Msa Ausbildung?

1 Antwort

Den Mittleren Schulabschluss - auch Mittlere Reife genannt - hat man nach erfolgreichem Abschluss der 9. oder 10. Klasse (je nach Bundesland). Der kann an einer Realschule, an einer Gemeinschafts-, Gesamt- oder einfach nur Oberschule bzw. am Gymnasium erworben werden. Dass es so viele Bezeichnungen gibt, liegt daran, dass jedes Bundesland sein eigenes Schulsystem hat.

In einigen Bundesländern ist es so, dass man beim Abbruch der 11. oder 12. bzw. 13. Klasse oder nicht Nichtbestehen der Abiturprüfung die Schule mit der Mittleren Reife verlässt. Das Zeugnis der 10. Klasse ist dann das Abschlusszeugnis.

Darüberhinaus gibt es noch die Möglichkeit an der Berufsschule die Mittlere Reife zu erwerben. Voraussetzung: Durchschnitt 3,0 oder besser.

Gruß Matti

Elif7
Fragesteller

Hast du meine Frage nicht gelesen?

Kuhlmann26  26.03.2023, 21:23
@Elif7

Ich habe es gerade noch ergänzt. Es muss sich um eine anerkannte Berufsausbildung oder einfach nur dem Besuch der Berufsschule handeln. Das kommt aber auch wieder auf das Bundesland an.

Kuhlmann26  26.03.2023, 21:25
@Elif7

An jeder Berufsschule, an der der MSA angeboten wird.