Hab ich genug Erfahrung für einen mini Bullterrier?

6 Antworten

Ich habe einen Terrier als Zweithund und kann Dir nur dazu raten, Dir erst einen weiteren Hund zu holen, wenn der erste erwachsen und gefestigt ist und keine erzieherischen Baustellen mehr hat.

Im Alter von 9 Monaten ist Dein Hund mitten in der Pubertät und geistig noch lange nicht ausgereift.
Gerade Terrier drehen sehr schnell auf (und einige Mini- Linien sind dafür bekannt) und die Stimmung überträgt sich auf Deinen Ersthund. Diese Dynamik unterschätzt man sehr schnell, wenn man immer nur einen Einzelhund hatte. Hinzu kommt, dass Dein Ersthund auch negative Verhaltensweisen unglaublich schnell lernen wird. Heißt, dass Du schnell in die Situation kommst, mit zwei aufgedrehten Leinenkläffern spazieren gehen zu müssen und Dein scheinbar gut erzogener Hund sich anstecken lässt, weil er noch nicht gefestigt ist. Ob man damit gerade einem Hund in Listenhund- Optik einen großen Gefallen tut?

An Deiner Stelle würde ich warten, bis der Ersthund 2- 3 Jahre alt ist. Dann kannst Du auch abschätzen, ob Du ihm mit einem Zweithund überhaupt einen Gefallen tust.

fxcxlxss
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Antwort sehr nett, gibt es bestimmte Merkmale die er haben sollte? Laut dem Video von vitomalia sollte er verspielt, offen für andere Hunde und im besten Fall nicht territorial sein, habt ihr noch andere Merkmale die notwendig sind?? Lg

Naninja  17.06.2020, 07:36

"Offen für andere Hunde" kann ich nicht unterschreiben, im Gegenteil.

An Deiner Stelle würde ich Kontakt zu verschiedenen Züchtern suchen und mir die einzelnen Linien/ die Elterntiere/ Nachkommen in Ruhe ansehen. Auf Videos zur Einschätzung würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen.

Bedenke auch, dass die Reaktionen Deines Umfelds auf den Hund nicht gerade freundlich sein werden. Damit musst Du leben können. Ich kenne einige Mini- Bully- Halter, die nach Vorfällen mit "Kampfhunden" in der Presse angepöbelt und bespuckt wurden. Muss man mögen.

Die Minis sind kleine Clowns, grobmotorische Panzer und eben typisch Terrier.

Jap, man liest an deinem Text sehr deutlich raus dass du keine Hundeerfahrung hast und die erst sammeln musst.
Ein Hund der mit 9 Monaten folgt und an der Leine geht und keine Probleme hat ist absolut normal. Wart die nächsten 2 Jahre ab. Wenn er dann immer noch so gut hört und so brav ist, dann kannst du dir einen zweiten dazu holen.
Aber bevor der erste nicht 3 ist würd ich davon abstand nehmen einen zweiten zu holen. Vorallem als unerfahrener Hundehalter. Denn es macht schon einen unterschied ob man 1 oder 2 Hunde hat.

Ich habe 4 Hunde, bin seit 11 Jahren Mehrhundehalter und auch meine Hunde haben min 3 Jahre abstand zueinander. Und ich hab einen Partner der mich zu 100% unterstützt.

Das Leben mit 2 oder mehr Hunden ist zwar toll, aber du verkomplizierts dein Leben auch.
Viele Menschen sind von 2 Hunden nicht begeistert. Also geh nicht davon aus, dass alles so bleibt wie es jetzt ist.

Bring deinen Hund ordentlich durch die Pubertät und danach kannst du dir einen zweiten Hund holen. Vorher würd ich dringend davon abraten. (Und der Dalmi gehört even auch zu den Rassen die erst mit ca. 3 Jahren Erwachsen sind).

fxcxlxss
Fragesteller

Danke für die Tipps sehr nett 👍🏻

Ähm, warte erstmal die Pubertät ab, damit hat dein Hund bereits genug zu tun (und du wahrscheinlich auch) und braucht nicht noch den Stress den ein neuer Hund mit sich bringt.

Und danach rate ich zu einem Welpen, solche Rassen kommen meistens nicht grundlos ins Tierheim.

fxcxlxss
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, du hast recht ich warte die Pubertät ab, aber ich denke und bin auch sehr motiviert dass mein Hund und ich das gut meistern. Wie lange würdest du schätzen sollte ich noch warten (nach der Pubertät) da ich 3 Jahre bei der vorherigen Antwort einer anderen Person etwas heftig fand LG

Banzai247sRache  16.06.2020, 01:07
@fxcxlxss

3 Jahre sind auch meiner Meinung nach schon berechtigt. Der Ersthund sollte wirklich erwachsen sein und ordentlich Lebenserfahrung, vor allem mit anderen Hunden, gesammelt haben. Und selbst dann kann das ganze komplett schief gehen und dein Ersthund aktzeptiert den Neuankömmling nicht. Diese Möglichkeit solltest du ebenfalls immer im Kopf behalten.

fxcxlxss
Fragesteller
@Banzai247sRache

Gibt es von deiner Seite aus schon Tipps wie man den zweit Hund mit meinem dalmi zusammenführen kann? Vielen Dank für deine Antwort lg

Jekanadar  16.06.2020, 09:06
@fxcxlxss

Wenn Du einen Welpen vom Züchter kaufen willst, gibt es schon einiges, was Du an Vorarbeit leisten kannst.

  • Nimm eine Decke Deines Hundes mit zum Züchter und lass sie den Welpen. Nimm sie nach ein paar Tagen wieder mit und gib sie Deinem Hund. So können sich Gerüche schon mal austauschen und man ist sich nicht mehr ganz so fremd. Wiederhole den Vorgang so oft wie möglich. Im Idealfall ist immer eine Decke beim Züchter, die andere bei Dir.
  • Wenn die Welpen nicht mehr "frisch" sind, frag, ob Du deinen Hund mitbringen kannst.
  • Wenn Du den Welpen abholst, nimm den Dalmi mit. Sie sollten aber beide im Auto gesichert sein, so dass sie sich sehen/riechen können, aber keinen Kontakt zueinander haben. Im Idealfall eine Doppelbox mit abgehängter Zwischenwand
  • Das erste kontrollierte Kennenlernen läuft auf neutralem Grund ab. Das eingezäunte Gelände einer Hundeschule ist ideal. Der Dalmi ist an der Leine und gesichert. Je nach Verhalten kann auch ein Maulkorb nicht schaden. Better safe than sorry. Du hast den Welpen auf dem Arm, Dein Helfer hat den Althund an der Leine. Stell ihm den Welpen vor, lass ihn schnuppern. Alles weitere hängt jetzt vom Verhalten der Hunde ab. Im Zweifel, lass Deinen Trainer dabei sein.
  • Zu Hause müssen klare Grenzen gesteckt werden, weder der Kleine, noch der Althund dürfen dem anderen zu sehr auf die Nerven gehen. Du musst jederzeit beweisen, dass Du die Lage unter kontrolle hast und Konflikte bereinigen kannst. Am Anfang, wird der Althund dem Neuen nicht sehr freundlich gegenüber sein. Das ist nicht wild und völlig OK. Sollte das jedoch in offene Agression umschlagen, musst Du dazwischen gehen. Andersherum, darf der Welpe den Alten jedoch auch nicht bedrängen. (Ich hoffe, das ist verständlich)
fxcxlxss
Fragesteller
@Jekanadar

Vielen Dank für deine Antwort super lieb und danke für die Tipps 👍🏻

Dass Dein Dalmatiner erst erwachsen werden sollte, ist schon gesagt worden.

Für einen Zweithund würde ich mir erfahrungsgemäß immer ein Tier suchen, dass dem Ersthund körperlich und vom Temperament in etwa gleicht. So können die beiden auch mal zusammen toben, ohne dass einer den Kürzeren zieht oder über den Haufen rennt.

Ich kenne mich mit Bullis nicht gut aus. Der Dalmatiner ist jedoch ein sportlicher Typ, der fordert. Kann ein Mini Bulli dabei mithalten, oder wird er "auf der Strecke bleiben"?

Erwachsen oder Welpe ist erstmal eine Frage dessen, was Du Dir zutraust, wie Dein Jetzthund charakterlich ist und wo es den Hund, der zu Dir passt, gibt. Ich persönlich würde keinen Welpen nehmen, weil ich die anstrengend finde. Ein erwachsener Hund (gerade ein Rassehund) wird oft Baustellen haben, die man erst intensiv abarbeiten muss. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
fxcxlxss
Fragesteller

Also Dalmatiner sind wahrscheinlich leichter in der Erziehung, aber meinen hab ich beispielsweise auch als Welpen bekommen und bin sehr gut damit klar gekommen, ich würde mich auch über einen Tierheim Hund freuen vielen Dank für deine Antwort

Ein zweit Hund sollte erst einziehen wenn der erste etwa 3 Jahre alt ist und perfekt erzogen.

Dein Hund ist noch nicht mal in der Pubertät. Warte erst mal ab. Bald ist all das tolle benehmen vergessen :)

Du wirst bis er groß und erwachsen ist genug mit deinen Dalmi zu tun haben und er braucht dich und deine Aufmerksamkeit in der Zeit.

Sich in der Zeit einen zweit Hund zuzulegen ist eine sehr schlechte Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
fxcxlxss
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich hatte auch nicht vorgehabt ihn in den nächsten Monaten zu holen, mit den 3 Jahren denke ich ist es etwas zu übertrieben da zb. Meine Nachbarn sich nach 7 Monaten nachdem sie ihren Labrador Welpen angeschafft haben bereits einen neuen Hund zugelegt haben, das hat auch perfekt geklappt aber danke für deine Antwort und Tipps lg

LilyInstaGirl1  16.06.2020, 10:37
@fxcxlxss

Und mein Opa ist 95 geworden obwohl er sein Leben lang geraucht hat.

die Ausrede ist genauso dumm.

mach nicht dieselben Fehler wie andere.

2-3 Jahre sind ein gutes Alter. Früher nicht.

fxcxlxss
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Vielen Dank für die Antwort, kennt hier vielleicht gute Züchter die man sich mal anschauen könnte? (Nur zum gucken) da ja oft solche Hunde in falsche Hände geraten (nicht falsch verstehen) aber wenn es dazu kommt wünsche ich mir einen Hund der eine schöne Kindheit ohne Trauma hatte, Lg