Tier abgeben für ein Anderes?

7 Antworten

Wenn du dich nicht mal im dein Kaninchen kümmern kannst bist du erstrecht nicht fähig für einen Hund. Lass es bleiben.

Geb das Kaninchen in artgerechte Haltung mit anderen Kaninchen und sag deinen Eltern dann das ihr als Familie leider völlig ungeeignet seit für Tiere und du auch keine Verantwortung tragen kannst wie man an dieser Frage sieht.

Ihr habt euer Kaninchen Jahre lang leiden lassen und beim Hund werdet ihr alle vermutlich auch zu Unfähig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

na super, wenn ihr einen Garten bekommt, kann man endlich für das Kaninchen beste Haltungsbedingungen schaffen. Ein sehr großes Gehege und endlich einen Artgenossen, damit das Leid des Tieres in Einzelhaft beendet wird. Wenn deine Eltern verlangen, das Laninchen abzugeben , dann wäre dies mal wieder eine Verantwortungs-, Empathie- und Respekt losigkeit gegen über einem Tier . Wegwerfgesellschaft eben. Dann sollte man auch die Finger von einem Hund lassen.

Schade. Die Menschen werden es nie lernen, dass Tiere keine idealen Geschenke für Kinder sind.

Dein Kaninchen wegen eines noch nicht einmal vorhandenen Tieres abzugeben, und allein diesen Gedanken zu hegen, finde ich sehr schade und unangemessen. Das Kaninchen lebt so wie du sagst schon mehrere Jahre bei dir und du spielst mit dem Gedanken es einfach so abzugeben. Gerade weil du das Kleine im Kindesalter kennengelernt und eigtl lieben gelernt hast, sollte es dir auch was bedeuten. Eigentlich. Wenn du merkst, dir fehlt zur Zeit etwas die Bindung zum Tier, dann bemühe dich es zu ändern und verbringe wieder Zeit mit ihr. Es würde dir gut tuen und eure Freundschaft zueinander. :/ Stell dir vor, du seist an ihrer Stelle und dein jahrelanger Freund will dich einfach wegen eines Ersatzes abschieben. Armes Kaninchen. :-(

monara1988  25.07.2019, 07:12

Das Kaninchen ist jetzt arm und ohne Artgerechte Haltung (mit Artgenossen) würde es auch arm bleiben. Das/ Ein Kaninchen braucht Artgenossen und nicht einen Menschen.

Daher ist es unkorrekt das Du rätst er/sie soll es behalten und sich nur mehr kümmern. Diese Haltung wäre weiterhin Tierquälerei; es würde weiter leiden. Unter diesen Umständen kann dem Kaninchen nichts besseres passieren als das es angegeben wird. Und Dein Bezug zur Freundschaft ist viel zu vermenschlicht: das Tier wäre überhaupt nicht traurig weil es abgeschoben wäre.

Quindecimvir  26.07.2019, 06:15

Es wurde von meiner Seite aus nie behauptet, dass das Tier artgerecht gehalten wird und es wurde auch nie behauptet, dass ich es befürworte. Ich finde den Gedanken sehr, sehr schade, dass die Mehrheit es für in Ordnung hält, ein Tier einfach abzuschieben und durch ein Neues zu ersetzen. Manchmal wünscht man sich, dass hier der ein oder andere auch einmal einfach ersetzt wird, wenn er dem Anderen nicht mehr gefällt. :-)

Hi,

gib das Kaninchen bitte ab!

Denn Einzelhaltung von sozialen Rudeltieren ist pure Tierquälerei, und das hat das Kaninchen nicht verdient. Leute die ihr Tier einzeln halten und sich nicht drum kümmern halten/ ernähre es idR auch falsch (Fertigfutter, Käfig) was einen weiteren Grund darstellen würde.

Es zu behalten (so wie hier manch einer antwortet) ginge nur wenn Du es ab jetzt artgerecht halten würdest. Aber dazu fehlt dir offenbar das Interesse und es unter diesen Umständen weiter zu halten geht garnicht. „Wenn man ein Tier hat behält man es“, oder „es hat sich an Dich gewöhnt“, sind keine Gründe ein Tier weiter zu quälen.

Daher, unabhängig von dem Hund: gebe es ab, damit es noch eine Chance bekommt zumindest den Rest seines Lebens glücklich zu sein.

Zu dem Hund selbst: dieser ist eine schlechte Idee, da sich Du und Deine Eltern offenbar nicht für artgerechte Tierhaltung interessieren. Ein Hund ist ein ganz anders Kaliber (wo man richtig was falsch machen kann, mit schwerwiegenden Folgen) als so ein Kaninchen und ich glaube nicht das ihr dem gewachsen seid.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Guten Morgen,

es geht ja schon mal so los, dass Du Dein Kaninchen ohne Partner , vor sich hinleben lässt. Dein Kaninchen ist total unglücklich darüber, das mit Sicherheit. Du kannst Dich noch so gut darum kümmern - was Du ja jetzt eh nicht mehr machst - ein Kaninchen braucht jemanden mit dem es "reden" und kuscheln kann. Beides möchte es aber nicht mit dem Menschen.

Wenn Du damals- als Du das Kaninchen bekommen hast- noch um einiges jünger gewesen bist, dann haben es Deine Eltern bis heute versäumt, wie ein Kaninchen leben möchte. Du hast aber anscheinend ebenfalls , auch jetzt wo Du älter bist, nie darauf geachtet, was Kaninchen glücklich macht.

Nun möchtest Du dieses Kaninchen einfach abgeben, wenn es Deine Eltern so wollen.

Da Du Dich eh nicht mehr darum kümmerst, dies anscheinend auch nicht mehr möchtest, ist es - in Deinem Fall- wirklich besser, Du gibt es ab. Am Besten im Tierheim, denn dort wird es nur an jemanden vermittelt, wo auch ein "Lebens"partner schon vorhanden ist oder es nur mit einem anderen Kaninchen vermittelt wird.

Im Grund willst Du Dein Kaninchen eh nicht mehr wirklich behalten und es ist auch besser so.

Das soll nicht heißen, dass man sein Tier wieder hergeben soll, aber ein artgerechtes Leben hat es bei Euch eh nicht.

Nur, solltet Ihr Euch auch keinen Hund "anschaffen", da Euch anscheinend allen nicht klar ist, welche Bedürfnisse Tiere haben. Tiere bedeuten -unter anderem- viel Verantwortung.

Ein Hund kann sehr alt werden und irgendwann hast Du dann auch hier keine Zeit bzw. Lust mehr dazu. Du wirst älter und der Hund wird in den Hintergrund rücken.

Jeder von Euch wird meinen, der andere soll sich darum kümmern und das geht auf keinen Fall.

Also holt Euch nicht völlig unüberlegt einen Hund ins Haus, denn darunter leiden wird nur das Tier. Ihr könnt ihn nicht einfach in die Ecke stellen, wenn Ihr keine Zeit und Lust mehr habt, Euch darum zu kümmern.

Meine Antwort wird Dir nicht gefallen, aber meine, berechtigte, Kritik bringt Euch hoffentlich zum überlegen.

Viele Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!