9-10 Stunden mit 2 Hunden Zugfahrt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zug fahren mit Hund ist nur entspannend wenn die Hunde es kennen, dass es sehr laut und unruhig ist und wenn die Hunde gut zur Ruhe kommen und längere Zeit auf ihrer Decke liegen können. Wenn deine Hunde durch laute Geräusche nervös werden und es nicht gelernt haben ruhig liegen zu bleiben ist Zug fahren nicht entspannt.

Außerdem musst du Pinkelpausen nach ca. 4 - 5 Stunden für die Hunde einplanen.

Ich würde möglichste ein Abteil reservieren, die Hunde aber nicht auf die Sitze lassen sondern Decken mitnehmen.

Dass Sitzplätze für die Hunde reserviert werden bedeutet nur, dass sich nicht jemand neben euch setzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Rolf42  18.01.2023, 12:58
Dass Sitzplätze für die Hunde reserviert werden bedeutet nur, dass sich nicht jemand neben euch setzen kann.

Nein, es bedeutet nur, dass niemand anders diese Plätze reservieren kann. Eine Platzreservierung verfällt 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges, wenn der Platz bis dahin nicht durch den Reisenden (also nicht durch Gepäckstücke oder Tiere!) belegt wurde, danach können andere Reisende diese Plätze beanspruchen.

Ob sich jemand dorthin setzen möchte, wo Hunde auf dem Boden liegen, ist eine andere Frage.

ElenaBarnes
Fragesteller
@Rolf42

Ich habe mit der DB gesprochen. Wenn die Plätze reserviert sind und dort Taschen/Tiere auf dem Sitz oder vor dem Sitz am Biden liegen dann darf niemand etwas dazu sagen aufgrund dessen das ich dafür bezahlt habe.

Flauschy  19.01.2023, 18:51

Danke für den Stern.

Also Hunde haben auf den Sitzen nix zu suchen,es gibt auch keine Reservierung für Hunde,entweder Maulkorb oder Transportkiste ist erlaubt,steht so in den Beförderungs -Bedingungen drin. Desweiteren benötigt der Hund eine Fahrkarte. Dann sind 9 Stunden auch ziemlich lange,wo willst du Gassi gehen,im Zug geht nicht wenn du aber unbedingt die Hunde mitnehmen musst,weil du ohne sie nicht sein möchtest, dann trainiere das mit denen,auch das du in der Zeit nicht auf das Klo gehst oder still Sitzen bleibst. Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElenaBarnes
Fragesteller

Selten so ein Unsinn gelesen. Zu allererst. Es gibt eine Sitzplatz Reservierung für Hunde & wir haben ein privtes Abteil (Schlafwagen) & da dürfen die Hunde auch auf die Sitze wenn wir diese vorher Abdecken.

Dir ist aber schon bewusst das Hunde einhalten können wenn Menschen arbeiten gehen. Hunde haben eine wesentlich strapazierfähigere Blase als Menschen.
Wir haben von unserer TA & von der Bahngesellschaft den Tipp bekommen Unterlagen mitzunehmen damit falls die Hunde sich lösen müssen es ganz einfach dadrauf geht.

Es geht ganz einfach nicht darum das ich nicht ohne meine Hunde fahren werde. Ich habe die Entscheidung getroffen Hunde zu haben also werden sie auch mit mir verreisen.

Zugfahren mit Hund ist möglich, braucht aber einiges an Vorbereitung.

  • Die Hunde sollten das Prozedere schon kennen. Sprich Enge, Geräusche, Gerüche, Leute - übe so oft wie möglich Zugfahren über kleinere Strecken und steigere dich langsam
  • Die Hunde werden einen Maulkorb tragen müssen, daher ist es von Vorteil, wenn sie diesen schon kennen und akzeptieren
  • Je nach Betreiber gibt es unterschiedliche Vorschriften, mach dich direkt dort schlau, was die aktuellen Regelungen angeht. Manche Bahngesellschaften erlauben überhaupt keine Hunde
  • Achte auf genug Pausen, in denen der Hund Zeit hat sich zu lösen
  • Bereite dich auf Missgeschicke vor. Better safe then sorry. Ins Gepäck gehört unter anderem: Einmalhandschuhe, Desinfektionsspray, Küchenrolle (viel), Mülltüten, Raumspray
  • Achte darauf, dass die Hunde so wenig wie möglich stören (kein Gebelle, Rumlaufen, nicht auf den Sitz). Am besten ist es, wenn der Hund gelernt hat ruhig auf seiner Decke zu liegen

https://inpetso.com/magazin/hund-bahn/

https://www.holidu.de/magazine/zugfahren-mit-hund

Lies dich dort mal ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
ElenaBarnes
Fragesteller

Meine Hunde sind ziemlich gut erzogen! Beide sind Maulkorb gewöhnt. Pausen sind auch einkalkuliert worden. Zugfahren & Busfahren ist auch alles bekannt. Bei der DB ist es erlaubt sowie auch bei ÖBB man muss nur ein Ticket haben 50% vom Ticket.

Wie viel trainiert hast du?

Das sollte die 1. Frage sein. So gut können es die Hunde auch. Und so entspannt wird es auch.

Maulkorb, Decke (ob der Hund auf den Sitz darf ist unterschiedlich) sollte beides geübt werden.

Und doch wenn der Hund es gelernt hat kann er 10 Stunden ohne Pinkeln. Entsteht Nachts ja auch Mal. Zumindest wenn man es zulässt.

Ich erinnere mich da immer an einem Hund bei uns im Tierschutz großer Hund, Richtung Bernhardiner (keine Ahnung war ein Mischling). Hat 24 Stunden eingehalten uns länger. Hatte NIE in den Zwinger gepinkelt. Nie obwohl es draußen war.

Der Hund kann alles was er gelernt hat!

ElenaBarnes
Fragesteller

Meine Hunde halten manchmal schon 8-9 Stunden aus wenn wir schlafen ohne das sie pinkeln müssen obwohl wir Nachts selbst aufwachen die sind dann einfach zu müde um aufzustehen😂

Nein, Hunde kommen nicht auf die Sitzfläche. Wie bei allen Fragen so beantwortet die www.bahn.de auch diese Fragen.

https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/hunde

Ob die Hunde diese ewige Langeweile so lange aushalten, wird an Deinen Hunden liegen. Das kann niemand anderes beurteilen als Du selbst.

ElenaBarnes
Fragesteller

Man kann Hunde in so einem Abteil dennoch beschäftigen. Hunde schlafen ja auch viel :)