Lohnt sich Kanal 13?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kanal 13 kannst du wählen wenn niemand auf einem Kanal sendet der sich mit 13 überschneidet.

Wenn der Nachbar Kanal 11 verwendet bringt die Verwendung von 13 nicht sonderlich viel.

Üblicherweise verwendet man aber die 1,6,11 Regel also man verwendet einen dieser 3 Kanäle je nachdem welchen andere gewählt haben.

Richtig, Kanal 13 überschneidet sich mit Kanal 11.

Früher, mit 802.11 und 802.11b waren die Kanäle 22 MHz breit. Da hat man dann häufig die Kanäle 1, 7 und 13 verwendet. Seit 802.11g sind die Kanäle nur noch 20 MHz breit. Der Konsens ist die Nutzung von 1, 6 und 11. Theoretisch kann man auch 1, 5, 9 und 13 verwenden. Da dies aber nur in Europa möglich ist (in Amerika dürfen die Kanäle 12 und 13 nicht verwendet werden), ist das international universelle Schema 1, 6 und 11 das empfohlene. Die asiatischen Bestimmungen kenne ich jetzt nicht. Bei 802.11b hatte Japan z. B. sogar einen Kanal 14, der mit Abstand zu Kanal 13 definiert war und, aus dem Kopf, nicht mit Kanal 11 überschnitt.