FSJ/BFD Seminare?

1 Antwort

Das erste Seminar im FSJ war mehr oder weniger nur Kennenlernen. Beim zweiten Seminar hatten wir Thema "Selbst-und Fremdwahrnehmung". Bei dem dritten hatten wir "Grenzüberschreitung", wo zb auch ein Flüchtling bei uns in der Einrichtung war und von seiner Flucht nach Deutschland erzählt hat. Beim vierten Seminar hatten wir "Sucht und Kriminalität" und an einem Tag sind wir in die JVA für Jugendliche gefahren und hatten die Möglichkeit mit Mädchen dort zu sprechen. Das fünfte war dann Abschied.

Natürlich sind wir auch mal Bowlen, ins Kino, Shoppen gefahren. Wir haben Mario Kart auf der Wii gespielt, haben am letzten Abend immer einen Film geschaut. Am Mittwoch war bei uns "Kreativo". Dort konnten wir zb Tassen/Schüsseln bemalen, Schmuck herstellen etc. Unsere Betreuer hatten auch immer Spiele dabei.

Da wir katholisch waren gabs bei uns auch Gottesdienste.

Beim ersten Seminar waren wir auch in einem Selbstversorger Haus und dort haben wir dann auch gemeinsam eingekauft und gekocht.