Mitlere reife durch die Ausbildung?

2 Antworten

Nicht automatisch, aber sie kann dir unter Umständen zuerkannt werden. Je nach Beruf, Bundesland und Notendurchschnitt gibt es da unterschiedliche Kriterien. Meist wird ein Notendurchschnitt im Berufsschulabschlußzeugnis von 2,5 zugrunde gelegt.

In NRW braucht man dafür einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Abschlussnote mind. "befr.".

Damit könnte man dann direkt Fachabi machen!

Man kann in NRW aber auch den den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 an einer VHS noch aufstocken in einen nach Klasse 10, selbst wenn man die Berufsausbildung schon in der Tasche hat.