Abiturzeugnis Fehler?

4 Antworten

Naja, ich gehe in Bayern aufs Gymnasium, weiß aber nicht, ob es in den anderen Bundesländern genauso ist. Auf jeden Fall werden von den Abiturfächern (Mathe, Deutsch, Fremdsprache, 2 weitere) alle Halbjahre gewertet, in den Fächern, die du abwählst, wird ein Halbjahr gewertet und in den restlichen Fächern, die eingebracht werden müssen, in denen du aber kein Abitur machst, jeweils zwei Halbjahre. Es werden immer die besseren gezählt. Es gibt aber auch Fächer, die gar nicht eingebracht werden müssen, bei denen man lediglich mehr als 0 Punkte haben muss, ob man unterpunktet oder nicht, ist dabei komplett egal.

anonym39239  06.07.2021, 20:31

Sorry, ich wollte das eigentlich kommentieren und nicht als Antwort schreiben😂😅

Bist du dir sicher, dass du dich nicht irgendwo vertan hast? Normalerweise lässt der Computer nämlich die besten Halbjahre automatisch zählen und klar können auch mal Fehler bei Computern auftreten, aber wie wahrscheinlich wäre es, wenn es bei den anderen nicht passiert ist?

ssteffen
Fragesteller

Mich würde es auch sehr wundern, deswegen hab ich ja die Frage gestellt. Weißt du denn, ob es Ausnahmefälle gibt, in denen die schlechteren Halbjahre gewertet werden MÜSSEN? Danke für deine Antwort!

Ich weiß das n Foto vom Zeugnis ziemlich privat ist, aber zumindest mit Zensur wäre es doch etwas besser, um die Situation besser nachzuvollziehen.

Wir müssen die Noten wissen, die Fächer, den Schnitt.

ssteffen
Fragesteller

Das Fach ist Informatik (Grundkurs und ist kein Abifach von mir). Mir wurden die ersten beiden Halbjahre mit jeweils 9 Punkten gestrichen und stattdessen wurden die beiden letzten Halbjahre mit 5 und 7 Punkten angerechnet. Mein Schnitt wird zwar so oder so durch Informatik runtergezogen, logischerweise wären die beiden Halbjahre mit 9 Punkten jedoch weniger schlimm. Ich hoffe die Info hilft, danke auf jeden Fall für deine Antwort!

Da kannst du mit der Rechtsbehelfsbelehrung Einspruch einlegen, bzw. dich innerhalb eines Monats an die Schulleitung wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium u.a. mit Mathe und Informatik