kann ich meinen hund nach einiger zeit wieder zu mir zurückholen?

7 Antworten

Wenn du dir sozusagen eine Pflegefamilie für deinen Hund suchst und das extra so mit dieser Familie ausmachst, dann geht das natürlich. Am besten wäre es natürlich wenn diese Vereinbarung dann irgendwo schriftlich festgehalten wird und jede Partie eine Kopie der Originalvereinbarung hat

ChrissieKo  12.09.2014, 14:21

Allerdings musst du natürlich bedenken, was für ein Stress das für deinen Hund ist. In der Zeit bei der Pflegefamilie wird er sich an diese gewöhnen und sie sicher auch lieben lernen. wenn du ihn dann wieder zu dir holst, dann wird er wieder aus seiner gewohnten Umgebung gerissen. Er wird dich zwar wahrscheinlich noch erkennen, aber er wird die Pflegefamilie trotzdem auch vermissen

Wenn du deinen Hund wirklich liebst dann NEIN

Er hat dann einen festen Bezugspunkt in seiner neuen Familie gefunden , fühlt sich sicher und geborgen und dann willst du ihn aus egoistischen Gründen wieder raus reissen?

Der Hund weiss dann gar nicht mehr wo er hin gehört - das muss man einem Tier nicht antun.

Die Frage ist doch: Warum? Dann hat er sich grad gut eingelebt und muss sich wieder umgewöhnen. Und was, wenn dann wieder das Leben dazwischen kommt? Wird er dann wieder abgegeben? Mach doch lieber, was für den Hund am besten ist und lasse ihn dort. An Stelle der Familie würde ich das auch nicht machen. Nicht, wenn ich nicht monatlich eine saftige Pension bekommen würde und das ganze als "Job" sehe.

Meine Freundin macht das schon immer so, weil sie oft für ein Jahr im Ausland ist. Allerdings bezahlt sie einen Pauschalpreis und übernimmt Futter- und Tierarztkosten. So wie Du Dir das vorstellst, wird da sicher niemand drauf eingehen.

Ja klar wenn du eine nette familie findest die so etwas für dich macht dann kannst du sowas auch machen.

Alles schriftlich festhalten und gut ist.

Allerdings ist das für den Hund nicht gerade das beste.