Kita ruft ständig an, dass ich mein Kind abholen soll oder daheim lassen soll, ist das rechtens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchfall ist schwierig.

Denn es geht häufiger Durchfall um, und der ist sehr, sehr ansteckend. Und dann muss der Kindergarten aufgrund von Mitarbeitermangel schliessen.

Dass ein Kind 48 Stunden Symptomfrei srin muss, ist üblich. Diese Reglung haben viele Kitas.

Bei deinem Kind kann der Kindergarten nicht wissen, ob sie A) Magen-Darm hat, oder B) Unverträglichkeiten hat. Also wählt man den sicheren Weg und lässt sie abholen, anstatt eine Kita-Schliessung zu riskieren.

( Mal ganz davon abgesehen, dass es für die Erzieher nicht angenehm ist, Durchfall wegwischen zu müssen! Habt ihr euch mal dafür bedankt?)

Ruft beim Allerlogen an / redet mit dem Kinderarzt und versucht den Termin vorzuverlegen.

Das dürfte machbar sein, denn gerade im Winter werden immer wieder mal Patienten kurzfristig absagen - und ihr könnt dann den Termin stattdessen wahrnehmen.

Kommuniziert auch mit dem Kindergarten, dass ihr mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet.

HogWarts00001
Fragesteller

Nein es geht nicht um den Durchfall. Sie hat nicht täglich Durchfall. Sie hatte Probleme.mot.dem Stuhl. Wir haben eine Bescheinigung das es nicht infektiös ist. Desweiteren hat es sich verbessert. Aktuell ist es alle paar Tage mal. Und auch nur 1-2x.. sie geht nur bis 13 uhr in die Kita. In der akuten Zeit hatten wir sie fast 4 Wochen zu Hause. Sie war aber nicht infektiös laut laborergebnissen. Es geht darum das aufgrund von personalmangel ständig angerufen wird da sie kinder krank ist. Angeblich Fieber.. Was dann keins ist. Husten... der nicht da ist usw.. Des kind wird abgeholt und hustet kein einziges mal.

October2011  12.12.2023, 19:05
@HogWarts00001

Dass der Durchfall nicht infektziös ist, könnt ihr nicht wissen.

Es müsste bei der Stadt eine Schiedsstelle zwischen Eltern/ Kitas geben. Die könnt ihr in Anspruch nehmen, vielleicht hilft das ja?

Personalmangel in Kindergärten ist in 2023 Alltag geworden. In Niedersachsen fehlen z.B. 40.000 Erzieher! Daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Gibt es eine Notbetreuung durch die Stadt?

Leih-Grosseltern?

Und zuletzt noch ein Hinweis: der Kindergarten kann euch jederzeit mit einer 3- monatigen Frist kündigen. Schau' mal in eurem Vertrag nach, da dürfte es eine entsprechende Klausel geben.

Überlegt euch also, ob ihr wirklich einen Streit mit der Kita-Leitung haben wolkt, bzw. es euch leisten könnt, in 3 Monate ohne Platz dazustehen.

HogWarts00001
Fragesteller

Und zu der Aussage das es nicht schön ist Durchfall wegzuwischen.. also ich bin Krankenschwester und wische täglich in blöden Zeiten 20x Durchfälle weg... wegen alle paar Tage 2x Durchfall oder 1x wird das nicht so ein großes Problem.sein. Sie hat keine großen Mengen in der Windel. Es ist immer nu ein kleines bisschen.

October2011  12.12.2023, 19:08
@HogWarts00001

.... und als Krankenschwester tut es dir nicht auch gut, ab und an ein Dankeschön von einem Patienten zu bekommen?

Nicht nur ihr seid durch die Situation gestresst, die Erzieher sind ebenfalls gestresst.

Manchmal ist ein wenig Anerkennung sehr hilfreich, um eine gute Beziehung zu haben.

HogWarts00001
Fragesteller
@October2011

Qir wissen das der duechfall nicht infektiös idt, da wir 4 stuhlüroben abgegeben haben :) Ich helfe wirklich wo ich kann. Ich 7 Wochen notbetreuung wurden wir jedes mal gebeten das wir unsere Tochter zu Hause lassen, wenn es geht. In den 7 Wochen zusammengerechnet konnten wir es an 8 Tagen nicht möglich machen. Davon wurden wir 5 Tage angerufen, ohne Grund. Ich bin sehr dankbar. Ich bring den Erziehern auch mal Kaffee mit und hab ihnen auch für Weihnachten eine Karte mit Geld für ein Essen geschenkt. Ich weiß was diese Leute alles leisten. Aber ich zahle halt auch 400€ monatlich und wenn ich eh schon so entgegenkomme dann ärgern mich solche Ereignisse einfach etwas.

HogWarts00001
Fragesteller
@HogWarts00001

Mein Gott entschuldige meine Rechtschreibung. Ich hab nur die linke Hand frei 🤣

October2011  12.12.2023, 19:22
@HogWarts00001

Du weisst, dass der Durchfall in der Vergangenheit nicht infektziös war.

Nicht, ob sie gerade Magen-Darm hat.

Das ist ein Unterschied.

Wir hatten Anfangs 1-3 mal im Jahr Magen- Darm, vom Kindergarten aufgeschnappt. Davor hatte ich 20 Jahre lang nie Durchfall.

Wir hatten letze Woche Durchfall, erst Kind 1 aus der Grundschule aufgeschnappt, dann ich, dann Kind 2.

HogWarts00001
Fragesteller
@October2011

Da hast du natürlich absolut recht. Aber es geht ja gar nicht mehr um den Durchfall sondern um erkältungssymptome, die nicht da sind.

Und das ich dafür auch keine Krankmeldung bekomme.

October2011  12.12.2023, 19:26
@HogWarts00001

Dass du dich ärgerst ist völlig normal und verständlich.

Tief durchatmen.

Und dann nach Lösungen suchen.

October2011  12.12.2023, 19:28
@HogWarts00001

Hast du mal beim Kinderarzt gefragt? Kinderärzte wissen, wie schwierig die Lage der Eltern ist.

HogWarts00001
Fragesteller
@October2011

Ja.. die sind wirklich nett und haben uns schon des öfteren krank geschrieben, da die auch wissen, wie die Lage in der Kita ist... aner natürlich haven die auch ihre Grenzen... und ohne Gründe ist es auch nicht mehr so einfach. Ich geh natürlich hin und sag die Kita hat angerufen das meine Tochter krank ist und wir brauchen eine Krankmeldung. Aber wenn der Arzt natürlich ein komplett gesundes Kind vorfindet und das des öfteren, dann stellen sie natürlich keine kind- Krankmeldung aus. Ich versteh die Kita. Ich würde es vermutlich nicht anders machen, in deren Situation. Aber ich mach langsam wirklich einen Spagat. Die Kinder sind ja sowieso schon von selbst so oft krank aber wenn sie jetzt auch noch grundlos zu hause bleiben muss, kann ich meinen job eigentlich sofort kündigen.. will ich aber nicht. Meine Tochter geht gerne in die Kita und sowieso nur bis Mittag. Der Kontakt zu den anderen Kindern tut ihr wirklich gut.

Dir bleibt nur eine einzige Möglichkeit zu checken,ob tatsächlich Dein Kind die Betreuung überfordert.

Das müsstest Du nämlich widerlegen ,um etwas tun zu können.

Sprich mit der Leitung,ggf.auch dem politischen Dezernenten / Amtsleiter,dem die Kita untersteht.

Schlage vor,das Du in der Kindertagesstätte anwesend bleibst,an einem Tag.Natürlich sollte Dein Kind dies nicht wissen.

Ruf mal Deine Krankenkasse an.Es erscheint mir sinnvoll,ja nötig,eine baldigere Diagnose für Dein Kind zu bekommen.

April ist zu stät,bei unklarem,wechselnden oder wiederkehrendem Durchfall.

Wenn Du z.B.aus dem Personalraum ,aus der Küche die Sache beobachtest,oder gerufen wirst,wenn Dein Kind weint,oder mehrfach auf die Toilette gehen muss,kann man mehr sagen.

Es ist eine unangenehme Situation, die auch kaum ohne Reibungen gelöst werden kann. Die Kita versucht offensichtlich, ihre Personalprobleme auf die Eltern abzuwälzen und schickt Kinder - ohne Symptome - also grundlos nach Hause (lässt sie abholen).

 Ich gab angerufen das sie morgen wieder kommt und dann hieß es das sie erst 48 Stunden ohne Symptome sein muss.

Ich würde erwidern: Es hatte keine Symptome bei der Abholung und hat bis jetzt auch keine! Alles anscheinend unsinnige Schutzbehauptungen der Kita! Im übrigen: Erzieherinnen sind keine Ärzte! Hattest Du Dir bei Abholung die Symptome nennen lassen???

Grundlose Abschiebungen würden mich dazu veranlassen, das monatliche Entgelt entsprechend zu kürzen und den Träger schriftlich über die grundlosen Verweigerung der vereinbarten Dienstleistung zu informieren. Möglicherweise steht Euch ein darüber hinausgehender Schadensersatzanspruch zu, der durch Arbeitsausfall bei Dir begründet wird. Einen Rechtsanwalt würde ich einschalten, denn das kann einen Rechtsstreit geben.

Andererseits würde ich nach einer anderen Lösung schauen - eine andere Kita - denn mit dieser Kita wird es vermutlich zu einem Bruch kommen, wenn ihr euch (rechtlich) wehrt.

Ist keine Ersatzkita in "Reichweite" , wirst Du wohl Deinen Job aufgeben müssen. Dein Kind wird es Dir danken, weil es mehr von seiner Mutter hat.

HogWarts00001
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Wir haben sie sowieso nur von 7:30-13 Uhr in der Kita, da ich gerne Zeit mit ihr verbringen will. Allerdings bezahlen wir im Münchner Umland fast 2000€ für eine 3,5 Zimmer Wohnung. Mein Mann verdient gut aber ich muss ein bisschen dazuverdienen. Bei uns bekommt man auch tatsächlich nur einen Kitaplatz, wenn beide berufstätig sind, da so wenig Plätze vorhanden sind :/ langfristig werden wir umziehen aber aktuell haben wir leider nur diese Option.

Nordlicht979  12.12.2023, 18:09
@HogWarts00001

Vermutlich werdet ihr euch mit einer Lösung "ohne Kita" anfreunden müssen, sobald es zu einem Bruch kommt. Und einen Anwalt habt ihr hoffentlich auch! Hier sind jetzt alle Schritte gut auszuwählen, um jeden Fehler zu vermeiden!

warum bringst du das kind auch immer krank in die kita? wenn sie durchfall hat, ist sie nicht kitatauglich und bleibt selbstverständlich krank zu hause. wenn sie unverträglichkeiten hat, dann muss eben die nahrung umgestellt werden. wenn die kita das nicht stemmen kann oder will, wirst du dir eine andere kita suchen müssen

HogWarts00001
Fragesteller

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Wegen 1-2x täglich Durchfall ist ein Kind nicht krank. Kleine Kinder haben 1. Oft mal Durchfall und 2. Muss bei nahrungsunverträglichkeit erst mal gefunden werden, was es ist. Ich bin kein Arzt und kann nur Vermutungen aufstellen. Ich habe 3 Attest das mein Kind nicht krank ist inklusive stuhlprobe. Und einen Arzttermin haben wir erst in ein paar Monaten bezüglich der Unverträglichkeiten.

psimonp  12.12.2023, 18:31
@HogWarts00001

meine kinder hatten nie durchfall und wenn ich das weiß, lass ich sie zu hause

wenn man davon ausgeht, dass es nahrungsunverträglichkeiten gibt, ist es eine diagnostik die der arzt macht. kind ins krankenhaus und nach wenigen tagen sind die allergien und unverträglichkeiten klar.

so lange dein kind also durchfälle mehrfach am tag hat, ist es für die kita krank und gehört nach hause. vielleicht fängst du mal an dich darum zu kümmern

HogWarts00001
Fragesteller
@psimonp

Weiß nicht wie man so unverschämt seiin kann. Finde es von dir extrem herablassend mir zu sagen, ich würde mich nicht kümmern. Ich war 4x beim Arzt wegen diesen Durchfällen und abgesehen davon geht es in diesem Post darum, das sie anrufen und mir sagen sie wäre erkältet, obwohl sie keinerlei Symptome hat. Vielleicht mal den ganzen Text lesen und nicht nur die ersten 5 Zeilen.

HogWarts00001
Fragesteller
@psimonp

Es geht um zu Hause bleiben aufgrund von PERSONALMANGEL!