Kann ich mit einem hamster spazieren gehen bzw kann ich ihn drausen spazieren tragen

7 Antworten

Och Leute schreibt doch nicht noch Sachen wie "am besten noch an einer Leine" sonst nimmt der das noch ernst... Wild1710 ich hoffe das du das hier nicht ernst meinst. Du darfst deinen Hamster auf keinen Fall rausnehmen und erst recht nicht bei diesen Temperaturen! Das überlebt der keine 5 Minuten.

Nein!
Nicht nur, weil es ihm zu kalt wäre, sondern auch, weil du das Tier damit in Panik versetzen würdest! Zudem sind sie nachtaktiv und sollten das auch bleiben dürfen.

Hamster sind enorm revierbezogen und neophob! Sie fühlen sich in ihrem bekannten Revier am wohlsten und sollten da auch bleiben dürfen.
Daher ist es besonders wichtig, dass sie ein großes und verhaltensgerechtes Gehege bewohnen dürfen.

Geeignet sind Aquriengehege mit Gitterabdeckung.
Absolutes Mindestmaß ist 100 x 50 cm. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich ab 160 x 40 cm Grundfläche gut verhaltensgerecht einrichten lässt.
30 - 40 cm Einstreutiefe müssen schon sein.

Gitterkäfige sind ungeeignet, wegen der zu flachen Einstreuwanne, weil sie meist zu klein sind und weil sich Hamster als reine Bodenbewohner und Wühler leider oft beim Gitterklettern schwer verletzen.

Bitte belies dich auf diebrain.de, informier dich im das-hamsterforum.de, schau gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an und lies gerne auch meinen Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Gesundheit, Tiere, Haustiere)

nein du kannst keinen hamster auf der schulter nach draußen nehmen entweder er stirbt an der unterkühlung bin in 10 minuten oder der bekommt nen herzinfarkt je nach dem was eher eintritt.

wie kommt man nur auf solche schwachsinnigen ideen.

Trollige Frage...

Aber für den Fall, dass sie ernst gemeint ist:

Nein!

Mit Hamstern kann man z. T. überhaupt nichts anderes machen, als sie zu beobachten!

Sie sind nachtaktive Einzelgänger, einige wenige werden handzahm, viele futterzahm, und viele nichmal das.

Sie brauchen ein großes Gehege (kein Gitterkäfig!) von allermindestens 100cm x 50cm, besser deutlich größer. Alles andere ist Tierquälerei

Meine Freundin hat einen Hamster, der ist manchmal tagsüber wach. Und im Sommer (nicht im Winter!!!) stellt sie ihm draußen einen kleinen Auslauf hin, aber auch nur unter Beobachtung!!

Rechercheur  25.11.2014, 12:01

Das soll sie bitte sein lassen. Purer Stress für den Hamster.
Wenn ein Hamster mal am Tag wach ist, soll man ihn in Ruhe lassen. Denn natürlicherweise wird er alsbald wieder schlafen gehen - wenn man ihn lässt!
Zudem ist eben das Verlassen des Reviers Stress für den Hamster. Schon mancher Hamster hat sich im Garten am Tag eingebuddelt, wie es eben seiner Natur entspricht, und war weg. Das ist sein Instinkt, sich am Tag einzugraben, zu schlafen und sicher vor den Fressfeinden zu sein, die er draußen sehr wohl wahrnehmen kann.