Wieso wird der Salat so matschig wenn man es mit Dressing mischt?

6 Antworten

Im Dressing ist Salz, das entzieht dem Salat Wasser.

Kommt auf den Salat an. Das Dressing darf natürlich nicht so schwer sein, sonst werden leichte Salate (wie z.B. Feldsalat) schnell matschig.

Weil im Dressing meist Salze / Zucker und Säuren enthalten sind, die nach dem Gesichtspunkt der "Osmose" dann nach Ausgleich streben und somit den stärker mineral- / und säurehaltigen Flüssigkeiten des Dressings ihre eigene Zellflüssigkeit über die Membranen abtreten ( müssen ) .

Dressing ist salzhaltig, somit tritt Wasser aus den Blättern in das Dressing über. Das Ganze nennt man Osmose, google mal danach.

Die Schlagworte lauten "Osmose" und "Konzentrationsgefälle". Dressing enthält Salz und Säure. Das "zieht" das Wasser aus den Zellen des Salats und diese fallen zusammen - > der Salat wird matschig.