arthrose bei Hunden?

5 Antworten

Du kannst nur versuchen, den Hund schlank zu halten und durch mäßige Bewegung fit. Ansonsten kannst Du nichts machen. Arthrose ist eben auch genetisch bedingt und alle großen, schweren Rassen haben damit zu kämpfen.

Vermeide alles, was dem Entstehen einer Arthrose förderlich ist. Und damit meine ich hauptsächlich Übergewicht.

Aber auch zu häufiges Treppensteigen kann Arthrose fördern.

Zudem eine Neigung zu Arthrose auch erblich bedingt sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

BobbyBella
Fragesteller

Danke, wir haben ihn erst ein paar Monate, wir haben ihn über den Tierschutz bekommen, er kommt aus der Ukraine. Wir wissen nicht, was er bisher erlebt hat, aber er hat Papiere und wird im November 2 Jahre alt.

Es gibt viele natürliche Mittel gegen Arthrose egal, ob "erblich" oder Verschleiß.

Damit würde ich kämpfen.

Es ist immer gut den Hund schlank zu halten und die Gelenke nicht zu sehr zu belasten z.B. dadurch, dass der Hund neben dem Fahrrad auf Asphalt läuft oder durch Bällchen werfen und abprupte Stopps dabei.