Warum hatte ich als Kind eine Hauptschule Empfehlung bekommen?

2 Antworten

Wohnt ihr im selben Bundesland? Es gibt ja z.B. Bundesländer in denen allein die Noten relevant sind und dann gibt es Bundesländer in denen der Lehrer auch abseits der Noten schaut. Ich komme z.B. aus Niedersachsen. Ende Klasse 6 (bei mir gab es damals noch die Orientierungsstufe) hätte ich rein von den Noten eine Realschulempfehlung bekommen müssen. Ich bekam aber eine fürs Gymnasium, weil die Stufenleitung der Meinung war, dass ich mehr kann und einen kleinen Anstoß brauche und mich auf der Realschule zu sehr ausruhen würde. (Sie hatte Recht, ich war faul und konnte mehr 😂) Ich hatte glaub ich Englisch und Mathe 3 und Deutsch 2. 3,3 (und mit den o.g. Noten) wäre für mich auch def. keine Realschulempfehlung. Ist halt auch die Frage, ob man dem Kind damit einen Gefallen tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 10:30

Beide aus NRW

Kann sein, dass er schlicht den Eindruck erweckt hat sich mehr Mühe zu geben, also öfters im Unterricht gemeldet als du unabh. davon wie toll dann seine Antwort war, solange es nicht nur einfach frech war.

Hatte übrigens in der Realschule in der Parallelklasse jmd., der in der Grundschule und auch in der Hauptschule zieml. den Unterricht gestört hat. Als sein Vater sich dann dafür eingesetzt hat, dass er auf die Realschule darf, war er dann Jahrgangsbester, hat Abi gemacht und ein MINT-Fach studiert -> er war schlicht unterfordert und hatte deswegen gestört.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung