Abitur Note oder Durchschnittsnote wichtiger?

2 Antworten

Es wird schon auf die einzelnen Noten, je nach Mitbewerber/Beruf, geachtet. In D, M und E sollte man schon mind. eine 3/8 Punkte haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Die Firmen geben einen Scheißdreck auf dein Abi und das hat ungefähr den selben Stellenwert wie ein Hauptschulabschluss.

Also keine Firma wird dich wegen eines Abiturs einstellen, höchstens für eine Berufsausbildung und dafür brauchst du kein Abitur. Und das würde schon gegen dich sprechen: Warum eine Berufsausbildung anfangen, für die man kein Abitur braucht und 3 Jahre Lebenszeit verschwenden?

Aber nach dem Abi kannst du studieren gehen. Und vielleicht können dann manche Firmen etwas mit dir anfangen. Aber mit einem Abi? Pff. Wo lebst du denn?

In Berlin können sogar Chimpansen ihr Abitur machen, munkelt man zumindest. :)

Odinleicheee
Fragesteller

Hast du schlechte Laune oder was?

ungeimpft  13.12.2021, 21:33
@Odinleicheee

Nein. Bevor ich mein Abitur hatte, dachte ich auch dass wären iwi "Aliens" oder so, die klüger als wir "Normalsterblichen" wären. Und klar darfst du dich rieeeesig freuen, wenn du dein Abitur machst.

Aber auf dem Arbeitsmarkt hast du mit einem Abitur KEINE CHANCE und das ist die Realität. Du musst dann wenn schon noch etwas studieren und da werden aus 3 Jahren mal eben locker 7 oder 10 Jahre.

Überlege es dir also gut, ob du diesen Weg gehen willst.

LuClRa  13.12.2021, 22:08
@ungeimpft

Was ein Unsinn!

Für viele, vor allem kfm. Ausbildungen, wird oft Abi verlangt. Ich kenne viele, die mit Abi ne Ausbildungen bekamen/machen.

ungeimpft  14.12.2021, 05:56
@LuClRa

Ja aber das liegt leider nur daran, dass immer mehr Menschen Abitur machen und deswegen da eine Art Inflation auf dem Arbeitsmarkt besteht.

Eigentlich ist ein Abitur nicht notwendig, um eine kfm Ausbildung zu machen und man verschwendet halt 2 oder 3 Jahre Lebenszeit. Aber klar nimmt man dann lieber jemanden mit Abitur, als mit Realschulabschluss.

LuClRa  14.12.2021, 07:39
@ungeimpft

Dann schreib doch nicht...Aber auf dem Arbeitsmarkt hast du mit einem Abitur KEINE CHANCE und das ist die Realität!!

Und, ob es verlorene Zeit ist, kann man so auch nicht sagen. Ich z. B. war auf dem Gym, wollte aber nie studieren. Sollte ich runter, nur weil ich eine Ausbildung wollte? Dazu waren meine Noten viel zu gut. Also, es muss jeder selber wissen und Bildung ist nie verschwendete Zeit.

ungeimpft  14.12.2021, 07:52
@LuClRa

Ja aber warum dann nicht lieber direkt für eine Ausbildung bewerben? Da verschwendet er keine Lebenszeit und wenn er dannach noch will, kann er immer noch Abi machen oder halt arbeiten gehen. Aber nur Abi machen ohne zu studieren? Das ist doch voll die Zeitverschwendung.