Kann ich verhindern, dass mein Salat über Nacht im Kühlschrank matschig wird?

11 Antworten

Meines Wissens kann ich dir jetzt nur für das nächste ;al helfen: Immer nur die Portion Salat machen, die man verzehren möchte und das restliche Dressing und den Salat getrennt aufbewahren. Oder wenn du einen Salat für Morgen schon vorbereiten möchtest, dann kannst du ja einen machen, dem es "guttut" wenn er durchzieht (ich finde Kartoffelsalat schmeckt dann immer besser!). Du kannst ja alles immer schon vorbereiten (alles geschnitten in eine Salatschüssel geben), Dressing und Gemüse im Kühlschrank über Nacht lassen und am nächsten Tag dann übergießen :)

Blattsalate immer ohne Flüssigkeit im Kühlschrank aufbewahren. Einfach die Soße abschütten, dann erst abfüllen. So geht es. Aber bei allen anderen Salaten wie Chinakohl, Endiviensalat, Tomatensalat usw. immer mit Salatsoße aufbewahren. Der Chinakohl-Salat wird gerade dadurch erst richtig gut !

Es heißt übrigens "matschig".

Grünen Salat sollte man nicht lange Zeit aufbewahren, ein grüner Salat verliert seine Knackigkeit relativ schnell, nachdem man das Dressing drauf gemacht hat. Wenn was übrig ist, ist es nicht mehr zu gebrauchen am nächsten Tag.

Ein Salat, der aus relativ festen Zutaten besteht (Nudeln, Gurken, Kartoffeln) sollte eine Nacht im Kühlschrank überstehen, ohne matschig zu werden.

Das Dressing abwaschen, Salat in feuchtes Zeitungspapier einwickeln, danach nochmal gründlich waschen und erneut Dressing dran!

Guten Appetit! L.G.Elizza

wenn dressing drauf ist wird er unweigerlich matschig - je nach salatsorte halt mehr oder weniger. besonders "weiche" blattsalate sind sehr anfällig.

in zukunft das dressing extra aufheben und erst kurz vor dem verzehr über den salat geben!