Frage von Linfant, 49

Durchschnittsnote nach Leistungspunkten berechnen?

Weiß jemand,wie in der Uni die Durchschnittsnoten der Leistungspunkte (LP) errechnet werden. Als kleines Bsp.: ich habe einmal für 4 LP leider die Note 4 und für 5 LP die Note 2,7. Im HisQis ist die Durchschnittsnote 3,2 vermerkt. Wie kommt man auf die Note? Bzw. wie errechnet sich die Durchschnittsnote der LP? Offensichtlich hängt die Durchschnittsnote ja von den LP und erzielten Noten ab. Kennt jemand die Formel zur Berechnung? Danke schon mal.

Antwort
von LieberDual, 32

Hey, vor dem Problem stand ich auch während des Studiums... Also berechne folgendermaßen:

Durchschnittsnote = Summe aller (Modulnote*Leistungspunkte) geteilt durch die Summe aller Leistungspunkte deiner belegten und benoteten Module

Die unbenoteten Module gehen also nicht mit in die Rechnung ein.

Wenn Du es einfach in Excel rechnen willst, kannst du gerne den Uni-Notenrechner runterladen. Damit hast du für jedes Bachelor- und Masterstudium deinen aktuellen Notendurchschnitt im Blick

duales-studium.guru/excel-notenrechner-abschlussnote-bachelornote-berechnen/

Viel Spaß!

Gruß

Flo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community