Hund zum Schutzhund ausbilden?

5 Antworten

IPO Sport hat NICHTS mit scharf machen zu tun. Dein Hund übt und lernt da auch nichts was sich auf seine Wachhundequalitäten auswirken würde.

Es ist zudem ein seehr zeitfressendes Hobby. 2 Hunde ausbilden und Kinder dazu... ich hoffe du hast nichts anderes mehr im Leben, sonst musst du eines von beiden vernachlässigen.

Entweder schützt dein Hund euch im Notfall (was die meisten tun und dir übrigens verdammt viel Ärger bereiten kann) oder nicht, aber beibringen kannst du ihm das nicht bzw nur mit Hinterhofmethoden und das ist dann eine tickende Zeitbombe. Ich habe mal so einen Hund übernommen, glaub mir, du willst keinen Hund der wirklich scharf gemacht wurde.

Auf der anderen Seite war ich auch schonmal in der Situation den Schutz eines Hundes zu brauchen. Eine Seele von Hund, hat ihr Leben lang keinen Schutztrieb, keinen Wachinstinkt, kein Problem mit Menschen gezeigt. Aber als ich die Kontrolle über die Situation verloren habe war sie da und hat sie sehr souverän für mich gelöst.

Deine Hunde werden das wahrscheinlich ähnlich lösen. Also entspann dich damit du der souveräne HF sein kannst den deine Hunde verdienen.

Der Hund ist super.

Ich würde mich da bei den verschiedenen Vereinen umhören. Da mit einem Profi zu arbeiten geht schnell in die Tausende.

Kinder schützen ist nicht drin. Die Kinder müssen da selbst der Chef im Ring sein, sonst geht das schief.

Wir haben zwei scharfe Bullterrier - grosser Hund und Kinder dürfen nie alleine gelassen werden. Auch nicht, wenn der Hund ein Schmuselappen ist. Da kann es immer zu Missverständnissen kommen.

Unseren Hunden hat mein Mann ganz gezielt beigebracht, dass Kinder nicht mal dann angegriffen werden, wenn er den Auftrag dazu erteilt.

Hallo,

der Hund da im Video macht eigentlich nichts anderes als "Mitte" laufen, ein bisschen bellen und Schußfest sein. Das hat nichts mit irgendeiner Art von Schutzhundeausbildung, weder sportlich noch zivil zu tun.

"Schutzhundeausbildung" im Verein ist ein Bestandteil des IPG Sport, es gibt auch noch andere Sportarten die einen Schutzteil enthalten die sind in D. aber wenig bis gar nicht vertreten (Mondioring, belgischer oder französischer Ring,...).

Was verstehst du denn unter "schützen"? Und was erhoffst du dir? Es gibt eine Menge Händler die "Familienschutzhunde" ausbilden, mit mehr oder wenigen schrägen erfolgen, ich würde da die Finger von lassen, gerade mit Kindern im Haus und wenn die Hunde eh schon irgendein geartetes Wach-/Schutzverhalten an den Tag legen.

vegeta013
Fragesteller

Mehr als im video sollte es garnicht sein ,

etwas bellen und der aggressiven person zeigen das sie auf abstand bleiben sollte

und wenn die person angreift also im absoluten notfall auch schützen bzw in die flucht schlagen , schussfest muss er natürlich nicht sein ;D

also ich zahl gerne auch etwas mehr damit es kein hinterhof ausbilder ist & die hunde eine vernünftige ausbildung erhalten , am liebsten wäre mir ein richtiger verein , kinder sind aktuell nicht vorhanden daher wäre genug zeit um die daran zu gewöhnen , aber scheinbar hab ich wohl nicht die passende rasse dafür

womit das dann wohl eh ins wasser fällt , da ich nur dinge möchte die gut für das wohl der hundis ist & wenn sie dafür tatsächlich nicht geeignet sind , tu ich denen das auch nicht an

Nicht jede rasse oder Mischluing eignet sich dafür. was für Hunde hast du ?

vegeta013
Fragesteller

1x Sharpei / Podenko Mischling , Männlich
1x Podenko / Sharpe Mischling , Weiblich

sie verhalten sich sehr schützend daher dachte ich wäre es passend , die frage ist nur ob es passende rassen sind , danke für die hilfe

Labasko00  12.02.2020, 17:53
@vegeta013

beides keine Typischen Mixe,die sich als Schutzhund eignen. vergiss es .

https://www.dogforum.de/thread/45032-schutzhund-ausbildung/

Du solltest dich mit dem Thema erst mal auseinandersetzen.

Es ist in DE verboten einen Hund zum beißen von Menschen auszubilden, was du machen kannst ist eine Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde.

vegeta013
Fragesteller

danke aber hatte ich bereits gelesen , das das scharf machen verboten ist

in dem was ich meine geht es aber nicht ums beißen oder heiß machen erwähnt

Lg