Warum wird Salat mit Salatdressing nach einiger Zeit matschig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phänomen heißt Osmose. Die Soße hat einen höheren Salzgehalt als der Salat. In der Natur werden Konzentrationsgefälle von Mineralien immer versucht auszugleichen. Das Salz entzieht dem Salat Wasser, dadurch wird er welk.

Das Salz aus dem Dressing entzieht dem Salat Feuchtigkeit. Erkennst du auch darin, dass der anfangs mäßig im Dressing liegende Salat irgendwann in der Soße regelrecht schwimmt.

Weil im Dressing Salz und Säure sind.

Weil das flüssig ist und wenn etwas flüssiges länger dort oben bleibt, wird es einfach matschig. Ist das Gleiche auch mit dem Schnee wenn er schmilzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich viel über Medizin und Gesundheit
Hippoapfelmus  12.02.2021, 17:07

Was schmilzt denn im Salat?