Kann "Ich werde gelobt." Futur 1 sein?

4 Antworten

Präsens Aktiv/Passiv: Ich lobe und Ich werde gelobt.

Futur Aktiv/Passiv: Ich werde loben und Ich werde gelobt werden.

Im Deutschen kann man die Zukunft auch im Präsens beschreiben: Morgen gehe ich ins Kino oder Eines Tages bezahlst Du mit für diese Gemeinheit. Wenn der Zeit­punkt nicht weit entfernt ist und die Handlung einigermaßen sicher ist, dann ver­wen­det man eigentlich immer das Präsens, und in bestimmten Neben­sätzen ist es sogar per Grammatikregel festgelegt: Sobald Du das Angebot bekommst, siehst Du, wieviel es kostet. Im Hauptsatz dürfte man hier Futur verwenden (wirst Du sehen), im Nebensatz nicht (also nicht bekommen wirst).

Du kannst also problemlos sagen „Morgen lobe ich den Schüler, der diese Haus­aufgabe geschrieben hat“ oder eben im Passiv „Morgen wird jeder Schüler gelobt, der das richtige Resultat herausbekommen hat“. Das Futur zu verwenden wäre natürlich auch möglich, aber in mündlicher Sprache eher unüblich, und im Passiv wegen des doppelten werden noch mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

werde gelobt: präsens passiv

ich lobe: präsens aktiv

ich werde gelobt werden: futur I passiv

ich werde loben: futur I aktiv

wenn jemand sagt: "ich werde morgen gelobt" - ist es einfach falsche Grammatik. richtig muss es "ich werde morgen gelobt werden" heißen - aber gerade mit Futur haben viele so ihre Probleme, habe ich immer wieder das Gefühl, besonders dann mit Futur II.

Es gibt in den Sprachen der Welt unterschiedliche Strategien, wie man auf Zukünftiges Bezug nehmen kann. Man kann z.B. verschiedene Tempora verwenden:

  • Ich werde gelobt werden.

Oder man kann Temporaladverbien nutzen:

  • Ich werde morgen gelobt.

Im Deutschen gibt es halt beide Strategien, wobei ich annehme, dass die Verwendung von Adverbien (zumindest im Mündlichen) häufiger ist.

Man kann also mMn nicht sagen, eines von beiden wäre falsches Deutsch.

Nun, an sich passt

"Ich werde morgen gelobt" auch, da du quasi beschreibst, in welchem zustand du dich morgen befinden wirst.

Am Anfang des Tages wurdest du vielleicht noch nicht gelobt, sprich du wirst noch gelobt werden.

Am Ende vom Tag wurdest du schon gelobt, also wirst du schon gelobt worden sein.

Und in dem Moment dazwischen, in dem du gerade gelobt wirst, wirst du gelobt.

Destranix  11.04.2018, 15:27

So zumindest meine Theorie...