Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

11 Antworten

Hi,

Das mit den Charackter verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, der Charackter hat ja nix mit der Rasse zu tun, denn da ist jeder Hund individuell 🤷 Was man niemals vergessen darf auch wenn die Hunderassen optisch sehr unterschiedlich aussehen und auch verschiedene Zuchtziele exsistieren, so ist es immer noch ein Canis Lupus familiaris, sprich es ist immer das gleiche Tier, ein Haushund. 🤷 sprich es handelt sich um eine höchst subjektive Beobachtung das der Charackter der Rasse einmalig ist. Es sind stets die einzelnen Hunde die man beobachten konnte mit ihren individuellen Charakter, den Rest erledigt unser Gehirn selber 😄 so gibt es zb den Sympathiefehler, hier hat man gute Erfahrung mit einen Menschen eines Typs, Menschen die ihm ähneln können Fehler ohne Ende machen ohne dass man es wahrnimmt, wo hin gegen bei Vorurteilen häufig das kleinste vergehen gezählt wird. Das gleiche passiert uns Menschen leider auch bei Hunden. 🤷

Und ich finde es schlimm für ein Hund im Körper eines Mastiffs festzustecken, wo er sich gemäß seiner Art nicht bewegen kann, an Schmerzen leidet und auch manchmal noch missverstanden wird als Hund.

Xoloitzcuintli
Fragesteller
der Charackter hat ja nix mit der Rasse zu tun

Jede Rasse hat ihre typischen Charaktereigenschaften. Daran ändert auch die Tatsache, dass Hunde Individuen sind, nichts. Man könnte diese Charaktereigenschaften als Rahmen des Verhaltens des Hundes sehen. Schließlich kommen noch viele andere Faktoren hinzu, die den Hund letztlich prägen. Aber dass Rassebedingte Charaktereigenschaften existieren, kann niemand bestreiten. So ist der Mastiff beispielsweise von Grund auf ein sehr ruhiger, liebesbedürftiger Hund mit einer hohen Reizschwelle. Diese(und weitere) Eigenschaften bilden seinen Rahmen, dieser kann weiter nun verstärkt, gefestigt, ausgefüllt, oder auch zerstört werden.

Quaeror  24.07.2020, 12:27
@Xoloitzcuintli

Der muss auch ruhig sein und eine hohe reizschwelle haben, weil weder Herz noch Knochen lebhafteres Verhalten mitmachen.

Mein persönlicher Fall sind sie absolut nicht. Das Gesicht ist mir zu faltig und sie sind mit nicht elegant genug - stehe mehr auf die schnittigen, sportlich aussehenden Hunde.

Ich bin schon seit jeher absoluter Fan von Molossern und somit auch von Mastiffs. Wobei mir Bullmastiffs eher zusagen.

Durfte leider noch keinen so richtig kennen lernen. Lediglich von der Ferne auf einer Ausstellung beobachten.
Das waren mit Abstand die sanftesten, ruhigsten Genossen dort, hatten aber trotzdem eine mächtige Ausstrahlung.

Die gesundheitlichen Risiken und die kurze Lebenserwartung sind wahrhaftig sehr schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Dahika  24.07.2020, 12:34

ich wollte mir auf einem Arabergestüt mal ein Pferd ansehen. Die Besitzerin führte mich zu den Pferden, dabei mussten wir durch eine recht dunkle Scheune gehen. Ich waren gerade in der Scheune, da sah ich einen Schatten neben mir auftauchen. Ein riesiger Mastiff. Nun, habe ich keine Angst vor Hunden und die Besitzerin war ja auch dabei. "Die tun nichts," meinte sie. Die? Plural. Dann sah ich einen weiteren Schatten sich erheben, dann noch einen und noch einen. Am Ende war ich von sechs riesigen Hunden umgeben. Es waren übrigens wirklich freundliche Hunde, ich verhielt mich aber auch sehr zurückhaltend höflich. Allerdings dachte ich, dass auf diesem Hof kein Pferderipper eindringen würde.

Die Frau züchtete nicht nur Araberpferde, sondern auch Mastiffs.

Zu viele Falten und auch sonst nicht mein Beuteschema.

Hallo,

für mich wären dass weder Hunde die mich von der Optik, noch vom Wesen her ansprechen.

Viel zu massig, Falten und Hängelefzen sind auch nicht so meins, zu groß und ich mag auch beige Hunde einfach nicht so gerne. Optik ist ja aber definitiv zweitrangig und jeder mag zum Glück etwas anderes gerne leiden.

Die ich kennen lernen durfte, waren mir allesamt zu ruhig und mmmh, wenig spritzig. Sehr "'Inssichruhende" Hunde, sehr sanft und behäbig - das ist nicht so meins.