solange es beim Bellen und knurren bleibt... Beißen darf er natürlich auf keinen Fall.

1
William1307  12.09.2022, 19:33
@Keyaaxx