Trockene und rissige Katzenpfoten?

4 Antworten

Hallo Leonie03199

1) Hier kann niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Ein TA-Besuch ist unumgänglich und zwar Zeitnah !

2) Fehlen Wichtige Angaben, um überhaupt eine Vermutung äußern zu können.

  • Wie alt ist die Katze/Kater
  • Geimpft
  • gechipt/Registerit
  • Kastriert
  • Artgenosse vorhanden
  • Freigänger oder reine Wohnungskatze
  • Wann war der letzte TA Besuch
  • Seit wann besteht dieses Problem
  • warum wird da erst jetzt reagiert

3) Allgemeine Info:

Pfoten und Krallen:

Katzen pflegen ihre Pfoten, Pfotenballen und Krallen selbst. Nur in Ausnahmefällen ist es nötig, das der Mensch in die Pflege eingreift.

Bild zum Beitrag

Sollte die Katze mit Giftstoffen in Berührung gekommen sein bzw. in etwas rein getreten sein, z.B. irgendwelche Chemikalien, so sollte man der Katze die Pfoten mit einem Waschlappen waschen.

Ältere Katzen lassen oft mit ihrer Pflege nach. Daher benötigen sie meist Hilfe bei der Krallenpflege. Dazu geht man am besten zum Tierarzt und läßt sich das Krallen schneiden einmal richtig zeigen. Krallen dürfen keinesfalls zu viel abgeschnitten werden. Der Ansatz der Kralle ist mit Mark durchzogen und gut durchblutet. Schneidet man zu tief, ist dies für die Katze sehr schmerzhaft und evt. kommt es zu starker Blutung.

Wem das trotzdem zu unsicher ist, kann auch zur Professionellen Krallenpflege in den Salon gehen. Auch bei Verletzungen oder Entzündungen an den Krallen, sollte man mit der Katze zum Tierarzt.

Bild zum Beitrag

Pfotenballen:

Wärend die Pfoten behaart sind, sind die Ballen speziell aufgebaut. Sie bestehen aus einer dicken und kompakten Hornschicht, das Ballenhorn. Dieses schützt vor Verletzungen, Witterungs- und Umweltfaktoren. Die Fettpolster in den Ballen sorgen für die nötige schlagabsorbierende Wirkung.

Nerven, Mechano- und Thermorezeptoren lassen die Katze Temperaturveränderungen, Druck, Berührung, Bewegung, Vibrationen und Schmerz erkennen.

Auch Katzen leiden manch mal an trockener und rissiger Haut. Vor allem im Winter durch Heizungsluft, gesalzenen Wege und Straßen.

Doch es kann auch eine Erkrankung wie z.B. Hautpilz, Flechte, Futtermittelallergie und so weiter, dahinter stecken. Die häufigste Ballen Erkrankung ist die Pododermitis. Daher bitte einmal zur Sicherheit, dem TA Vorstellen.

Sofern nichts gesundheitliches vorliegt, kann man mit natürlichen Cremes und bitte nur in Absprache mit dem TA, der Katze helfen. Rescue-Salbe, naturbelassenes Melkfett oder auch eine spezielle und schnell einziehende Pflegesalbe extra für Pfotenballen. Zum Beispiel: https://www.amazon.de/DIANA-Pflegemittel-PFOTENSCHUTZ-SALBE-Katzen/dp/B00I3HLD4Y

Es ist Wichtig das die Salbe nicht zu dick aufgetragen wird und schnell einzieht. Die Katze wird die Salbe als Schutz ansehen und versuchen ab zu lecken. Die Salbe aufbringen sollte man, wenn die Katze schläft. Ganz vorsichtig.

Bild zum Beitrag

Pfotenerkrankungen Katze

Bei Hautveränderungen, sowie eine Veränderung der Farbe der Pfotenballen ist es Wichtig, eine komplette klinische und dermatologische Untersuchung durchzuführen zu lassen. Denn die wenigsten (Haut-)Erkrankungen, beziehen sich nur auf die distalen (betroffenen) Gliedmaßen. Es könnte also auch "nur" eine Begleiterscheinung von einer Haupterkrankung sein. Der TA schaut also, ob alle Ballen, die Krallen, die Interdigitalhaut oder Kombinationen darüber hieraus betroffen sind.

Dann haben alle Katzen das Risiko, von der am häufigsten vorkommenden Pfotenerkrankung betroffen zu sein. Der plasmazellulären Pododermatitis. Hier sind wiederum am häufigsten betroffen:

  • Junge Katzen
  • Katzen mit FIV
  • Katzen mit einer Erkrankung, durch die das Immunsystem unterdrückt wird

Bei der plasmazellulären Pododermatitis handelt es sich wahrscheinlich um eine Autoimmunerkrankung. Die genauen Ursachen konnten noch nicht geklärt werden. Die Pododermatits kann gut mit Kryotherapie behandelt werden. Auslöser sind jedoch:

  • Bakterien
  • Viren
  • Parasiten
  • Pilze
  • Eosinophiler Granulom Komplex
  • Allergien
  • Insektenstiche
  • Fehlreaktionen des Immunsystems

Weitere gesundheitliche Ursachen können sein:

  • aufgrund einer Verletzung
  • Traumata
  • Weißleckenkrankheit
  • Anämie
  • Autoimmunerkrankung
  • ...

Es kann nur eine, oder alle vier Pfoten betroffen sein. Vor allem plötzliche, drastische Veränderungen der Farbe an den Pfotenballen, sollte umgehend vom TA abgeklärt werden !

Leichte Verfärbungen können auf weniger ernste Probleme hinweisen.

Einige der häufigsten Gründe, warum sich die Farbe der Pfotenballen ändert:

Vitiligo ist auch als Weißfleckenkrankheit bekannt. Hierbei verliert die Haut ihre Pigmente. Wenn sich schwarze Pfotenballen rosa verfärben, leidet die Katze ggf. unter akrofazialer Vitiligo.

Vitiligo ist eine rein kosmetische und nicht schmerzhafte Erkrankung, kann aber durch andere schmerzhafte medizinische Probpeme verursacht werden.

Es gibt die:

  • generalisierte Vitiligo, bei der die weißen Flecken wahllos über die Haut verteilt sind
  • akrofaziale Vitiligo hingegen betrifft die Pfotenballen und Körperöffnungen wie Mund, Nase und Anus.

Melanozyten produzieren Melanin, das der Haut ihre Farbe verleiht. Wenn Melanozyten zerstört werden, geht das Melanin verloren.

Es gibt zwei Hauptgründe für Vitiligo, Vererbung und Autoimmunerkrankungen.

Hornhaut:

Klar können auch Katzen Hornhaut bekommen. Es zählt zwar zu einer Verhornungsstörung, aber ist nicht gefährlich. Dabei bildet sich an einzelnen Ballen mehr Horn als normal. Eine verheilte Verletzung bildet z.B. Hornhaut. Tut der Katze nicht weh und ist in der Regel auch nicht schlimm. Dennoch sollte man das vom TA abklären und behandeln lassen. Bitte nicht selbst an der Pfote rum schneiden, wie in vielen Foren geraten wird. Man hat schnell in die Pfote geschnitten, wenn man zu tief schneidet und das ist wiederum nicht gut für die Katze.

Wie sehen normale Pfotenfarben aus:

Die Farbe der Pfotenballen hängt von der Fellfarbe der Katze ab. Rotbraune und weiße Katzen haben rosa Pfotenballen, schwarze Katzen haben schwarze Pfotenballen und graue Katzen haben graue Pfotenballen. Katzen mit mehrfarbigem Fell haben oft Pfotenballen in verschiedenen Farben. Die Farbe des Fells und der Haut einer Katze ist auf das Melanin zurückzuführen, das Pigment, das die Hautfarbe bestimmt. Da die Pfotenballen aus unbehaarter Haut über dem Fettgewebe bestehen, haben sie die gleiche Farbe wie die Haut der Katze.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, Katzenpflege)  - (Katze, Tiermedizin, Katzenpflege)  - (Katze, Tiermedizin, Katzenpflege)  - (Katze, Tiermedizin, Katzenpflege)

Hallo und guten Tag Leonie03199,

meine Katze hat schon ewig trockene und rissige Pfoten. Was kann ich machen damit es wieder weg geht?

Du kannst die trockenen und rissigen Pfoten mit etwas Kokos-, Oliven-, Raps- und/oder anderem Öl, dass sie gefahrlos abschlecken kann, dünn einreiben.

Wenn deine Katze Freigänger ist, kommt das auch gerne im Winter, wenn Streusalz oder ähnliche Sachen gegen Rutschgefahr verstreut werden.

Sollten die Pfotenballen Risse aufweisen, würde ich einen Gang zum Tierarzt vorschlagen, um eine Hautkrankheit definitiv auszuschließen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wenn sie das schon ewig hat, dann ist das nicht so normal, gehe lieber mal zumTierarzt.

Bitte zum Tierarzt mit ihr gehen.