dürfen lehrer die haare meiner tochter kontrollieren weil sie leuse hatte und ohne uns zu fragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das ein Eingriff in die Privatsphäre und rechtlich nur mit einem Gerichtsbeschluss erwirkbar. Es ist jedoch fraglich, ob es sich für das Wohl der Tochter an der Schule als positiv erweist deswegen rechtliche Schritte einzuleiten.

winxmy
Fragesteller

das machen sie nicht nach der wohl meiner tochter ganz bestimmt. die nisse sind tot . sie durfte 3 tage lang nicht in die schule . Aba es ist komisch das am 8. tag genau am 8. tag kontrolliert wurde. ich habe den verdacht das sie denkt weil wir ausländer sind das wir nicht alles durchgelesen haben und das wir nicht am 8. tag behandeln.

Franticek  17.02.2011, 15:16
@winxmy
  1. Deine Tochter hatte zuvor Laeuse. Sie kam dann nach drei Tagen wieder in die Schule zurueck.
    Und nach 8 Tagen hatte die Freundin Laeuse. Da es sich um die Freundin handelt, ist die Gefahr gross, dass sich auch deine Tochter nochmal angesteckt hat. Sei also froh, dass der Lehrer an so etwas denkt und kontrolliert.
  2. Dass noch tote Nisse in den Haaren waren, das ist seltsam. Auch wenn du das mit einem Nissenkamm nicht ganz herausbekommen hast, es gibt auch Mittel, um das heraus zu waschen. Man muss sich nur richtig darum kuemmern.
  3. Und recht unverschaemt finde ich nun von dir, dass du das ploetzlich als Auslaenderfeindlichkeit hinstellst. Damit hat das ueberhaupt nichts zu tun.
    .. Ich habe viele gute 'auslaendische' Freunde. Aber ich kenne auch solche, die immer, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht, sofort mit dem Wort Auslaenderfeindlichkeit ankommen.

Ja, im Interesse der anderen Schüler darf die Lehrerin deine Haare kontrollieren. Eigentlich sollten deine Eltern da am Ball sein. Wenn sie das nicht sind, muss es eben die Schule machen.

Also ersten heißt es Läuse, zweitens sollten die Lehrer die Eltern darauf hinweisen und dann sollen die Eltern das machen ggf. können die Lehrer die Schüler auch einfach zu einer KOntrolel nach Hause schicken!

winxmy
Fragesteller

also ich wurde nicht befragt und ich kann auf meine tochter selbst aufpassen! der arzt hat es gesehen und gesagt das es nicht schlimm ist. aba was wenn wir wieder zum arzt müssen weil der arzt ist sehr weit weg und wir müssen hinlaufen. meine tochter ist in der 1.klasee und wenn man in der 1. klasse fehlt naja

sicher dürfen sie das weil sie Verantwortung tragen, wenn die Eltern es nicht tun.

Ja dürfen sie, wegen der Ansteckungsgefahr der anderen Schüler. Wegen sowas wurde schon eine ganze Schule geschlossen. Ist doch aber nicht schlimm wenn man einen fürsorglichen Lehrer hat, der verhindert das die Kinder alle Läuse bekommen.

kruszi  08.12.2010, 17:11

Derart 'ungefährliche' Krankheiten fallen nicht unter die allg. Gefahrenabwehr. Wenndann dürfte das sowieso nur ein Amtsmediziner.

Franticek  17.02.2011, 15:07
@kruszi

Da hat der Amtsmediziner nichts damit zu tun. Wenn viele Schueler Laeusebefall haben, dann entscheidet das die Schulleitung.