Kann ich meine Tochter 17 noch im Heim unterbringen

15 Antworten

Irgendetwas muss bei der Erziehung Eurer Tochter schief gelaufen sein!

So weit hättet Ihr es gar nicht kommen lassen sollen, dass die minderjährige Tochter - wie Du darlegst - "ständig ohne Erlaubnis von zuhause fernbleibt, und das wochenlang".

Nun ist "das Kind in den Brunnen gefallen", denn schon beim ersten Mal dieses Fehlverhaltens hätten Eurerseits konsequente Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Das sollen KEINE Vorwürfe sein, sondern ich will damit nur Sachliches darlegen, denn Geschehenes kann man nicht mehr ändern.

Nun ist Eure Tochter mit 18 Jahren bald volljährig, und sie muss dann ihr Leben selbst gestalten (was sie jetzt ja schon macht!).

Man kann jemand nur helfen, wenn er sich helfen lässt. Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und fragen, welche Möglichkeiten bestehen, Eurer Tochter helfen zu können.

Ich hoffe, Euch mit meiner Anregung weiter geholfen zu haben und übermittle gute Wünsche.

uncontr0lable  17.05.2012, 08:49

Wenn ich die meisten Erziehungsmethoden in Haushalten sehe, krieg ich das Grauen. Ich bin selber 16, wie ich unten geschrieben habe, ist meine Familie komplett in Ordnung, und ich habe alle Freiheiten die ich mir gesetzlich nehmen darf, von meinen Eltern, solange ich bescheid gebe. Sie haben Vertrauen. Das fehlt bei den meisten Eltern. Sie interessieren sich kaum für die Sicht ihrer Töchter oder Söhne, ich bin in knapp 10 Tagen selber 17, ist mir auch egal, ich gehe zur Schule, fange bald meine Ausbildung an... Da wunder ich mich doch echt, warum das bei uns klappt und bei vielen anderen nicht? Gut, da muss man sich nicht wundern, es wird vielleicht nicht jedes Mädchen so ticken wie ich, aber wenn alle Eltern so wären wie meine gäb es wohl mal weniger Probleme. Die Erziehung von gestern interessiert die heutige Jugend nicht mehr. Wir machen was wir wollen, koste es was es wolle. Warum nicht auf meinem Weg, als auf eurem Weg? Ich liebe meine Eltern, helfe ihnen, bin vielleicht nicht immer perfekt, aber mache alles was ich will aber nichts was ihnen nicht gefallen würde.

uncontr0lable  17.05.2012, 08:59
@uncontr0lable

Damit will ich eigentlich sagen: Du hast zwar recht, aber bevor es an das Jugendamt geht, was schon wieder ein fataler Vertrauensbruch wäre, redet lieber, gesittet, anständig und geht aufeinander ein. Sie muss ihrer Tochter klar machen, das sie bereit für Veränderungen ist, auch auf ihre Tochter eingeht, ihr Freiraum lässt. Da darf es nicht heißen du bist um 22 Uhr daheim, bei mir heißt es komm aber so nach Hause, das du morgen in die Schule kommst. Würden meine Eltern 22 Uhr sagen, würde es vielleicht später werden, aber da ich weiß ich habe diesen Freiraum, komm ich doch lieber um 9 Heim, steh gut da, und komm gut aus dem Bett...

katwal  17.05.2012, 09:01
@uncontr0lable

@uncontr0lable: Danke für Deine erläuternden Angaben zu meiner Antwort.

Du hast sehr vernünftige bzw. logisch durchdachte Ansichten!

Wahrscheinlich sind Deine Familienmitglieder genauso veranlagt; dann funktioniert alles, wie es bei Euch der Fall ist.

Weiterhin wünsche ich Dir solch eine supergute familiäre Atmosphäre.

uncontr0lable  17.05.2012, 09:06
@katwal

Danke für das Danke :)

Ein solches Familienbeispiel wie meins weckt vielleicht Interesse für Veränderungen.

elfin
Fragesteller
@uncontr0lable

Sie hat alles was sich ein Mädchen nur wünschen kann! Hat auch ihre freiheiten und sonst war auch alles schön! Bis sie ihren Freund kennen gelernt hat ! Seid dem halt sie sich an nix mehr hier zu Hause !

uncontr0lable  17.05.2012, 09:09
@elfin

Wie gesagt, mehr als reden hilft nicht. Ins Heim schicken würde alles versauen. Das löst vielleicht die Probleme von der einen Seite, baut aber andererseits welche auf.

elfin
Fragesteller

Nein bei der Erziehung ist nichts falsch gelaufen !!!!! Sie hat nur den falschen Freund !!!! Der sich an keine regeln halten muss !!!!!

uncontr0lable  17.05.2012, 09:08
@elfin

Das sind Angaben die sie oben nicht genannt haben. Dennoch hilft es nichts mit ihr zu schellen, nur mit ihr zu reden. Ich hab auch einen Freund, der darf auch machen was er will und trotzdem läuft es bei uns anders! Daran müssen nicht immer die Kinder schuld sein, auch Eltern können Teilschuld tragen, nur fällt es ihnen oft sehr schwer das einzusehen. Das hat auch nichts mit Erziehung zu tun!

gansh  17.05.2012, 09:13
@elfin

erziehung heisst auch,regeln durchsetzen,wenn sie nicht befolgt werden! was interessiert euch der freund eurer tochter,ihr müsst euch um euer kind kümmern und nicht hilflos zuschauen.

uncontr0lable  17.05.2012, 09:21
@elfin

@elfin, Ich habe mir mal deine andere Frage dazu angesehen, dort wo du es viel ausführlicher beschrieben hast, ich habe es auf dieser Seite nicht ganz verstanden, aber das ist schlimmer als ich dachte. Ich glaube wenn sie wirklich so schlimm ist, hilft auch nicht das, wie ich damals die Probleme mit meiner Mom in den Griff bekommen habe. Aber ich habe das Gefühl, auf die blauen Flecken, wird sie von ihrem Freund geschlagen? Wenn sie mit Flecken nach Hause kommt ist das echt krass. Auf Urlaub hätte ich mich gefreut! Ich fahre gerne mit meinen Eltern weg.. Es tut mir leid, ich kann deine Tochter nicht verstehen, jetzt wo ich die Situation genauer weiß. Da kann ich dir auch nur recht geben, entweder lässt du sie auf die Schnauze fallen, machst garnichts mehr, gibst ihr nichts, bietest ihr nichts, oder Hilfe vom Jugendamt.

Dackelmann888  17.05.2012, 09:25
@elfin

Ein Jugendamt wird da nicht viel machen können,Sie muss von alleine wieder zur Vernunft kommen,Ich kenne solch einen Fall,Eigene Wohnung,das erste Kind,Ehe,Und Scheidung vom Mann,und das alles in Einem Jahr.Abi mit 3,5 obwohl sie es hätte mit 1,5 schaffen können.Ich habe nicht weiteres gehört aber Sie Soll arbeiten,und das ist auch viel wert.

elfin
Fragesteller
@uncontr0lable

Danke das du mich jetzt verstehst ! Ich liebe meine Tochter über alles und es tut mir richtig weh wie sie zur zeit tickt ' Glaube mir ich wurde alles für sie tun ! Und ich weiß sie irgendwo unter zu bringen ist keine Lösung! Aber ein Schutz ihren Freund gegen über !

uncontr0lable  17.05.2012, 09:38
@elfin

Vielleicht solltest du sie eine Weile in der Wohnung halten, du solltest rausfinden was das mit den Flecken auf sich hat, ist zwar auch nicht toll seine Tochter einzusperren, aber sie muss kapieren das du dich um sie sorgst. Hab sowas Ähnliches selber erlebt, nur nicht so krass.

Das würde nur helfen bis sie 18 Jahre alt ist.Das sind sicher nur noch wenige Monate.Es gibt Jugendliche die während der Pubertät sich enorm verändern,und nicht zu steuern sind.Aber auch Eltern sind oft überfordert.

mit dem jugendamt reden und eine lösung finden, offene wohngruppe wäre auch möglich

Vieleicht solltet ihr mal alle gemeinsam zur Familienhilfe!!!!! Heim ist keine Lösung!

Vielleicht solltest du ersteinmal mit ihr drüber reden.. klaar man kann kinder schon sehr früh ins heim geben..aber meinst du das es richtig ist ? schick sie doch wenn in ein betreutes wohnen, dass gibts auch für jugendliche

Smudo1284  17.05.2012, 08:49

was is denn für dich der unterschied zwischen heim und betreutes wohnen????

sofie02504  18.05.2012, 07:34
@Smudo1284

Betreutes wohnen hast du mehr freiraum und fühlstdich nicht so eingesperrt wie im heim ausserdem kann die mutter das kind dort öfters besuchen !!