wie spreche ich Erzieherinnen in der Kita auf Probleme an?

11 Antworten

Mir scheint, als gäbe es da eine ganze Reihe von Baustellen, von denen anscheinend bisher keine einzige zu deiner Zufriedenheit "aufgeräumt" werden konnte. Dass das für Unmut und Verunsicherung deinerseits sorgt, ist gut zu verstehen.

Ich versuche mal, die Problemstellungen aufzudröseln, um vielleicht ein wenig Klarheit schaffen zu können.

Erziehungsauftrag vs Fürsorgepflicht:

Zum einen müssen Erzieherinnen Kinder anleiten, sich zunehmend selbstständig in ihrem Lebensumfeld bewegen zu können und neue Fertigkeiten und Fähigkeiten zu entwickeln. Dem gegenüber steht die erklärte Verpflichtung, für das seelische und körperliche Wohlergehen der Kinder zu sorgen. In diesem Spagat bewegen sich die Erzieherinnen permanent.

So gibt es z.B. kein Spiel ohne das Risiko einer Verletzung. Kinder müssen sich ausprobieren können, um Lernerfahrungen zu machen. Aus diesem Grund spricht man von Verletzungen der Fürsorge- und der Aufsichtspflicht nur dann, wenn diese gravierender Natur waren oder über einen längeren Zeitraum bestanden haben. Beides trifft auf die von dir geschilderte Situation mit der vergessenen Jeans nicht zu. "Gravierend" wäre in diesem Fall z.B. gewesen, das Kind auf Socken oder barfuß nach draußen zu lassen.

Den Widerstreit zwischen Erziehungs-. und Fürsorgepflicht gibt es auch beim Popo-Abwischen. Kommt das Kind - wie von dir geschildert - immer wieder mit wundem Po nach Hause, weil die Hygiene nicht ausreichend unterstützt wird, ist das aber sehr wohl ein Grund dafür, auf den Mangel an Fürsorgepflicht hinzuweisen. Selbst wenn Erzieherinnen begründen, dass die Kinder das Abwischen lernen müssen, müssen sie durch entsprechende Begleitung dafür sorgen, dass das Kind das sachgemäß erledigen kann und u.U. Hilfestellung leisten.

Hast du mal hinterfragt, warum es kein feuchtes Papier geben darf? Meist sind Kostengründe dahinter, es gibt aber sehr wohl Kitas, die feuchtes Toilettenpapier anbieten. Je nach finanzieller Ausstattung der Einrichtung tragen die Kosten die Einrichtungen selbst oder legen sie auf die Eltern (Beiträge/ Sonderzahlungen/ Spenden) um. Vielleicht könntet ihr mit entsprechender Beteiligung ja die Ausstattung in dieser Hinsicht verbessern?

"Bremsspuren" in der Unterwäsche sind allerdings normal. Mit diesem Problem wirst du dich vermutlich sogar noch im Grundschulalter rumschlagen müssen - oder sehr sorgfältig mit deinem Junior trainieren. Popowischen ist für Kinder tatsächlich schwierig.

Telefon holen

Die Kinder in Tätigkeiten des Alltags miteinzubeziehen gehört zum pädagogischen Auftrag. Im Normalfall sind Kinder stolz darauf, solche Aufgaben, wie das Holen des Telefons oder das Aufmerksammachen aufs Klingeln, übernehmen zu dürfen. Das kann für die Kinder durchaus erstrebenswerter sein, als ein ungestörtes Frühstück, zumal es ja nur eine kurze Unterbrechung ist. Hier lohnt es sich sicher, die eigene Bewertung noch mal zu überdenken.

Kommunikation

Hier scheint es mir in der Einrichtung den größten Handlungsbedarf zu geben. Es sollte nicht passieren, dass Eltern über einen längeren Zeitraum mit ihren Klagen übergangen werden. Oft steckt Überlastung der Erzieherinnen dahinter, die mit der Angst einher geht, sich den Angriffen von (emotional manchmal etwas stürmischen) Eltern stellen zu müssen.

Pampige Erzieherin

Ist sie denn auch zu deiner Tochter pampig? Oder nimmst eher du die Erzieherin so wahr und befürchtest nur, dass deine Tochter unter ihr leiden könnte? So lange dein Kind sich nicht aktiv beklagt - und zwar ohne dass du vorher über die Erzieherin geschimpft hast - besteht hier nach meiner Erfahrung eher kein Grund zur Sorge.

Meine Idee wäre:

Mach dir eine Liste mit den Dingen, die dich stören. Dann überdenke die Liste dahin gehend, was dir wirklich akut wichtig ist, was noch ein Weilchen beobachtet werden kann und was bei genauer Betrachtung doch nicht so gravierend ist. Mach dir Punkte dahinter: Rot für das, was unbedingt geklärt werden muss, Orange für das, was noch eine Chance zur Verbesserung kriegt und grün für das, womit du leben kannst.

Für die roten Punkte bittest du die Erzieherin freundlich um ein Elterngespräch. Sag ihr in dem Gespräch, was deine Befürchtungen sind (etwa, dass deine Tochter krank wird oder dass sie die Körperhygiene noch nicht alleine bewältigen kann) und mache keine Vorwürfe. Sag der Erzieherin, dass du die Sicherheit brauchst, dass im gesundheitlichen Bereich ausreichend auf dein Kind geachtet wird und bitte sie darum, diese Sorge ernst zu nehmen und entsprechend darauf zu achten.

Freundliche Anfragen werden in aller Regel auch freundlich beantwortet. Wenn du das Gespräch damit beginnst, dass eure Kommunikation in der Vergangenheit wohl nicht immer so glücklich war, dass du aber daran interessiert bist, freundlich miteinander umzugehen, auch wenn es Probleme gibt, nimmst du möglichem Verteidigungsverhalten schon ziemlich den Wind aus den Segeln :)

NotYourDarling
Fragesteller

Das nenne ich mal eine konstruktive Antwort, danke!

Das mit der Fürsorgepflicht und dem Spagat die Kinder selbständig zu machen verstehe ich! Bei mir soll sie auch viele Sachen selber probieren, bevor ich ihr bei Problemen helfe. Deswegen verstehe ich auch, das es kein gravierender Fehler ist, wenn sie ohne Jeans zum spielen geht.dennoch muss gewährleistet sein, das es in Zukunft besser klappt. Und da wären wir beim Thema.... Nach dem Gespräch habe ich in keinster Weise das Gefühl, das es in Zukunft anders läuft. Erst wird sich der Schwarze Peter unter den Erzieherinnen zugeschoben und dann diese abwehrende Haltung gegenüber meinem Anliegen. Auch wegen dem Po abputzen habe ich vor einiger Zeit mit der Erzieherin gesprochen und gesagt ich bringe feuchtes Papier mit, da hieß es, das verstopft das Klo, dass dürfen die Kinder hier nicht benutzen. Ich habe dann extra welches besorgt, das sich im Wasser auflöst und das wurde mir auch zurückgebracht. Dann war meine einzige verbleibende Möglichkeit, das meine Tochter jetzt immer zu den Erzieherinnen sagt, sie sollen sie gut abputzen, weil sie sonst wund wird und sie dann schmerzen hat. Auch nicht optimal, weil ein Kind eigentlich keine sorge haben sollte und sowas deswegen ständig sagen muss...

Das Kinder im kiga in tägliche Aufgaben eingebunden werden ist auch ok. Tisch decken, Frühstück zubereiten, abwaschen.... Alles schön und gut. Aber ein Kind während des Frühstücks ins leere Büro der Chefin zu schicken um das Telefon zu holen? Ich weiß ja nicht... Das ist der Arbeitsbereich der großen und sollte für Kinder tabu sein. Zumal in dieser Zeit 2 Erzieherinnen Plus 2 Praktikanten im raum waren. Und das private Telefon sollte auch nicht Sache der Kinder sein. Zumal die Erzieherin da wirklich sehr forsch gefragt hat, warum denn keines der Kinder ihr bescheid sagt, wenn ihr Handy klingelt (ich stand vor dem Raum, weil ich in diesem Situationen mein Kind gerade in die Kita gebracht, oder abgeholt habe).

Meine Tochter erzählt oft und viel aus der kita und ich bleibe was die Erzieherinnen angeht neutral gegenüber meiner Tochter, weil sie grundsätzlich sehr gerne hingeht... Aber oft erzählt sie von der Erzieherin, was sie wieder zu ihr gesagt hat und dann ist sie manchmal etwas verunsichert, wenn die Erzieherin ihr zum Beispiel etwas sagt wie "warum hast dudenn soeinen schneeanzug an? Der ist total blöd für das was wir heute vorhanden!" es gehört sich nicht, einem 4 jährigen Kind sowas zu sagen...

Die Idee mit der Liste ist gut! Das werde ich einrichten... Natürlich gibt es oft Sachen, die einen nur kurz nerven und eigentlich nicht so tragisch sind. Wobei ich schon darüber nachdenke, was mich wirklich stört und auch nichts am selben Tag oder gar sofort anspreche, weil ich gerne erstmal überlege, was ich dazu zu sagen habe und über was es sich lohnt zu sprechen. Das es in der kita nämlich immer Abstriche gibt ist selbstverständlich!

Fazit: danke für die ehrlichen und sachlichen Worte! Die Liste Wird gemacht und vielleicht lässt sich so etwas zu jedermanns Zufriedenheit bewegen. :-)

Jule59  08.12.2014, 21:28
@NotYourDarling

Wenn die Erzieherin ähnlich reflektiert denken kann wie du, sehe ich da gute Chancen :).

Viel Glück und danke für dein ausführliches Feedback. Fühlt sich gut an, wenn man merkt, dass das, was man schreibt, nicht nur gelesen, sondern auch verstanden wird.

Mit anderen Eltern absprechen und dann zB mit den Elternvertretern einen Termin mit der Erzieherin machen, evtl. Auch direkt mit der Leitung. Also du, Elternvertreter, Erzieher und Leitung. Ich habe 2 Kinder, einer seit Sommer aus der Kita raus, der andere noch drin. Die kontrollieren ob die Kids alles anhaben, erwarten dann aber natürlich auch Klettverschlüsse - 20 Kindern die Schnürsenkel Binden kostet einfach zuviel Zeit und das ist auch verständlich. Popo abputzen machen fast alle alleine, aber wenn kleinere dass noch nicht so gut können, machen die das auch - sofern sie das mitbekommen. Wobei meiner das noch nicht gut kann, aber auch nicht Bescheid sagt - in der Kita meint er "ich kann das selbst", Zuhause wird Mama gerufen (da sind ja auch keine Freunde dabei). Bei uns gehen die Eltern aber auch auf die Barrikaden, wenn das Kind zu dünn angezogen ist. Ist eher so die Kategorie "Montags Englischkurs, Di Musik, Mi Tennis, Do schwimmen". Die Eltern betrachten die Kita da eher als Dienstleister, entsprechend wird sich beschwert wenn was nicht passt - und entsprechend achten die Erzieher darauf, dass die Kids alles anhaben wenn es raus geht.

Die Kinder sind selbst verantwortlich das sie sich "richtig" anziehen?

Das ist doch total unverantwortlich, das kann man von Kigakindern einfach noch nicht erwarten. Sei es nun, das deine Tochter zu faul war die Jeans anzuziehen oder es vergessen hat: So was sollte nicht vorkommen. Und es spricht sicherlich nichts dagegen, das Kinder mal das Telefon aus dem Büro holen. Ist allemal besser als wenn sie alleine gelassen werden ( Aufsichtspflicht). Jedoch sollte das dann ein Kind machen das nicht gereade isst oder intensiv spielt. Po abputzen: Da sind in der tat die Kinder gefragt, sie müssen schon Bescheid sagen das sie groß müssen, man kann ja echt nicht eine ERzieherin auf der Toilette abstellen.

Ich würde erst mal mit anderen Eltern reden, wie die das so empfinden. Dann mit besagter/n Erziehrin(en) direkt. Aber nicht zwischen Tür und Angel. Wenn das nicht hilft mit der Leiterin.

direkt zur kitaleitung und dort um ein gespräch bitten.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem im KiTa. Meine Tochter hat sogar von Arzt bescheingte überempfindlichkeit zu Bronchitis was in KiTa auch seit zwei Jahren bekannt ist...aber trotzdem schaffen es die Erzieherinnen nicht, dass sie aufpassen, dass das Kind richtig angezogen ist wenn es draussen kälter wird. Ich habe auch viel verständniss dafür, dass in den großen Gruppen sehr schwer ist auf alle Kinder genauer zu achten, aber wo ich keine Verständniss mehr habe ist, dass bei einem Kind wo sowas bekannt ist nicht darauf geachtet wird. Und wenn man dann freundlich und ohen böse Gedanken darauf hinweist, achtung könnt ihr bitte drauf schauen, dass das Kind alles anhat etc., bekommt man die Hammerkeule zurück. Ich möchte als Mutter ein gues Gefühl haben wenn ich mein Kind in der KiTa bringe aber das Gefühl und Vertrauen habe ich längst verloren. Es gab eine tolle KiTa Leiterund und eine echt klasse Erzieherin vor ein & halb Jahren aber diese wurden beide rausgemobt. Das ist traurig, und was noch schlimmer ist, wenn man als Elternteil etwas sagt, bekommt das Kind es evtl. zu Spüren, deshalb bin ich mitlerweiler sehr vorstichtig mit meinen Äusserungne bei den Erzieherinnen. Ich bin auch echt Ratlos was man da noch machen kann oder soll.

NotYourDarling
Fragesteller

Das ist wirklich heftig! Und das ist ja auch mein Problem, wie ich es anspreche. Das heute Morgen hat mir einen richtigen rappel gegeben. Meine Tochter fühlt sich grundsätzlich wohl in der Gruppe, bis auf einzelne Sachen die sie manchmal erzählt von der einen Erzieherin, und der ständig wunde Po. Da möchte man auch keinen Rundumschlag machen, weil man jedem gerecht werden will und ja ein gutes Verhältnis zu Erzieherinnen haben will, damit man sein Kind gerne angibt und weiß es ist in guten Händen.

Und im Winter gibt es nunmal mehr Arbeit beim anziehen. Das ist eben so, damit müssen sich Erzieher arrangieren! Müssen wir mamis ja zu Hause auch! Und die machen das schon mehrere Jahre, da wird es doch dann schon ein Schema geben, wie ich alle Kinder dick anziehe und jeder zufrieden ist. Selbst wenn sie nach dem anziehen zu einer Erzieherin gehen und sich kurz checken lassen bevor sie Radius flitzen.... Was weiß ich, bei uns als Kinder vor knapp 20 Jahren hat das ja auch geklappt und da kamen auch 2 Erzieherinnen und einem Praktikant auf gut 20 Kinder (ich hab extra bei Mami nachgefragt).