Worauf muss man achten bei Hunden aus Polen?

12 Antworten

In Polen ist der Tierhandel ein grosses Geschäft keine Frage. Aber auch in Polen gibt es gute Züchter. Worauf du achten musst: Umgebung, wie und wo Lebe die Hunde? Der gesunde Menschenverstand erkennt schnell ob die Tiere Artgerecht gehalten werden. Sind sie wohl ernährt? Schau dir auch ruhig das Fell an, achte auf Hautiritationen, Fellausfall Flöhe etc. Schau dir die Elterntiere an. Lass dir ein Beispiel von den Papieren zeigen. Darauf muss man natürlich auch in anderen Ländern achten. Und vorallem lass dir genug Zeit und handle nicht aus Mitleid, auch wenns schwer fällt :)

Ja, aber Hunde von seriösen Züchtern werden eher nicht in einem Korb auf dem Markt angeboten. Die FS möchte wissen, worauf man bei diesen Hunden achten muß, Zähne und so... Die hat nicht vor, beim Züchter zu kaufen.

@Bitterkraut

Immer wieder diese Klugsch.. Ich habe dazu nützliche Tipps gegeben auf die man achten muss. Fell etc. Gutefrage.net ist kein Portal indem man andere zurecht weisst und deren Meinung beneint. Fällt mir aber natürlich nicht nur bei dir auf, aber es nervt.

Wenn es  unbedingt ein Hund aus Polen sein soll, wohl auch mit Blick auf die Kosten, dann hol Dir dort einen aus dem Tierheim (Schronisko Dla Zwierząt), eine Empfehlung, die ich übrigens auch für Deutschland geben würde. Die Tiere aus dem Tierheim in Polen sind gesund und haben alle erforderlichen Impfungen und Papiere. Ich habe in Polen gelebt und mehrere Tiere aus dem Tierheim geholt und jetzt auch nach Deutschland mitgebracht.

Kosten: ca. die Hälfte dessen, was ein Tierheim in Deutschland nimmt.

Auf keinen Fall die Verbrecher unterstützen, die sogenannte Wühltischhunde vertreiben. Du förderst damit Tierquälerei und wirst auch mit dem Hund nicht glücklich.

LL

Du solltest überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, dort einen Hund zu kaufen.

Warum willst du das machen? Weil du dort billig einen "Rassehund" bekommst? Vergiss das ganz schnell.

Du bekommst dort ganz billig einen kranken, falsch aufgezogenen, mit gefälschten Papieren vermehrten Welpen.

Alles, was du beim Kauf einsparst, legst du hinterher dreimal dem Tierarzt auf den Tisch - und selbst dann hast du keine Sicherheit, dass der Hund tatsächlich keine bleibenden Schäden hat.

Du kannst nichts, aber auch gar nichts selbst beurteilen, und auch alle Papiere - Ahnentafeln, Impfausweise, tierärztliche Gesundheitsbescheinigungen - sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind!

Das Problem ist nicht nur, was man dann selber beim TA läßt, man untersützt auch das Leid der Mutterhündinnen, die nach ein paar Würfen ertränkt oder erwürgt werden und auf dem Müll landen. und Welpen, die nicht mit 8 Wochen verkauft sind genauso.

@Bitterkraut

Du, ich glaube, dass ist den Käufern sogar noch ziemlich egal. Denen geht es nur darum, möglichst billig einen Welpen zu bekommen. Aber wenn die Gefahr besteht, hinterher viel Geld beim Tierarzt zu lassen - dann denken sie vielleicht ja doch noch nach!

@dsupper

Ja, aber man muß den Leuten trotzdem sagen, daß nur ein Bruchteil der Hunde "auf den Markt" kommt, die meisten überleben die ersten Wochen nicht und die Hundemütter nicht den ersten Wurf.

Die meisten dieser Hunde stammen aus Massenvermehrung der Hundemafia. Die Weibchen bringen 2 Würfe pro Jahr, sobald sie geschlechtsreif sind und mit 3-4 Jahren sind sie ausgelaugt und werden auf dem Müll entsorgt. Willst du das unterstüzten?

Finger weg von solchen Hunden! Wer bei der Mafia kauft, veschafft Tierquälern Geld und Motivation, immer weiter zu machen.

da diese kein Gesundheitszeugnis haben müssen sie vom Tierarzt untersucht und ein paar Wochen in Quarantäne gehalten werden. Kläre den Aufwand erst mit Zoll und Tierarzt wie die Einfuhrbedingungen sind

Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß die allermeisten dieser Hunde von der Mafia vermehrt, unter fruchtbaren Umständen gehalten werden und die Hundemütter nach ein paar Würfen entsorgt werden. Wer dort kauft, unterstützt das Tierleid.

Ein Hund aus einer ordentliche Zucht aus Polen sieht auch nen Tierarzt, bekommt alle Impfungen und entsprechend auch Papiere/Heimtierausweis. Die züchter sind in einem Verband organisiert, der auf eine irdentliche Zucht achtet.

Und man kann den Züchter besuchen und die Welpen mit der Mutter in guter Haltung sehen. Kann man das nicht, Finger weg.