Tochter bringt ständig Müll aus KIGA nach Hause?

5 Antworten

Kannst du dir kurz die Zeit nehmen und die Art von Müll aufschreiben?

Ich finde, es gibt "Müll" und "Müll.... Das eine ist verdreckt, mit Lebensmittelresten oder sonstigem Unrat verschmiert - das andere ist einfach nur sauberes Verpackungsmaterial.

Ihr könnt folgendes miteinander vereinbaren.

  • Du besorgst einen Karton (Schuhkarton oder vielleicht einen Karton der etwas größer ist (ein leeres Amazonpaket tuts auch).
  • Jeden Tag, nach dem Kindergarten, setzt ihr euch hin und geht ihre Fundsachen des Tages durch. Ekliges Zeug muss weggeschmissen werden (wenn Lebensmittelreste dran sind, Zigarettenspuren, Zigarettenkippen, Kotspuren, Abdrücke von Schuhsohlen, wenn es nach Pipi riecht, wenn es ausserhalb des Kindergartengeländes auf dem Boden herumlag. Sauberes (bzw. bei beispielsweise leeren Joghurtbechern: gereinigtes) Verpackungmaterial kommt in diese Schatzkiste.
  • Und an jedem Wochenende hilfst du deiner Tochter dabei zu überlegen was daraus gestaltet/ gebastelt werden könnte.

Dadurch:

  • lernt dein Kind mit der Zeit zu unterscheiden zwischen weiterverwendbarem Müll und Müll der einfach nur noch in die Tonne gehört
  • bleibt das Zeug aus dem Kinderzimmer draußen
  • ist das Zeug übersichtlich in dieser Kiste aufbewahrt. Toller Nebeneffekt (für dein Kind): Das was dort drinnen ist landet nicht ausversehen im Wertstoffmüll.
  • lernt dein Kind einen kreativen Umgang mit Materialien
  • bleibt die angesammelte Menge im Karton relativ übersichtlich

Kinder nehmen Dinge üblicherweise aus einer anderen Perspektive wahr als wir Erwachsenen. Im Zoo kann es vorkommen das die dortigen Spatzen grade viel interessanter sind als die schlafenden halbversteckten Affen im Gehege. So als Beispiel.

Als mein Nachwuchs im Kindergarten war, wurden regelmäßig Kieselsteinchen mit nach Hause gebracht die im Sandkasten gesammelt wurden. Und natürlich auch ein gut behüteter und unter den Kindergartenkindern sehr geschätzter Schatz: bunte Dekosteinchen für Aquarien die überall im Sandkasten verteilt lagen. Dazu dann noch die eine oder andere Vogelfeder, der eine oder andere kleine Stock. Ich besorgte eine Plastikkiste mit Deckel, dort kamen diese Dinge immer rein, "damit nichts verloren geht".

Sanela970
Fragesteller

Es handelt sich um saubere leere Verpackung.

Meine Tochter ist extrem ordentlich ,sie würde nie etwas schmutziges nach Hause bringen .Sie räumt ihre Zimmer selbständig auf und regelmäßig ,fast unglaublich.

Sie nimmt diese Verpackungen als Küchenzubehör , obwohl sie schon soooo viel Spielzeug Küchenzubehör hat .Sie ist gestern 6 geworden ,eine Woche davor hat sie leere Pralinenverpackung , Schokoverpackung und Chipsverpackung nach Hause gebraucht sie meinte sie wird das an ihrem Geburtstag "essen".

Meine Frage ist eher warum muss sie das aber ständig aus Kindergarten bringen ? wir haben als fünfköpfige Familie auch viel davon zu Hause .

Ah ja sie trennt sich auf schwer von dem "Müll".

Sanela970
Fragesteller
@Sanela970

Und ob die Erzieherin ansprechen soll.

Sie kommt dieses Jahr in der Schule aber sie ist meiner Meinung nach noch sehr in ihrem eigenen Welt .🙂

Sie geht mit allem sorgfältig um ..Ihre Spielküche dekoriert sie immer ,bestellt etwas dazu und so..manchmal "klaut sie " etwas aus meiner Küche

Rockige  12.03.2022, 21:41
@Sanela970

Saubere leere Verpackungen: Perfekt. Bei mir daheim hat der Nachwuchs entweder damit was gebastelt, oder es in die Kinderküche gepackt, Schachteln wurden oft auch mit Kleinkram befüllt.

Bei den leeren Chipstüten würd ich ein veto einlegen. leere / saubere Chipsdosen sind absolut genial als Aufbewahrungsort für Kleinkram oder zum Basteln.

Ja, Kinder spielen eben. Dieses "so tun als ob" gehört zum kindlichen Spiel dazu, Kreativität und Phantasie sind feine Mermale.

"Warum" sie es mitbringt aus dem Kindergarten? Weil es dort dann grade verfügbar ist. Und weil diese Sachen eben "anders" gewertet werden aus kindlicher Sicht als das (identische) Zeug daheim. Naja meistens jedenfalls.

Das "sich schwer trennen" von - aus Erwachsenensicht - Müll, ja das ist so ne Sache für sich. Damit hatten wir hier auch ab und an zu kämpfen.

Aber: Einfach wegschmeißen hilft ja auch nciht wirklich, dann wird am nächsten Tag eben Ersatzmaterial mitgebracht vom Kind. Es ist "ihr" Zeug das sie schon eingeplant hat für irgendwas Bestimmtes - sie sieht darin nicht etwas das jetzt sofort in den Müll muss.

Deshalb würd ich das mit der "Schatzkiste" wirklich machen.

Dein Kind ist jetzt 6 geworden und kommt dieses Jahr in die Schule? Ja, das ist schon okay so. Selbst wenn ein Kind noch "in der eigenen Welt" zu sein scheint, so schadet es sicher nicht diesen neuen Lebensabschnitt zu wagen. Bei meinem Kind/ einem meiner Kinder gabs die Einschulung ein paar Tage nach dem 6ten Geburtstag.

Material aus der Küche wird gemopst? Da würd ich mit dem Kind vereinbaren "Bitte frag Papa oder mich bevor du etwas aus der Küche holst für deine Kinderküche/ für ein Spiel/ um etwas zu basteln. Denn manche Dinge brauchen wir vielleicht irgendwann mal, oder wollen noch schnell auf einer Verpackung nachlesen... und wundern uns dann wenn das weg ist".

Egal ob Tupperdosen, Plastikbecher, Gummibänder, Einwickelpapier, Tüten, die Pizzaschachtel.... Erst fragen ob man das nehmen darf bevor genau DAS dann von den Eltern gesucht wird.

Sanela970
Fragesteller
@Rockige

Vielen Dank .Ja du hast Recht es ist genau so wie du es beschrieben hast .

Ich habe auch andere Mamas gefragt die Kinder in dem gleichen Alter haben ,viele 6 jährige spielen nicht mehr mit dem Spielzeug sondern mit Smartphones und so .Es freut mich sehr dass sie noch nicht so großes Interesse an diese Geräte hat ,ich muss aber zugeben es macht mir auch ein bisschen Angst dass sie soo anderes ist .

Sie ist im Kopf sehr klug,malt sehr gerne , bastelt spielt gerne mit dem Verpackungen aber auch mit dem "normalen Spielzeug".. Sie kann sich sehr lange selbst beschäftigen.

Ich denke ich werde sie einfach spielen lassen , aber immer wieder mit ihr aussortieren...

saubere Verpackungen sind nicht automatisch Müll - man kann immer noch damit spielen oder basteln

finde ich toll, dass Deine Tochter kreativ und phantasiebegabt ist und nicht nur mit "Fertigspielzeug" spielt

räum das andere Zeug weg und bastel mit ihr mit den mitgebrachten Sachen - dazu gibt es jede Menge Tipps im Internet

Sanela970
Fragesteller

Ja sie tut diese Verpackungen in ihre Spielküche , obwohl sie schon viel Küchenzubehör hat..Sie sortiert das immer alleine ,dekoriert und bastelt etwas für ihre Spielküche.

Sanela970
Fragesteller
@Sanela970

Aber diese Verpackungen muss sie meiner Meinung nach nicht aus kindergarten bringen,als 5 köpfige Familie haben wir mehr als genug davon.

frodobeutlin100  12.03.2022, 21:01
@Sanela970

lass ihr doch diese selbsteroberten "Schätze"

Kinder sehen sowas eben anders als Erwachsene

Ich würde es wegschmeißen, weil normal finde ich das nicht und man muss auch mal nein sagen können

Sanela970
Fragesteller

Ich schmeiße das nach paar Tagen immer weg ,aber sie bringt das immer wieder ,andere Kinder machen das auch .

idkdkdkdkdkdk  12.03.2022, 20:46
@Sanela970

Dann würde ich mal die Erzieher drauf ansprechen, weil sie ja die Verantwortung haben, sie sollten den Kindern auch zeigen dass es in den Müll gehört

frodobeutlin100  12.03.2022, 21:03
@idkdkdkdkdkdk

die Kinder sehen das nicht als Müll und Verpackungen kann man auch basteln

und ich finde das absolut nicht "unnormal"

idkdkdkdkdkdk  12.03.2022, 21:13
@frodobeutlin100

Ja ich meine ich fände es nicht schön wenn mein Kind irgendwelchen benutzen Müll mit nachhause bringt, aber du hast Recht wenn man zum Beispiel damit bastelt wäre es was schönes

Vielleicht ist ihr Zimmer zu voll mit Spielsachen. Für dein Kind wird das kein "Müll" sein, sondern ein aufregendes neues Spielzeug. Ist doch toll. Und es ist nur Verpackung, sie spielt ja nicht mit vergammelten Essensresten.

Sanela970
Fragesteller

Ich weiß aber es wird immer mehr und sie will das dann nicht weggschmeisen .

Fortuna1234  12.03.2022, 20:43
@Sanela970

Dann ist das aber das Problem von dir und nicht vom Kindergarten. Räum mal ihr Zimmer auf und räume mal die vielen Spielsachen weg. Und tausche eben das eine "Spielzeug/Müll" mit etwas (sauberem) aus eurem Haushalt. Und dann kann sie damit spielen. Aber immer nur im Tausch, außer sie hat eine gute Begründung warum es nicht weg soll.

Sanela970
Fragesteller
@Fortuna1234

Ihr Zimmer ist aufgeräumt,Spielsachen mit dem sie nicht spielt werden weiter verschenkt . Sie stellt diese Verpackungsartikel in ihre Spielküche ,und spielt damit,sie hat aber sehr viel Küchenzubehör . Sie sortiert das regelmäßig ,dekoriert und bastelt etwas .

Fortuna1234  12.03.2022, 21:01
@Sanela970

Achso, weil du oben schreibst "voll mit Spielsachen". Ich verstehe deine Sorge nicht. Meine Kinder haben immer mit allem gespielt, was es so gab. Socken, Deko, Smartie-Packung, Schal, Schuhe aller Familienmitglieder aufgestellt. Kinder nehmen eben alles, was da ist. Ich habe nie verstanden, wieso man da so viel Spielsachen kauft.

Und sie ist 6. Sie nimmt Verpackungen als Küchenzubehör. Und nimmt nicht die Fake-Dinger. Ich find sie clever ;) Für sie ist es kein Müll. Ich würde das an deiner Stelle nicht so hoch bewerten.

Sanela970
Fragesteller
@Fortuna1234

Sie spielt auch mit "normalen Spielsachen " , Puppenhaus ,Barbies , Lego.

"Zimmer voll" ,heißt nicht unbedingt soooo viele Spielsachen ,sie hat ein kleines Zimmer ,haha😂..Aber klar mit der Zeit kommt schon viel zusammen ,es wird aber oft bei uns aussortiert .

Aber die Frage war eher warum muss sie das aus Kindergarten mitbringen ?wir haben auch viel davon 😂

Fortuna1234  12.03.2022, 21:16
@Sanela970

Weil es aufregender ist, wenn sie den "Schatz" selbst "erbeutet". Alles was immer da ist, ist eben nicht so aufregend und neu. Meine fanden übrigens die Spielsachen bei Freunden immer viel besser als das eigene identische Spielzeug, das daheim rumsteht. Das vergeht auch wieder.

Solange der Müll sauber ist oder sauber gemacht wird...