Darf mein bruder mich verletzen 24/7?

Support

Hallo Angsthase908,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

HI, Du kannst dich auch hierhin wenden: www.krisenchat.de

www.nummergegenkummer.de

Und Vertrauenslehrer und Schulsozialarbeiter können auch Ansprechpartner sein.

Ansonsten darf in Deutschland jeder gesetlich Versicherte ab 14 eine Psychotherapie machen, vielleicht hilft das langfristig.

Lass dich gut beraten, Du hast jetzt einige Anlaufstellen, frag nach, was Dir empfohlen wird. Das darf nicht so weiter gehen, dass Du ständig verletzt wirst.

Mein bruder verletzt,schlägt mich und vieles mehr

Nicht mal Eltern dürfen das. Niemand hat das Recht dich zu schlagen. Es tut mir echt leid, dass dir das wiederfährt und es tut mir echt leid das sagen zu müssen. Aber das ist Misshandlung. Und das deine Eltern das sogar erlauben ist einfach unmöglich.

Es tut mir echt leid zu hören, dass du in einer solch schwierigen Situation bist, vor allem, weil es in deinem Zuhause passiert, da wo du geschützt werden solltest. Niemand sollte physisch oder emotional verletzt werden, sei es von einem Familienmitglied oder sonst jemandem. Hast du schon einmal versucht, mit einem Vertrauenslehrer, einem Berater oder einer anderen Vertrauensperson über deine Situation zu sprechen? Es ist wirklich wichtig, dass du Hilfe von außen suchst, um diese schwierige Situation zu bewältigen.

angst davor nachhause zu gehen.

Bitte bitte sprich jemanden in der Schule an. Am besten einen Lehrer, dem du vertraust und erzähle diesem Lehrer alles, was dir Zuhause wiederfährt. "Zuhause" ist ein Ort, an dem man sich geborgen und sicher fühlen sollte. Es ist der Ort, an dem man lebt und wo man seine Zeit verbringt, mit Familie und/oder Mitbewohnern. Es ist ein Ort, an dem man sich entspannen, ausruhen und man selbst sein kann. In deinem Fall ist "Zuhause" ein Ort, der mit Angst und Unsicherheit verbunden ist. Du solltest dir Unterstützung suchen, um die Situation zu verbessern. Denn so kann es definitiv nicht weiter gehen.

Ich wünsche dir alles Beste und hoffentlich ändert sich deine Situation zum Besseren!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gute Frage selbst hat dir ja schon das Wichtige gesagt. Was ich mich aber frage, ist, ob in deinem Bruder vielleicht ungeahntes Potential schlummert, das vielleicht bisher noch nicht entdeckt und entsprechend auch nicht weiter gefördert wurde. Ich könnte mir vorstellen, die Schule belastet und langweilt ihn sogar. Wenn ich lese, der bastelt mit seinem 11 Jahren schon funktionierende Gerätschaften (mal abgesehen davon, dass das Waffen sind).

Nein, natürlich darf er das nicht. Wenn er 11 ist, kann er dafür allerdings vom Staat auch nicht bestraft werden.

Wenn deine Eltern dir nicht helfen: wende dich ans Jugendamt.

Da Deine Eltern sich auch nicht richtig Dir gegenüber verhalten, wende Dich an das Jugendamt!

Sie können dafür sorgen, dass Du dort raus kommst und Dich in einem Wohnheim unterbringen.

Warte nicht lange und ziehe das durch!

Eine uns bekannte Jugendliche, heute erwachsen, ging auch zum Jugendamt und bekam Hilfe.