Abiturzeugnis Einzelnoten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aufs Bundesland an (was man übrigens bei Schulfragen IMMER angibt, damit die richtigen Leute antworten können).

In Bayern ist es so, dass erst alle Halbjahresleistungen stehen. Eingeklammerte Noten sind die Punkte, die man nicht ins Abitur einbringt, also die man gestrichen hat. Am Ende jeder Zeile steht eine Wortnote (sehr gut, gut, befriedigend, etc.), welche berechnet wurde durch den Durchschnitt aller Halbjahresleistungen in dem Fach.

Danach kommt der Block mit den Abiturfächern, bei denen die Punktzahl dabei steht.

bluejule  03.06.2014, 20:23

Danke für den Stern.:)

Da stehen alle Noten, also von jedem Kurs, den du belegt hast, die jeweilige Note, zum Beispiel vier Mathenoten, weil du vier Halbjahre Mathe hattest. Die Ergebnisse aus dem 2. Block, also den tatsächlichen Abiturprüfungen stehen extra dort. Sie zählen zu der Vornote im verhältnis 1:2. Ein Beispiel: Angenommen du hattest in Bio in den vier Halbjahren 12, 11, 12 und 13 Punkte, dann sind das durchschnittlich 12 Punkte. Mit der Leistung aus der Abiturprüfung, sagen wir mal 11 Punkte, wären das (12+12+11) / 3 = 35 / 3 = ca.11, 67 So errechnet sich dann die Endnote für Bio aber es stehen alle fünf Punktzahlen drauf :)

jurafragen  31.05.2014, 18:55
Sie zählen zu der Vornote im verhältnis 1:2. Ein Beispiel: Angenommen du hattest in Bio in den vier Halbjahren 12, 11, 12 und 13 Punkte, dann sind das durchschnittlich 12 Punkte. Mit der Leistung aus der Abiturprüfung, sagen wir mal 11 Punkte, wären das (12+12+11) / 3 = 35 / 3 = ca.11, 67 So errechnet sich dann die Endnote für Bio aber es stehen alle fünf Punktzahlen drauf

Mit derart pauschalen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Das ist in allen Bundesländern und teilweise auch je nach Schulform anders geregelt.

Phil757
Fragesteller

Ah okay danke ...ich hätte vielleicht noch ergänzen sollen, dass ich in Bayern mein Abitur gemacht habe :)

Wie das Zeugnis genau aussieht, ist in jedem Bundesland anders geregelt.

In Brandenburg sind die Noten aller Fächer für jedes Semester und die Abiturprüfungsnoten im Zeugnis enthalten.