Frage von bellacullen275, 89

Braucht man unbedingt einen Führerschein für die Polizei?

Hallo, ich besuche die 10te Klasse einer Realschule. Wenn ich meinen hoffentlich erweiterten Realschulabschluss bin ich 16. Brauche ich jetzt unbedingt einen Führerschein? Und wie läuft si eine Ausbildung eig. ab? Muss ich vorher iwas studieren?

Danke im vorraus!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Knochi1972, 23

Den Führerschein bekommst du ja ohnehin erst ab 18. Ich setze mal voraus, dass begleitetes Fahren ab 17 hier ausscheidet. Du kannst dann evtl. einen Dienstführerschein bei der Polizei erwerben, den du dann auch in einen zivilen Führerschein umschreiben lassen kannst.

Antwort
von Stefanhamburg, 16

Hallo,

Landespolizei Schleswig-Holstein:

3.1 Allgemeine Grundvoraussetzungen für alle Laufbahngruppen
In den Dienst der Landespolizei Schleswig-Holstein kann eingestellt
werden, wer
• mindestens 1,60 m als Frau oder 1,65 m als Mann groß ist,
• am Tage der Einstellung mindestens 16 Jahre alt ist,
• einen Schwimmnachweis erbringen kann (siehe Ziffer 2, Punkt 6),
im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B ist oder sich verpflichtet, vor
Beendigung der Ausbildung den Nachweis dieser Fahrerlaubnis
vorzuweisen,

• jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintritt,
wie sie im Grundgesetz verankert ist,
• gerichtlich nicht bestraft ist,
• aus ärztlicher Sicht polizeidiensttauglich ist,
• erfolgreich die Einstellungsprüfung besteht

Weiß aber nicht genau ob das überall so funktioniert. 

LG

Antwort
von iMonty, 6

Also ehrlich gesagt braucht man bei der Polizei schon eine mittlere Reife, jedoch mit anständigen Noten. Der Eignungstest ist sehr anspruchsvoll, weshalb du dir das überlegen solltest.

Antwort
von KartoffelKawaii, 47

Beim Antritt der Ausbildung zum Polizisten muss man (in Bayern) 18 Jahre alt sein.

Antwort
von Wippich, 27

Wenn Du keinen oder keinen mehr hast bist Du ja nur noch für den Schreibtisch zu gebrauchen.Jedenfalls  sehr eingeschrängt

Antwort
von 716167, 50

Also in NRW brauchst du (Fach-)Abitur für die Bewerbung für eine Ausbildung bei der Polizei.

Kommentar von Heelyfan ,

Nö, das ist leider falsch.

Kommentar von LB335DE ,

falsch

Antwort
von OnlinePolizei, 8

Du brauchst einen Führerschein bzw. musst diesen machen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community