Bruder von zuhause abgehauen?

7 Antworten

Mit 18 ist dein Bruder nicht abgehauen sondern ausgezogen. Ab 18 Jahren steht es im frei jederzeit auch ohne Erlaubnis der Eltern woanders hin zu ziehen. Daher ist das eigentlich kein abhauen mehr.

Allerdings wird er ohne Geld und Drogenabhängig zwangsläufig auf der Straße landen – also definitiv kein guter Start ins Leben. Wenn ihr noch Kontakt habt könnt ihr ihn maximal Hilfe anbieten (z.b. an welche Hilfsorganisationen er sich wenden kann). Die Hilfe muss er aber auch annehmen. Tut er das nicht dann könnt ihr leider kaum etwas machen.

Was ihr machen könnt ist euch maximal selbst an solche Hilfsorganisationen / Beratungsstellen wenden. Die helfen auch Angehörigen

Suchtberatung & Drogenberatung kostenlos - DRK e.V.

Ein bundesweites Sorgentelefon für Angehörige von Menschen mit Suchtproblemen beim DRK steht ebenfalls zur Verfügung (06062 / 607 67). Zu erreichen Freitag - Sonntag und an gesetzlichen Feiertagen in der Zeit von 8 - 22 Uhr.

Rechtlich gesehen darf dein Bruder eure Familie verlassen da er volljährig ist. Aber ich verstehe deine Situation. Dein Bruder verbockt sich sein Leben mit schlechten Entscheidungen und merkt nicht dass die Eltern nur deshalb so streng sind weil sie ihn helfen wollen. Das beste was du machen kannst ist zu versuchen dich auf dein Abi zu konzentrieren. Ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück. Und was deine Eltern angeht, Sie haben nichts falsch gemacht. Es gehört nunmal zur Erziehung dass man auch Strenger mit den Kindern wird. Was zählt ist dass du mit deinen Eltern und eventuell den anderen Geschwistern falls du welche hast zusammenhält. Unternimmt öfters was gemeinsam, zeigt einander dass ihr euch lieb habt. So kann man die Gefühle ein bisschen abfumpfen, es wird weniger weh tun und die Situation wird hoffentlich wieder weniger angespannt sein, wenn der erster Schock abgeklungen ist. Und wegen deinem Runaway bruder... ich kenne ihn nicht aber ich glaube dass er irgendwann zurück kommt wenn er merkt dass er alleine ihne Hilfe nuchts mehr auf die reihe kriegt. Der ist ja nur weggelaufen weil er sich unter druck gesetzt gefühlt hat, aber irgendwann ist der Druck weg und er wird sich eingestehen dass bei der Familie doch nicht so schlimm war. Es kann sein dass er sich schämen wird wieder aufzukreuzen deshalb nimmt ihn wieder mit Liebe zurück, gibt ihm nicht das Gefühl das schwarze Schaf zu sein wegen Schlechten Entscheidungen. Strenge ist zwar wirklich wichtig aber noch wichtiger ist es sich in seine Situation hineinzusetzen und gemeinsam ohne Stress Gedanken darüber machen, wie man Seine Probleme beheben kann. Und ich meine damit nicht dass es notwendig ist einen Therapeuten oder sonst was zu beziehen. Das könnte dem schon stören und ich würde es an eurer stelle sein lassen. Kein Mensch der grade abgehauen ist und zurückkommt will sich das Therapeutengerede anhören. Stattdessen gibt dem einen leicht zu machen Lebensplan. Kleine Alltagssachen die er leicht erfüllen kann um sich wieder wertvoll zu fühlen. Ab und zu eine etwas größere Aufgabe wie zb Job finden etc, damit es nicht zu monoton wird aber dennoch ihn auf die Richtige bahn bringt. Und nicht vergessen- selbst wenn irgendwo dazwischen wieder den Faden verliert und auf die schiefe Bahn rückt, seid nicht zu streng. Genau diese Strenge kann der Grund sein wieso er sich von euch nochmal entfernen würde.

Er ist volljährig, muss ja nicht ständig zuhause pennen. Du bist emotional vorbelastet, konzentrier Dich auf Dein Abi, in dem Fall kannst Du deine Eltern als abschreckendes Beispiel nehmen, denn wenn die Kids wankelmütig, drogensüchtig und psychisch labil sind, ist ein Großteil der Gründe bei den Eltern zu finden.

turnmami  25.01.2024, 07:17

Was für ein Unsinn. Nicht an allem sind Eltern schuld. Das Umfeld und Freunde haben in den Alter sehr viel mehr Einfluss als die Eltern

luibrand  25.01.2024, 08:07
@turnmami

Ein Großteil der Gründe findet sich bei den Eltern, das soziale Umfeld wird weit überschätzt.

jiva87  25.01.2024, 11:26
@turnmami

Wenn ich überlege, wieviele Momente es in meiner Jugend gab, bei denen ich mich bewusst für den richtigen, dafür aber auch steinigen/langweiligen/uncoolen Weg entschieden habe, glaube auch ich das es sehr viel mit der Erziehung zu tun hat.

Er ist Achtzehn und ist eigentlich ein freier Mensch…

Es ist natürlich leichter gesagt, als getan, aber versuche dich vielleicht ausschließlich aufs Abi zu konzentrieren…

das wird schon wieder besser werden mit deinem Bruder

Er ist nicht abgehauen. Er ist volljährig und kann sich daher aufhalten, wo er möchte. Natürlich kann es belastend sein, aber hier sollten sich besonders deine Eltern überlegen, was sie für einen Anteil daran tragen. Habt ihr in der Schule einen Vertrauenslehrer oder eine Beratungsstelle? Dann sprich dort doch mal über deine Sorgen.