Border Collie - Ja oder Nein?!

16 Antworten

Also ich habe jetzt seit 4 Monaten einen Border Collie, lebe auf einem kleinen Bauerhof und es ist mein erster Hund! Doch ich habe gesagt das dieser Hund mein Hobby wird ich habe alles andere eingetauscht gegen den Hundeplatz bei wind und wetter! Und das ist ach gut so! Mein kleiner ist überall wo er mit hindarf dabei! Zudem brauch er von anfang an die auslastung von geist wie von körper! klar da er noch klein ist kann man keine 100 hürden springen oder 3 stunden spatzieren aber wenn der grundgehorsam und der treibball körperlich wie geistig fördert und er genug bespielt wird ist das super! Man muss die Balance zwischen Action und Entspannung finden damit der hun werder überdreht noch unterfordert wird! Und das mit in einem Zimmer, das geht wirklich nicht klar, border collies sind sehr anhänglich und an seinen Menschen sehr gebunden, wenn man einen Border allein in einem Zimmer schlafen lässt dann würde er jammer und durchdrehen! Ein Border ist nur etwas für menschen die damit klar kommen wenn so ein mittelgroßer hund immer um einen herum wuselt und immer dabei ist!!

Also bitte nehmt ihn mit rein! Auch auf dem bauernhof ist das nicht unhygienisch, für den fall das er sich irgendwo reinlegt was sicher mal passiert (Wie meiner heute in teichwasser) dann stellt man ihn unter die dusche und gut ist ^^ dann ist er sauber und auch sonst sind sie kein bisschen dreckig ^^ das fell ist an sich so das es schnell sich selber vom dreck reinigt ^^ und so ist mein kleiner bis jetz seitdem wir ihn haben vill 3 mal gedsucht worden! Ich hoffe du siehst das ein Boder auch wenn er hüten kann (Was er zum beispiel nciht kann) auch ausgelastet werden kann doch das wird ein enormer zeit aufwand (Ich bin jeden abend min. ne halbe stunde mit ihm auf dem platz oder am über oder so plus gassi 4 oder 5 mal am tag und noch den anderen kram wenn man ihn noch mit woanders mit hinnimmt was auch ab und an länger dauert mit hund) aber wenn man dem hund das gibt ist das der tollste hund den man nur haben kann! (wenn man ihn richtig konsequent und mir festen regeln erzieht aber das ist ja bei jeden hund so)

Also bitte unterschätze einen border auf keinen fall nur weil du etwas zum hüten auf dem hof hast!!! Denk nicht das du damit aus dem schneider bist...

Ich hoffe das hilft dir noch irgendwie

So wie es scheint, wäre es kein schlechter Ort für den Hund, hört sich gut an. Aber ihr müsst euch dann auch im Klaren sein, einen Border Collie täglich viel zu beschäftigen und zu fordern, vielen vergeht nach kurzer Zeit daran nämlich schnell wieder die Lust, und das muss man sich vorher genau überlegen.

Nein, er würde umherstreifen und sich selber eine Aufgabe suchen, und das sind dann meistens Dinge, die entweder die Besitzer oder die Nachbarn gar nicht so toll finden.

Ein Border Collie sollte nie sich selbst überlassen werden.

Wenn Du den Hund garnicht ins Haus lassen willst, würde ihm auch der Kontakt zu seinem Rudel fehlen, oder habe ich das falsch verstanden.

Ob es eine Rasse gibt, die für so eine Art der Haltung besser geeignet ist, weiss ich nicht.

wurschtl3
Fragesteller

Doch er würde ins Haus dürfen!! halt eben nur in einen Raum!!!Und er würde bei uns später dann auch als Hüttehund genutzt werden!!

superfuxi  01.06.2011, 20:39
@wurschtl3

Wenn Ihr Euch auch in diesem Raum aufhaltet, zumindest länger als nur zum Schuhewechseln, könnte das ok sein. Wenn er als Hütehunde ausgebildet werden soll, erkundigt Euch am bestern zuerst mal, wie das passieren könnte. Ich empfehle Euch, Euch mal beim ABCD genauer zu informirenhttp://www.abcdev.de/

Monasophie17  01.06.2011, 20:40
@wurschtl3

DH Superfuxi, genau so ist es. Ein Hund gehört zur Familie MIT ins Haus und nicht eingesperrt in ein Zimmer. Da ist der große Haken, der weder mit Border Collie noch irgendeiner anderen Rasse so zu handhaben ist. Das ist nicht artgerecht.

NEIN! ein border colie ist von anfang an ein anspruchvoller hund -hier in england ein guter arbeitshund. der waere bei euch permanent unterfoerdert -weil er halt keine ausbildung erhaelt (ich denke mal, da bleibt euch keine zeit fuer)und er ist (- wie uebrigens alle hunde)-keine hund fuer daraussen in der hundehuette! er kann auch nicht im "vorhaus" leben sondern nur bei euch im haus.( man kann hunde reingien bevor sie in haus kommen.)einen border collienur drauussen" frei rumlaufen zu lassen" -das iststumpfsinnig fuer so einen hund.

Also entweder will man den Hund in seiner Wohnung oder man braucht keinen Hund. Wie soll das im Winter werden? Soll der Hund im Freien frieren? Freie Tiere, die den Wetterungsbedinungen unterliegen, werden meist nicht so alt. Zum Vergleich. Freilaufende Katzen in Natur werden meist nur 3-5 Jahre alt. In Haushaltung jedoch oft weit über 20. Mit Hunden ähnlich.