Ausbildung Polizei und Feuerwehr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den mittleren Dienst brauchst du kein Abitur, egal ob Feuerwehr oder Polizei.

Wenn du allerdings in den gehobenen Dienst oder höheren Dienst willst wirst du am Abitur nur schwer vorbei kommen.

Problem ist das einige Bundesländer keine Polizisten im mD mehr ausbilden.

Du brauchst auch bei der Polizei kein Abitur.

Dort, wo man studieren muss, um Polizist zu werden, muss man logischerweise eine Studierfähigkeit nachweisen. Das geht aber auch ohne Abitur.

Die Feuerwehr wird eine Ausbildung machen. Und für die braucht man auch bei der Polizei (in Ländern mit mD) kein Abitur, sondern die Mittlere Reife.

Gruß S.

Sowohl für den gehobenen Dienst bei der Polizei, als auch bei der Feuerwehr wird Abitur vorausgesetzt; der Eintritt in den mittleren Dienst ist mit Realschule oder gleichwertigem Abschluss möglich.

Allerdings haben relativ viele Bundesländern den mittleren Polizeidienst abgeschafft oder lassen ihn auslaufen.

superseegers  16.02.2022, 12:43

Fachhochschulreife, nicht Abitur.

Abi brauchst Du für gehobenen Dienst/ Polizei

Da kommt nämlich ein Studium - und das hat Zugangsvoraussetzungen.

Das brauchst du nur für den gehobenen Dienst. Für Feuerwehr und Polizei.