Kann ich rausfinden auf welchem Kanal die Nachbarn mit Wlan funken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows kann das von Haus aus. Übrigens auch viele Router.

Start - ausführen - "cmd".

Dort "netsh wlan show networks mode=bssid" eintippen.

Oder um nur die Kanäle zu sehen

"netsh wlan show networks mode=bssid | find "Kanal""

Nein. Dafür müsstest du ja in das Netzwerk einbrechen, um rauszufinden welcher WLAN-Standard benutzt wird. (kabellose Mäuse sind über Kanäle verbunden, DECT Telefone...andere IR-Verbindungen - wie kommste auf WLAN?)

Ihr dürftet euch beim WLAN nich stören gegenseitig.

Sebbel2  03.10.2013, 11:00

Ähm...

Der WLAN Standard sieht mehrere Kanäle vor. Eben weil sonst alle auf einer Frequenz senden und sich gegenseitig stören würden.

Bei DECT ist das übrigens im Kern das gleiche. Und genauso wie bei DECT, können Geräte auf der gleichen Frequenz bzw. Kanal sich natürlich auch gegenseitig stören.

Übrigens muss man auch nicht ins WLAN einbrechen... WLAN Standard wie auch Kanal, werden kontinuierlich gesendet. Damit WLAN Empfänger sich auch richtig einstellen ;).

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le

Neben dem genannten inSSIDer gibt es auch diverse kostenfreie Apps für Android und wahrscheinlich auch für iOS. WiFi Overview, WiFi Manager, Wifi Scan, WLAN Audit, Wifi Analyzer, und wahrscheinlich noch mehr.