Kann ich mit 16 Jahren und mit einem erweiterten BBR zur Polizei?

5 Antworten

Das mit den Schulabschlüssen ist so eine Sache, die selbst ich nicht immer verstehe.

Du besuchst eine beufsbildende Schule. Du kannst dort nach Klasse 10 einen BBR, einen eBBR, ein MSA oder einen MSA mit Quali erreichen - richtig?

Ich bin nun der Meinung, dass hier bei entsprechendem Fächer- und Notenspiegel eine Gleichstellung des eBBR und dem MSA erfolgen kann. Beide berechtigen zu den Teilnahme an den Abschlüssprüfungen für die Mittleren Reife.

Der MSA mit Quali berechtigt für die gymnasiale Oberstufe. Da zählen dann die Abschlussprüfungen als normale Klassenarbeiten/Klausuren.

Ich denke also, dass es möglich wäre, kenne aber deine Fächer und Noten nicht. Ein Einstellungsberater bei der Polizei des infrage kommenden Bundeslandes kann dir da weiterhelfen.

MSA bei der Polizei machen geht allerdings nicht.

Gruß S

Da das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist (z.B. in Niedersachsen Abitur oder Fachhochschulreife), müßtest Du das bei den jeweilgen Landespolizeien recherchieren.

Sirius66  30.01.2017, 17:16

Niedersachsen ist da nun leider ein schlechtes Beispiel, denn NDS stellt trotz gD auch mit MR ein. Diese Bewerber absolvieren dann einen 5jährigen Weg. 2 Jahre FOS mit Praktikum Polizei und 3 Jahre Studium.

Das geht übrigens auch in Hessen und RLP.

MR muss her - das stimmt allerdings.

Gruß S.

Naja denke nicht als mindestens Realschulabschluss denke ich und wenn du dann in den gehobenen Dienst willst Berufserfahrung (nicht wenig) oder Abitur.

NEIN.

MSA (oder Hauptschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung) ist in jedem Bundesland Einstellungsvoraussetzung für den mittleren Dienst.

Einige Bundesländer stellen sogar nur noch für den gehobenen Dienst ein - da benötigst Du das Abitur.

Also weiter die Schulbank drücken!