Jugendliche abgehauen! was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Stieftochter war ähnlich drauf, mit häuslichen Regeln konnte sie nichts anfangen,  daher ging auch sie freiwillig in ein Heim. Merkte aber schnell, dass es auch dort Regeln gibt. Somit haute sie immer wieder ab. Das Heim blieb tatenlos, wozu sollten sie auch reagieren, die Maßnahme wurde ja auch bezahlt ohne das das Kind anwesend war.

ich würde sie nicht aufnehmen,  denn das Signal was du ihr gibst (abgesehen von der Rechtslage,  eine Minderjährige aufzunehmen ohne Einwilligung des Sorgeberechtigten) ist das, dass sie sich weiterhin allen Regeln entziehen kann. Nur wird ihr das für ihr weiteres Leben nicht helfen.

Vielen Dank, an alle die mich hier unterstützt und mir geholfen haben.

Das Mädchen ist wieder von sich aus aufgetaucht. Das Heim hat sie nun beurlaubt und nach Hause entlassen. Sie wird nun in eine geschlossene Therapie untergebracht und geht danach wieder 6-8 Monate in ihr Heim zurück. Sie will sich doch beweisen und sich wieder an einen geregelten Alltag gewöhnen.

Thiahen
Fragesteller

Da man mich gefragt hat, werde ich alle hier die nächsten Tage noch weiter auf dem laufenden halten.
Sie ist noch zu Hause und spricht momentan wirklich sehr viel und das erste Mal wohl richtig offen mit ihrer Familie. Sie hat sich die vielen Fehler eingestanden, die sie gemacht hat und sagt nun auch zum ersten Mal, was sie stört, was ihr Angst macht und was sie sich wünscht.

Die zwei Nächte im kalten/nassen auf der Straße, scheinen ihr in der Hinsicht geholfen zu haben.

Thiahen
Fragesteller

Sie hat nun gestern ihre psychische Behandlung angetreten.
Natürlich hat sie auch gleich wieder zu Hause rebelliert und über die Regeln geflucht und das im Heim ja alles besser war. ^^
Sie ist eben ein Rebell wie er im Buche steht. ^^
Aber sie hat sich freiwillig nun in die geschlossene Behandlung begeben um endlich von allen schädlichen Einflüssen weg zu kommen.

Thiahen
Fragesteller
@Thiahen

Leider baut die Klinik gerade nur Mist, sie hat Handy und Internet bekommen und fängt schon wieder an nur Mist zu bauen. Sie hat wieder intime Bilder an über 30Jährige verschickt etc. Sie redet nun auch wieder davon unbedingt schwanger werden zu wollen und vieles mehr. Sie streikt nun wieder komplett gegen die Behandlung

Thiahen
Fragesteller
@Thiahen

Sie wurde nun aus der Klinik entlassen, da sie nicht therapierbar ist. Sie haben den Verdacht Borderlin gestellt, aber dürfen es natürlich bei Jugendlichen noch nicht als Diagnose stellen. Diagnose zur Zeit Alkoholsucht, Bindungsschwierigkeiten,  paranoide Vorstellungen und schwere dissoziative Symptome und der IQ liegt unterm normalen Bereich.
Sie wurde wieder in einem Heim untergebracht, dieses Mal in einem anderen.

ist zu wenig Information. im Grundsatz  würde ich das Mädchen eine Nacht aufnehmen. Du scheinst einen Zugang zu ihr zu haben.

Vielleicht will sie einfach nicht im Heim sein.  Vielleicht benötigt sie jemanden zum reden. Zum kuscheln?   Ich finde die sollte mit ihren Eltern reden und von ihren sorgen erzählen.

Thiahen
Fragesteller

Wie ich oben schon einmal schrieb, es war ihr eigener Wunsch in ein Heim zu kommen und das Heim in dem sie ist, grenzt wirklich an einer Luxus-Unterkunft. Mit ihren Eltern will sie keinen Kontakt mehr haben.

Misrach  23.06.2015, 18:58
@Thiahen

ich denke sie wird sich das mit den heim ganz anders vorgestellt haben und sich jetzt doch nicht so wohl fühlen.

Thiahen
Fragesteller
@Misrach

Ja, wir denken auch dass es daran liegt. Sie war mit den Regeln zu Hause nicht einverstanden, die nun wirklich ganz normal waren und war immer der Meinung in einem Heim könnte sie machen was sie wollte. Doch schon bei 'Ausgangssperren' wie 'Bitte um 22 Uhr zu hause sein' dreht sie gelinde gesagt schon am Rad.

Wenn du mit der Familie befreundet bist, kann man sich schlecht ganz raushalten. Dann gibt man den Eltern natürlich Tipps, wo man das Mädchen gefunden hat. Die werden dann das Richtige tun, nehme ich mal an.

Wenn das Mädchen bei dir vor der Tür steht, kannst du es hereinlassen und ihm einen Schlafplatz anbieten, du musst aber die Polizei oder die Eltern informieren, da das Mädchen minderjährg ist.

Thiahen
Fragesteller

Ich habe heute mit dem Heim telefoniert, dieses verbietet, dass das Mädchen bei jemanden schlafen darf, falls sie vor der Tür steht. Man soll sofort die Polizei informieren wenn sie bei einem ist, sie aber auch auf keinen Fall zu sich einladen.  Das Heim hat ja das Sorgerecht und nicht ihre Eltern, was bei einer Heimunterbringung ja normal ist.