Kann man mit einem Turban bei der Polizei arbeiten?

11 Antworten

Ja, das geht. Denn diskriminieren dürfen sie dich nicht, dafür gibt es schließlich ein neues Gesetz.

tevau  11.06.2020, 17:29

Ist ja auch keine Diskriminierung. Die Uniformpflicht, d.h. der Zwang zu einer Gleichstellung, ist ja schon begrifflich genau das Gegenteil einer Diskriminierung.

snanak0211
Fragesteller
@tevau

Naja, aber es ist doch diskriminierend, wenn ich wegen meinem Turban abgelehnt werde? Außerdem was ist denn mit der Religionsfreiheit?😬

LydiaB33  11.06.2020, 17:34
@snanak0211

In diesem Fall Berufsfreiheit. Und die ist doch verfassungsrechtlich garantiert.

Mach dir also keine Sorgen, du bist hier nicht in der Türkei.

tevau  11.06.2020, 17:35
@snanak0211

Du wirst ja nicht wegen des Turbans abgelehnt, Du darfst ihn im Dienst nur nicht tragen.

Sirius66  11.06.2020, 17:36
@snanak0211

Es kann nunmal nicht jeder jeden Job machen.

Epileptiker dürfen auch vieles nicht. Rollstuhlfahrer auch nicht.

Eine Arbeitskleidung ist nunmal erforderlich. Wenn du die nicht tragen WILLST, zwingt dich niemand, aber dann geht der Job halt nicht.

Ganz sicher geht das nicht. Du führst die Exekutive aus und bist nicht in irgend einer Kirche tätig.

Solange er nicht zu groß ist, und nicht weiter auffällt, ist es kein Problem. (er sollte komplett von der Schirmmütze verdeckt werden).

Die Uniform soll einheitlich aussehen, man darf ja auch nicht seine eigene Jacke anziehen, außer man ist VE.

Ein eigenes Unterhemd und ggf. Auch ein Hemd darfst du eines von dir anziehen. Da es nicht zu sehen ist.

Ich würde mich aber mal an deiner Stelle direkt erkundigen. Am besten du rufst bei der Beratungsstelle an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich gehe noch zur Schule

Ich vermute, es könnte Probleme geben mit der offiziellen Kopfbedeckung. Soweit ich weiß, muss man als 'Instanz Polizei' bei der Ausübung seines Berufs immer die Polizeimütze aufsetzen/aufhaben. Und ist der Turban nicht auch recht groß? Die Haare werden nie geschnitten, oder? Das könnte evtl. die Beweglichkeit behindern?

Am besten mal direkt bei der Polizei nachfragen.

Nein, das ist schon aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Außerdem muss die Polizei (insbesondere aus Erkennungsgründen) eine einheitliches Erscheinungsbild haben.