Kann ich mein BFD eher beenden?

3 Antworten

Der erste August ist ein ganz normaler Zeitpunkt die Ausbildung zu beginnen. Sprich mit deinem Träger, die werden das absolut verstehen.

Ich gehe davon aus, dass du das anerkannt bekommst.

Ein freiwilliges soziales Jahr kann gekündigt werden, wenn gute Gründe vorliegen - zum Beispiel der Antritt einer Ausbildung oder die Aufnahme eines Studiums. Ein FSJ und ein BFD können aber nur anerkannt werden, wenn der Freiwilligendienst mindestens sechs Monate gedauert hat.

Quelle: https://www.ein-jahr-freiwillig.de/schlagworte/abbrechen

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich geht das. Problemlos kannst du einen Monat eher beenden um die Ausbildung zu beginnen. Da hat auch deine Bufdi-Stelle Verständnis für. Den Dienst leistest du schließlich freiwillig und bis auf ein Taschengeld ehrenamtlich für die Gesellschaft. Und Ausbildung, also die Gestaltung zukünftigen Lebens, geht natürlich vor.