Kann ich panthenol Wundsalbe von ratiopharm auf die Pfote meiner Katze auftragen?

3 Antworten

Auf jeden Fall keine Chemie draufschmieren. Wie gesagt - das bleibt nicht lange drauf - wird abgeleckt und dann hast Du unter Umständen wirklich ein Problem.

Was heisst die Katze hat "trockene Pfoten" ?  Sind sie rauh und rissig ? Das ist eigentlich ungewöhnlich.  Ich würde den Tierarzt fragen und wenn ich da was drauftun würde, dann Vaseline oder ein bisschen Calendula Salbe und dann würde ich die Katze solange festhalten bis das einigermaßen eingezogen ist. Sonst bringt es sowieso nichts.

Das ist eine Frage für den Tierarzt. Katzen lecken sich immer ab, egal an welcher Körperstelle. Die Salbe landet im Magen und wird weder dem Zweck gerecht und dem Tier daher sicher schaden.

Ja kannst dünn auftragen, gut dass du nachfragst! Besser zu oft wie zu wenig nachfragen. 👍

Cece1234599
Fragesteller

Danke schön.. vllt kann du mir ja weiter helfen. Bei der Pfote meiner Katze scheint es so, als wäre da was aufgerissen, weil es so trocken ist. Sie lässt mich bloß nicht nachschauen aber sobald ich sie dann an der Pfote anfasse zieht sie sie wieder ganz schnell weg. Sollte ich zum TA oder es erst mal mit der Salbe versuchen?

dolo89  17.07.2017, 20:13

Hat sie denn früher denn immer die pfote gleich weggezogen als du sie berührt hast? Ist es offen? Kannst du was erkennen?

dolo89  17.07.2017, 20:14

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, merkst du ob es ihr weh tut? Wenn sie sie belastet?

Cece1234599
Fragesteller

Also ich könnte immer ihre Pfoten anfassen es schien sogar das es ihr gefällt. Beim gehen humpelt sie nicht aber sobald ich diese eine Pfote anfasse zieht sie sie weg und geht weg. Und das Ding ist sie lässt mich die Pfote garnicjt anfassen auch nicht wenn sie schläft das heißt erkennen tu ich nicht wirklich was. Ich versuche es später noch einmal vllt mit einem Bild und Danke nochmal

dolo89  17.07.2017, 20:58

So wie du es beschreibst wäre es vorsichtshalber vl besser ein arzt würde drüber schauen. Alles gute deiner mietze

korruptepolitik  17.07.2017, 21:35

Was für eine blödsinnige Antwort. Entscheidung zu Medikamenten trifft der Tierarzt. Die Salbe landet im Magen, da die Katze jede Art Fremdstoff unmittelbar ableckt. Hier wird wirklich jeder haarsträubende Unsinn verzapft.

miezepussi  18.07.2017, 09:50

Keine Creme/Salbe auftragen. Die Katze wird das sofort ablecken. Da kannst du ihr die Creme/Salbe auch gleich unters Futter mischen.