Ich habe einen 17 Jahre alten Dackel

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lest Euch mal die genaue Fragestellung durch, sie braucht einen Rat und sollte nicht als Tierquälerin dargestellt werden. Sie liebt Ihren Dackel über alles,es geht dem Winter entgegen und dann sollte der Dackel in wärmere Räume als in der Garage bleiben.Das alleine kann Sie nur lösen,weil wir die Gegebenheiten nicht kennen. Entweder Sie beauftragt einen Guten Bekannten, sich dem Dackel die Winterzeit anzunehmen oder Sie nimmt ihn mit zu Ihrer Arbeit oder bringt ihn ihrer Verwandschaft. Vielleicht ist er bis dahin wieder stubenrein ( Tierarzt fragen was das Problem ist) und er kann wieder in sein altes Reich einziehen, Ich denke das Hunde sich auf 12Std auch einstellen können, wenn Frauchen dann wieder kommt.Natürlich sollte das keine DAUERlösung sein. Dann müßte sich ein andere Lösung ergeben, die nur alleine Peggy treffen kann und auch sollte. Ich bin davon überzeugt das Sie das macht. Viel Erfolg Lg

Meinte natürlich Simone und nicht der "Fehlerteufel" Peggy

Die allgemeine Empörung hast du ja wohl registriert, dieser Empörung kann ich mich nur voll anschließen.

Was du, wie jeder andere in dieser Situation tun kannst, ist Folgendes.

Du kannst ihm eine Windel umtun und dann ist das Problem erledigt. Allerdings wirst du ihn dann wohl des Öfteren, nur mit Wasser waschen müssen, denn 12h in der Windel sind schon sehr lange und es wird mit der Zeit stinken.

Grundsätzlich kann man das mit der Windel machen, aber wer einen Hund täglich 12 Stunden allein lässt, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er reif genug ist für ein Tier. Das ist und bleibt Tierquälerei!!! Und die stinkt tatsächlich zum Himmel'!

@almutweber

Ich habe bewusst nicht den moralischen Zeigefinger gehoben, weil sich die Lebensumstände ja oft genug plötzlich ändern und man mit den neuen Gegebenheiten zurecht kommen muss.

@Portbatus

Du kannst ihm eine Windel umtun und dann ist das Problem erledigt.

Nicht immer ist es so einfach...leider... Alle unsere älteren und dann inkontinenten Hunde haben keine Windeln akzeptiert. Wir haben dann die Teppiche eingerollt und öfters gewischt, Körbe mußten wir auch oft mit frischen Decken auslegen.

Unsere Doberlady hat auch eine Blasenschwäche, die sich schon deutlich gebessert hat durch ein homöopathisches Mittel. Es ist ein Konstitutionsmittel, nichts spezielles gegen Blasenschwäche, das hatte sie vorher bekommen, hat ihre Probleme noch verstärkt.

Man muss sich mit der Materie beschäftigen, sich um den Hund kümmern, nachforschen, überlegen, kombinieren, sich erkundigen, Wissen aneignen. Gut, der Hund ist schon 17 und vielleicht haben sich die Lebensumstände geändert - aber die Garage ist bei allem Verständnis wohl nicht die geeignete Unterbringung...

Liebe Grüße nach Portugal♥

Da man nur ausgehen kann von dem, was man hier an Informationen erfährt, muss ich sagen: Ich habe selten eine solche Abgebrühtheit erlebt - ein Tier so zu quälen, einen "reinen Stubenhund" in eine Garage zu verbannen, 12 Stunden alleine zu lassen - vor allem in diesem hohen Alter - und dann auch noch mit einer solch scheinheiligen Frage an die Öffentlichkeit (wenn auch anonym) zu gehen!

Statt in einem solchen Forum dumm 'rumzufragen, hätte der Weg längst zum Tierarzt, zu einer Tierschutz-/Tierhilfeorganisation führen sollen, um dort um Ratschläge und Hilfe zu bitten!

Hilfreiche Antworten hat es hier schon gegeben (Betreuung für den Hund, Behandlung der Inkontinenz - wenn es überhaupt eine ist!), da muss ich nichts mehr hinzufügen.

Was mich aber neben dieser Tierquälerei auch noch schockt, ist so eine Aussage: dass das Einschläfern noch nicht in Frage käme (es wäre auch illegal)! Jetzt noch nicht? Aber bald???

auch wen ich gerade erschrocken bin über dein verhalten, gebe ich dir hier einen tip: erstens, wens wirklich keine andere möglichkeit gibt,wie nachbarn oder verwandte die mal raus können mit ihm,wäre nichts als fair gegenüber deinem treuen gefährten!!! es gibt pampers,loch reinschneiden,und rute durch,fertig! aber eines kann ich dir sagen,kein hund fühlt sich wohl wen er plötzlich nicht mehr halten kann...ich frage mich ob du das schaffst so lange nicht aufs klo zu gehen...PS: ein so treuer kumpel ghört sicher nicht in die garage nur weil er alt ist!

so kann er aber immer raus, wenn ich nicht da bin. wenn ich zu hause bin, beschäftige ich mich draußen mit ihm. ich glaube, er ihm geht es ganz gut. wenn er drinn ist bin ich ja auch nicht da.

@sima64

...dann eine isolierte hundehütte mitt einer heizdecke in die garage oder garage isolieren

@sima64

Vielleicht schon mal etwas davon gehört, dfas Hunde Rudeltiere sind.? Ihr Glück, das sie keine Probleme beim Alleine bleiben macht, denn dann möchte ich nicht wissen, wie du reagieren würdest. Hucke voll hauen, oder statt in die Garage einsperrwn,einschläfern?. Was für eine derart unverantwortungslose Hundehaltung! Wer Verantwortung und Liebe gegenüber seinem Tier empfinden würde, hätte schon längst einen Hundesitter beauftragt.

Ich glaub' ich lese nicht richtig! Dein Hund sitzt in der Garage, weil er altersbedingt inkontinent ist? Und dann noch das hier aus einem deiner Kommentare:

Zum großen Unglück muss ich jetzt auch noch zwei Stunden bis zur Arbeit fahren, also immer 12 Stunden Unterwegs

Heißt das, der Hund ist 12 Stunden alleine zuhause oder in der Garage? Da würde dir JEDER Hund in die Wohnung pieseln - ob nu alt oder jung!

Hast du keine Freunde oder Familie, die sich liebevoll um den Senior kümmern können, wenn du nicht daheim bist?

Sorry, 'ne andere Möglichkeit sehe ich grade auch nicht - bin noch immer fassungslos.

Ja Biggi da kann man nur fassungslos sein.Fassungslos und entsetzt.Sowas furchtbares habe ich selten gelesen. Kann sich aber auch jeder einen Hund kaufen.

Aber wie es so im Leben ist, alles was man tut kommt einmal zurück. So wird es auch in diesem Falle sein. Der Fragesteller wird das zurück bekommen was er tut. Tja so ist das im Leben.

@sophia40

So etwas ist echt erschreckend!! Gerade wenn ich einen alten Hund habe, muss ich mich gut und liebevoll um ihn kümmern! Alte Tiere sind viel anfälliger bei Krankheiten und da kann es sehr gefährlich werden, wenn der Hund in der Garage sitzt und womöglich eine Blasenentzündung bekommt! Im Sommer ist es trotzdem kalt, da die Garage ohne Dämmung direkt auf dem kalten Boden steht. Und ich glaube nicht, dass da drin mir Holzboden oder so ausgelegt ist!!