Leitstellendisponent bei der Polizei?

3 Antworten

Von Experte superseegers bestätigt

Auf der Leitstelle werden nur Polizisten eingesetzt, die sich zuvor im Streifendienst bewährt haben, denn die sollen wissen, was vor Ort alles geschieht und wie es sich anfühlt.

Um in der Einsatzzentrale zu sitzen, musst du Polizist sein. Wie willst du denn sonst einschätzen, wann was gefordert ist. Ein EZler hat immer mehrere Jahre Erfahrung als Polizist. Als nicht Polizist kannst du bei der Polizei nur Bürotätigkeiten übernehmen.

bycranix
Fragesteller

Das ich Polizist sein muss war mir schon klar

Luminou  06.12.2021, 11:05
@bycranix

Wenn du das weißt, warum fragst du dann? Im Polizeialltag sieht man durchaus des Öfteren Blut.

bycranix
Fragesteller
@Luminou

Die Frage war welche Qualifikationen man braucht. Um bei der Notrufzentrale bei der Feuerwehr reicht eben nicht nur Feuerwehrmann sein aus, ebenso wie bei der Polizei. Das wollte ich wissen.

Du müsstest Polizist sein und zuvor einen gemeinsamen Jahre BePo oder ESD machen.

Gruß S.