Braucht man ein bestimmten Abschluss oder Abitur damit man bei der Polizei ein Ausbildung machen kann?

2 Antworten

hier sind auch infos https://www.etrainer.de/polizei-berlin-einstellungstest/

den etrainer habe ich mir mal geholt als ich mich für einen einstellungstest vorbereiten musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym67987
Fragesteller

Und hat es geholfen hast du bestanden?

mariare  25.08.2022, 14:28
@Anonym67987

hatte es nicht für polizei, sondern für einen kaufmännischen Beruf. hat mir viel geholfen, da ich so das erste mal mit solchen aufgaben konfrontiert worden bin. war nicht 1 zu 1 so aber von den aufgabentypen schon. und ja ich habe den ausbildungsplatz

Du kannst grundsätzlich mit keinem Abitur eine Ausbildung im mittleren Dienst bei der Polizei Berlin machen.

"Du benötigst mindestens die erweiterte Berufsbildungsreife (bisher: „erweiterter Hauptschulabschluss“) oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand."

Link dazu:

https://polizist-werden.de/polizei-bewerbung/polizei-berlin-bewerbung/

Woher ich das weiß:Recherche
Anonym67987
Fragesteller

Kann man keinen mittleren Reife dafür machen um die Ausbildung da zu machen ?

luca007111  19.08.2022, 15:52
@Anonym67987

Du benötigst mindestens die erweiterte Berufsbildungsreife. Was gleichzusetzen ist mit einem erweiterten Hauptschulabschluss. Du kannst selbstverständlich dich auch mit der Mittleren Reife bewerben.