Wie findet ihr Boxer (Hunderasse)?

10 Antworten

Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Schau dir den Hund an, und wenn die Chemie stimmt und sonst alles passt dann nimm Ihn halt.

jeder Hund ist einzigartig. Natürlich ist es keine Dogge und auch kein Mastiff. Es ist eben ein Boxer. Man sagt allgemein sie wären etwas aktiver und spielfreudig und freundlicher. Das wäre ja nicht negativ.

Zumindest vom Körperbau sind sie sehr viel besser als ein Mastiff. Gut, die Kopfform und die Platte Schnauze muss man mögen. Und sich eben darüber im Klaren sein welche Probleme es damit dem Alter geben kann. Aber die modernen Boxer sind ja meist etwas schlanker und mit längeren Schnauzen. Schau dir den Hund halt einfach genau an, Geh mal damit Gassi, dann siehst du schon ob es funktioniert

Aloha!

Es handelt sich um eine brachyzephale Rasse, weswegen ich die Zucht niemals unterstützen würde. Aber gut, der Hund lebt jetzt schon, also kann man ihm auch ein neues Zuhause ermöglichen.
Boxer sind eben Gebrauchshunde. Sie haben ordentlich Energie und eignen sich nicht als reiner Familienhund.

Ich habe Boxer in einer Hundeschulgruppe meiner Hunde und in einem Forum als freundlich und aktiv kennengelernt. Aufgefallen ist mir, dass Boxer sehr körperbetont spielen.

Für mich wäre die Rasse aber nichts weil Boxer viel speicheln sollen und das mag ich nicht.

Doggen empfinde ich als entspannter als Boxer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Dahika  05.01.2022, 15:17

aber Doggen sind noch kurzlebiger als Boxer und das will was heißen.

Ich liebe Boxer, voll meine Hunde. Aber leider keine wirklich gesunde Rasse. Da der Hund aber weder vom Züchter/vermehrer ist, sehe ich kein Problem darin sich den Hund dann anzuschaffen. Du musst im zweifelsfall halt mit Tierarztkosten rechnen…

Boxer sind nicht ähnlich zu Doggen und du solltest es auch nicht vergleichen. Bei einem Hund in dem Alter ist weniger die Rasse entscheidend sondern wie der individuelle Hund ist. Durch seine bisherige Erziehung und Sozialisation ist der Hund Charakterlich schon gefestigt.

Lern ihn doch einfach kennen und schau dir an, ob der Hund zu dir passt. Dann kannst du dich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Nicht meins... Sie haben oft Probleme mit Nase, Zähne und/oder Ohren. Brachycephale Rassen eben.

Man muss sich das individuelle Tier ansehen und dann entscheiden, ob der Hund seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter