Welche Noten gelten für die Polizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei ist Ländersache, es gibt keine einheitlichen Voraussetzungen für die Bewerber. Ich gehe mal davon aus, dass du dich bei der Polizei BW bewerben möchtest. Da benötigst du einen Notendurchschnitt von 3,2 mit einen mittleren Abschluss. Hast du Abitur oder Fachhochschulreife entfällt der NC. https://polizist-werden.de/polizei-bewerbung/polizei-bw-bewerbung/

emily20334
Fragesteller

Aber wenn man ne 3,2 braucht ...Gilt da der Durchschnitt aller Fächer oder nur der,der Hauptfächer?

Plakos  24.02.2022, 16:33
@emily20334

Da die Polizei BW dazu nichts schreibt, kannst du davon ausgehen, dass der NC von 3,2 die Note aller Fächer deines Abschlusszeugnisses ist.

emily20334
Fragesteller
@Plakos

Ich hoffe es so sehr,weil sonst werde ich nicht genommen und eigentlich ist es z.B. garnicht möglich in den 3 Hauptfächern genau eine 3,2 zu haben

Plakos  24.02.2022, 16:46
@emily20334

Wieso genau, du darfst halt nicht schlechter als 3,2 sein.

emily20334
Fragesteller
@Sirius66

Jou ich weiß ,aber wenn da nur die Hauptfächer gelten würden dann entweder 3,0 oder 3,3 .

Sirius66  24.02.2022, 21:39
@emily20334
und eigentlich ist es z.B. garnicht möglich in den 3 Hauptfächern genau eine 3,2 zu haben

Dann schreib anders. Sachverhalte klar und unmissverständlich in Schriftform nieder zu legen, ist die Hauptaufgabe von Polizisten.

Und - ich wiederhole mich - als Spitzensportler stehen dir andere Wege offen.

emily20334
Fragesteller
@Sirius66

Wieso sind denn alle so spießig hier mein Gott...Seid doch mal bisschen freundlicher

Sirius66  24.02.2022, 22:12
@emily20334

Du willst doch was von uns. Aber du verstehst die Antworten nicht. Daran ist nichts unfreundlich.

Und manchmal ist das, was man nicht hören will, der beste Rat.

emily20334
Fragesteller
@Sirius66

Ja ich dank euch euch wirklich für die Antworten, aber die sind so spießig formuliert ,da fühl ich mich schon fast angegriffen

Sirius66  24.02.2022, 22:18
@emily20334

Was ist denn daran spießig?! Du musst dich schon klar ausdrücken!

Du willst dich doch erfolgreich bewerben oder nicht? Ich habe das Gefühl, du liest Antworten gar nicht richtig. Alles muss man wiederholen!

Ist auch irgendwie unfreundlich.

emily20334
Fragesteller
@Sirius66

Wenn ich auch mal so schaue wie du mit andern schreibst ...Da bin ich auch etwas geschockt, wirklich nicht nett.Bist du viel gestresst im Leben ?Und ich lese die Antworten sehr gut durch:)

Sirius66  25.02.2022, 06:21
@emily20334

Ach, lass man. Du wirst auch ohne meinen spießigen Rat alles richtig machen.

Sport3 ist schlecht. Ohne den Sporttest zu bestehen und der ist hart, kommst Du nicht in die nähere Auswahl.

emily20334
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Das liegt auf jeden Fall am Lehrer ,der mich aus irgendeinem Grund nicht leiden kann.Ich bin eigentlich sehr sportlich und sogar Karate-Weltmeisterin.

Mit am wichtigsten ist die Rechtschreibung. Als Polizist verbringst Du die meiste Zeit damit, Berichte und Protokolle zu schreiben. Die gehen in die Akten, dann die Staatsanwaltschaft, das Gericht und die Anwälte. Da muss die Rechtschreibung stimmen, sonst gibt es Stress.